Frühlingserwachen im Hohenlohischen

Das "Grüne Häusle", das um 1750 von den Herzögen von Württemberg als Jagdhütte errichtet wurde, war ein ideales Fotomotiv für ein Gruppenbild der Aktivgruppe Talheim bei ihrer Wanderung.
17Bilder
  • Das "Grüne Häusle", das um 1750 von den Herzögen von Württemberg als Jagdhütte errichtet wurde, war ein ideales Fotomotiv für ein Gruppenbild der Aktivgruppe Talheim bei ihrer Wanderung.
  • hochgeladen von Aktivgruppe Talheim

Die Märzwanderung der Aktivgruppe Talheim startete bei der ehemaligen Gaugerichtsstätte Steinerner Tisch bei Siebeneich. Auf Forstwegen erreichte man bald das Naturdenkmal, die Zwillingseichen. Vogelgezwitscher begleitete die Wanderer, als sie plötzlich tief versteckt im Hochwald das Grüne Häusle erblickten. Auf verschlungenen Waldwegen ging es nun auf den Hornberg zum Aussichtspunkt Himmel. Eine herrliche Sicht ins Kochertal konnte man beim Abstieg Richtung "Spätzlesbrättich" genießen. Entlang eines bewaldeten Talschlusses wanderte die Gruppe zum idyllischen und einsam gelegenen Waldsee. Das nächste Ziel, den Sandsteinbruch, musste sich die Gruppe nach einem steilen Anstieg durch den Wald erkämpfen. Sonnenschein und eine faszinierende Sicht ins Brettachtal, sowie zu den Löwensteiner - und Waldenburger Berge, erwartete die Wanderer, als sie an den Waldrand oberhalb der Ortschaft Siebeneich gelangten. Die traumhaft gelegene Grillhütte war ein idealer Ort für eine Vesperpause. Auf dem nun folgenden Höhenrandweg konnte man bis zum Ende der Tour den herrlichen Panoramablick genießen. Eine Augenweide unterwegs waren die vielen Frühlingsblüher, die sich mit aller Macht aus dem Laub herausdrängten. Der Ausgangspunkt war nach 15 Kilometern mit vielen unvergesslichen Eindrücken erreicht.

Autor:

Aktivgruppe Talheim aus Talheim

Christian-Leichtle-Str. 45, 74388 Talheim
+49 7133 5289
g.reitz@kabelbw.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.