Über den Harzberg nach Steinheim

Die Teilnehmer der  Jubiläumswanderung beim Aussichtspunkt oberhalb der Burg Schaubeck
10Bilder
  • Die Teilnehmer der Jubiläumswanderung beim Aussichtspunkt oberhalb der Burg Schaubeck
  • hochgeladen von Aktivgruppe Talheim

42 Teilnehmer der Aktivgruppe Talheim genossen eine abwechslungsreiche Wanderung zwischen Wald, Reben und mit Aussichtsbergen durch das mittlere Bottwartal.

Vom Startpunkt in Großbottwar wanderte die Gruppe zunächst ein Stück auf dem Weinwanderweg vorbei am Harzberghäusle und weiter über Treppen steil hoch zum Hausberg Großbottwars, dem Harzberg. Herrlich war hier der Ausblick ins tief unten liegende Bottwartal, dem Stromberg und am Horizont bis zum Schwarzwald. Weiter ging es auf teils unwegsamen Gelände durch das Nonnenhölzle zum einsam gelegenen Rohrbachsee bei der mächtigen Doline Mördergrube. Durch das idyllische Rohrbachtal und vorbei am Forsthof wanderte die Gruppe zur Burgruine Steinheim. Nach einer Rast erfolgte der sehr steile Abstieg über 300 alte Weinbergstufen durch das Naturschutzgebiet Burgberg hinunter ins Murrtal. Durch Steinheim, Fundort des Urmenschen, führte der Weg weiter zum Grillplatz im Steinbruch Kälblingswald. Von der mit Wochenendhäuschen übersäten Hannenbacher Höhe sah man auf die Burg Lichtenberg und hatte zugleich einen Rundblick über die gesamte Wanderstrecke. Mit einem Rundgang durch die historische Altstadt von Großbottwar endete die 100. Wanderung der Aktivgruppe Talheim bei idealem Wanderwetter und herrlicher Fernsicht nach 18 Kilometer.

Autor:

Aktivgruppe Talheim aus Talheim

Christian-Leichtle-Str. 45, 74388 Talheim
+49 7133 5289
g.reitz@kabelbw.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.