Wandertage in der Südwestpfalz

Gruppenbild beim imposanten Teufelstisch.
10Bilder

Die 4-Tagestour der Aktivgruppe Talheim führte 14 Teilnehmer nach der langer Pandemiezeit in das Dahner Felsenland. Gleich nach der Ankunft und einer Stärkung unternahm die Gruppe von Hinterweidenthal aus eine Wanderung zum Teufelstisch. Der 14m hohe und 284 Tonnen schwere Naturdenkmal gilt als Wahrzeichen der Pfalz. Abwechslungsreiche Touren, wie die Hahnfelstour, der Dahner Felsenpfad sowie der Hauensteiner Schusterpfad standen noch auf dem Programm der Wanderer. Begeistert waren alle von den hervorragenden Premiumwanderwegen, die mit Seilen und Leitern gesichert waren. Besonderes Vergnügen bereitete den Wanderern vor allem die grotesk geformten Buntsandsteinfelsen, attraktive Aussichtspunkte, abwechslungsreiche Landschaftsformen, sowie die weitläufige Burganlage Alt Dahn. Das stetige auf und ab der hügeligen Landschaft erforderte eine gewisse Kondition, umso mehr mundeten am Abend die Pfälzer Spezialitäten zu einem guten Schoppen Wein. Am letzten Tag konnten die Teilnehmer noch einen grandiosen Ausblick vom Neidingfels über das idyllische Schuhdorf Hauenstein genießen, bevor die Tour an der Paddelweiher Hütte bei einem Abschlußessen endete. Mit vielen schönen Eindrücken kehrte die Gruppe wohlbehalten in die Heimat zurück.

Autor:

Aktivgruppe Talheim aus Talheim

Christian-Leichtle-Str. 45, 74388 Talheim
+49 7133 5289
g.reitz@kabelbw.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.