Natur pur, Blütenpracht und herrliche Weitblicke

Gruppenfoto der Aktivgruppe Talheim bei ihrer 1. Mai-Wanderung an der Erligheimer Weinkanzel
18Bilder
  • Gruppenfoto der Aktivgruppe Talheim bei ihrer 1. Mai-Wanderung an der Erligheimer Weinkanzel
  • hochgeladen von Aktivgruppe Talheim

Einen abwechslungsreichen Wandertag, überwiegend auf Wiesenwegen und Waldpfaden, durch LSG und Obstanlagen, gepaart mit vielen Aussichtspunkten genossen die Wanderer der Aktivgruppe Talheim bei idealem Wanderwetter. Trotz der kurzfristig wetterbedingten Terminänderung trafen sich 20 Wanderer in Walheim auf "der Burg" und wanderten zunächst durch das LSG entlang des idyllischen Baumbaches, der sich, eingeschlossen zwischen Wald und historischen Terrassenweinbergen, entlang nach Erligheim schlängelt. Viele blühende Obstplantagen säumten den Weg zur Weinkanzel. Die Blüte der 1200 Kirschbäume in den Erligheimer Kirschgärten war leider schon ziemlich abgeschlossen. Durch den Freudentaler Wald ging es weiter auf dem urwüchsigen Höhenrandweg mit Sicht nach Freudental und zum Teufelsberg. Eine vielfältige Landschaft konnte die Gruppe bei ihrer Mittagsrast an der Löchgauer Berghütte bewundern. Auf dem Weg nach Löchgau waren überall Spuren des Frühlings und der erwachenden Natur zu entdecken. Vorbei am Walheimer  Aboretum gelang die Gruppe zum Panoramaweg auf dem Niedernberg bei Besigheim mit seinen mächtigen Weinbergsteillagen. Auf der schönsten Weinsicht am Walheimer Schalkstein konnte man nochmals die herrliche Landschaft genießen, bevor die Wanderung nach 16,4 Km und 350 Hm endete. 

Autor:

Aktivgruppe Talheim aus Talheim

Christian-Leichtle-Str. 45, 74388 Talheim
+49 7133 5289
g.reitz@kabelbw.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.