Rund um den Lemberg

Gruppenbild auf der Schillerhöhe in Marbach
7Bilder

Die sportliche Wanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim am 02.04.17 führte rund um den Lemberg. Vom Parkplatz an der Lemberghalle in Affalterbach aus wanderten die 26 Teilnehmer durch den Wald und über eine Steinbrücke dem Eichgrundbach entlang in Richtung Marbach. Die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite mit überall blühenden Buschwindröschen im Wald, gelbes Scharbockskraut am Bach und Wegrand entlang und blühenden Obstbäumen auf den Wiesen. Im schön angelegten Park der Schillerhöhe in Marbach mit dem Schillermuseum und dem Literaturmuseum wurde eine Vesperpause eingelegt. Tief unten zog sich der Neckar vorbei. Weiter ging es über Felder und Wiesen nach Poppenweiler und von dort wieder Richtung Affalterbach bis nach 2 km die ersten Weinberge am Lemberg zu sehen waren. Den 365 m hohen Lemberg über steile Weinbergstaffeln zu erklimmen, war für einige Wanderer eine echte Herausforderung. Doch oben angekommen, bot sich zur Belohnung ein herrlicher Rundblick auf die Buocher Höhe, den Schurwald und den Stuttgarter Kessel. Die schöne Wanderung wurde nach 14 km mit einer gemütlichen Einkehr in der hoch oben gelegenen Gaststätte 7-Eichen abgerundet. Die Ortsgruppe Talheim bedankt sich bei Georg Gutzeit und Harry Riegg, die diesen erlebnisreichen Wandertag ermöglicht haben.

Autor:

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim aus Talheim

74388 Talheim
+49 176 45619297
theissot@icloud.com
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.