Mohnblütenwanderung der Seniorengruppe des SAV Talheim

In Fahrgemeinschaften startete ein kleiner Teil der Seniorengruppe des SAV Talheim von der Talheim Bachstraße, zum tatsächlichen Wanderausgangspunkt der WG Heilbronn. Nach Begrüßung durch Christiane, und Alfred Raschke starteten 26 Mitwanderer in Richtung Weinberge, vorbei an reifen Kirschenbäumen und mit tollen Aussichten Richtung Wartberg und Heilbronn. Auf dem Plateau angekommen eröffnete sich ein traumhafter Ausblick ins Weinsberger Tal mit der Weibertreu , und riesigen Weinbergen. Ein schelmischer Landwirt hat doch tatsächlich den „Eifelturm Paris“ in ein Feld gezaubert. Weiter ging es bergab Richtung Mohnfelder. Vor der Ölmühle wurde uns anschaulich demonstriert, wie der Mohn entsteht und in seiner ganzen Pracht zum blühen kommt. Anschließend durften vielerlei Öle und Essige probiert werden. Als Beispiel wieviel Arbeit sich dahinter verbirgt: für 1 Liter Walnussöl benötigt man 2,5kg Walnusskerne. Nach einer 4 km Wanderung bei hochsommerlichen Temperaturen ging es zurück zum Ausgangspunkt. Bei einem leckeren Besenessen in gemütlicher Runde endete diese Mohnblütenwanderung.

Autor:

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim aus Talheim

74388 Talheim
+49 176 45619297
theissot@icloud.com
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.