Durch den herbstlich bunten Jägerhauswald zur Waldheide

Im herbstlich bunten Jägerhauswald
5Bilder

Trotz Dauerregen fanden sich zahlreiche Teilnehmer zur Mittwochwanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim am 16.11.16 ein. Ausgangspunkt war der Parkplatz am Jägerhaus. Die Gruppe wanderte durch den Wald bergauf bis zur Waldheide. Der ehemalige Exerzierplatz der US-Streitkräfte wurde nach deren Abzug renaturiert und ist heute ein Naherholungsgebiet inmitten des Heilbronner Stadtwalds. Ein Gedenkstein erinnert noch an die Opfer des Pershing Unfalls 1985. Nach der Durchwanderung der Waldheide und einem kleinen Halt mit von der Wanderführung spendierten Getränken und Gebäck, ging es auf Waldwegen durch den Walderlebnispfad. Zwischenzeitlich hatte der Regen nachgelassen und die vielen interessanten Stationen konnten ohne Regenschirm besichtigt, erkundet und ausprobiert werden. Da gab es ein Waldxylophon, ein Vogelorgelrad, Labyrinth, Druidenhaus, Holzflugzeug, eine Eule, Borkenkäferstation, Waldelfe, einen Steinkreis, Adlerhorst, Baumwächter und vieles mehr. Dann war auch schon Zeit, im Jägerhaus zum Mittagessen einzukehren, bei dem in geselliger Runde 38 Personen teilnahmen. Die Ortsgruppe Talheim bedankt sich ganz herzlich für die Organisation, Wanderführung und den Umtrunk bei Karlheinz und Elfi Bullinger sowie Günter Grau.

Autor:

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim aus Talheim

74388 Talheim
+49 176 45619297
theissot@icloud.com
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.