Äpfel

Beiträge zum Thema Äpfel

Freizeit
Foto: ED
12 Bilder

Herbstliches
Die Äpfel sind reif

Aufgenommen am 1. Oktober 2023 in Kirchheim a. N. Es ist eine Pracht dieses Jahr in den Obstplantagen. Am Sonntag hatte die Obsthalle geöffnet zum Verkauf. Die Zeilen sind mit Netzten überspannt. Nach der Ernte werden diese aufgerollt.

  • Flein
  • 01.10.23
Natur
Bald kann geerntet werden | Foto: LEV, Kluding
2 Bilder

Streuobst gesucht?
Streuobstbörse kostenlos nutzen

Zur Ernte-Saison möchten wir auf unsere kostenlose Streuobstbörse im Internet hinweisen. Hier können Obstbäume zur Ernte kostenlos oder gegen Entgelt angeboten werden oder man kann sich informieren, ob jemand seine Bäume zur Ernte abgeben möchte. Wer ein Obstbaumgrundstück zum Kauf sucht, eines verpachten oder verkaufen möchte, kann das ebenfalls über die Streuobstbörse anfragen oder anbieten. Die Streuobstbörse darf auch gerne genutzt werden, wenn es nicht nur um das Vermitteln von Obst geht....

  • Heilbronn
  • 11.09.23
Ratgeber
11 Gläser hat es dieses Mal gegeben. Vor 2 Wochen habe ich schonmal 5 gekocht.
3 Bilder

Apfelernte

Einer meiner zwei Säulenapfelbäume hat dieses Jahr unheimlich gut getragen. Natürlich habe ich schon die ganze Zeit gepflückt und gegessen. Aber so langsam wurden die Ameisen die mitessen wollten, immer mehr. Also habe ich heute die restlichen Äpfel geerntet. Die Guten in den Kühlschrank zum essen. Aber es waren auch sehr viele mit Macken dabei. Also... Apfelmus kochen. Die Schale durfte dran bleiben, Kernhaus raus und mit ein bisschen Zimt und einem Schuss Mangolikör weich gekocht. Noch mit...

  • Untergruppenbach
  • 05.09.22
Natur
3 Bilder

Aufgefangen, eingefangen

Was Hasen und Vögel betrifft, sind meine Spaziergänge durch die Weinberge gerade nicht allzu ergiebig. Dafür haben mich die "Apfelkunstwerke" begeistert. Beim Fallen haben sich die Äpfel sehr geschickt in den Zweigen und Ästen verfangen und sehen aus, als hätte man sie bewusst so hindrapiert.

  • Brackenheim
  • 08.12.21
Freizeit
3 Bilder

AHA- Apfelprojekt

Am 24.09.21 startete das „AHA“-Apfelprojekt für die Klasse 6b mit ihren Lehrer*innen Melissa Orthgieß und Karen Schumacher. Die Schüler*innen lernten in der Schule alle wichtigen Informationen rund um den Apfel durch Herrn Christoph Schulz kennen. Auch eine Kostprobe durften die Schüler*innen in der Pause genießen. Frei nach dem Motto „Wir müssen in den sauren Apfel beißen“ verbrachte die Klasse 6b am 04.10.21 einen regnerischen Tag auf einer Streuobstwiese in Klingenberg. Hier durften die...

  • Heilbronn
  • 15.11.21
Freizeit
In der Gruppe anpacken geht schneller und macht auch viel mehr Freude.
2 Bilder

Herbstzeit ist Apfelzeit und das während der Schulzeit

Herbstzeit ist Apfelzeit, so auch in Schwaigern. Jetzt gerade wird bei der Firma Gunkel in Heilbronn der Apfelsaft für die Leintal-Schule gepresst. Die Äpfel hierfür wurden von den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen gesammelt. Der saftverantwortliche Pädagoge Dennis Böckmann ist stolz auf seine Schüler*innen. Da wurden Bäume kräftig geschüttelt, bis die Äpfel heruntergefallen sind. Dann konnten die Kids ihre vollen Eimer in der Traktorschaufel...

  • Schwaigern
  • 25.10.21
Ratgeber
Nur ein bißchen das Kernhaus entfernt. Aber natürlich mit Schale. In den Topf noch einen kleinen Schuß Zitronensaft.
2 Bilder

Ab heute gibts wieder Apfelmus

Meine zwei Säulenäpfel haben dieses Jahr sehr gut getragen. Allerdings hat es sich gerächt, dass ich die kleinen Äpfel im Frühjahr nicht ausgelichtet habe. So sind auch viele kleine Äpfel entstanden. Die größeren Äpfel sind natürlich zum so essen. Aber aus den kleineren Äpfeln habe ich Apfelmus gekocht. Mit ein bißchen Zimt und Kardamom und einem kleinen Schuß vom Rumtopf. Beim Löffel ablecken war schon klar...sehr lecker!

  • Untergruppenbach
  • 12.10.21

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
14 Bilder

Die letzten Äpfel

Als ich am Ottilienhof vorbei kam, war da ein kleines "Apfelstückle". Das hat mich wieder eingeladen zum Fotografierten. Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer (1825-1898) Genug ist nicht genug! Gepriesen werde der Herbst! Kein Ast, der seiner Frucht entbehrte! Tief beugt sich mancher allzureich beschwerte. Der Apfel fällt mit dumpfem Laut zu Erde. Genug ist nicht genug! Es lacht das Laub! ...

  • Leingarten
  • 06.11.20
Freizeit
Nico, Tim und Aniello (v.l.n.r.) sind voll im Einsatz, die ganzen Äpfel für ihren eigenen Schulapfelsaft zu sammeln.

Fleißige Schüler bei der Apfelernte

Bei sonnigem Wetter zogen die Klassen 6-8 der Leintal-Schule in Schwaigern am Donnerstag zur diesjährigen Apfelernte los. Die Klassen waren auf insgesamt vier verschiedene Grundstücke verteilt, dort sammelten sie die Äpfel auf. Die Äpfel wurden dann von Lehrkräften und Eltern mit Anhängern zum zentralen Sammelplatz transportiert und weiter auf den Transporthänger umgeladen. Aufgrund des üppigen Angebots konnten innerhalb weniger Stunden über 6 Tonnen Äpfel aufgesammelt werden. Das Obst wird nun...

  • Schwaigern
  • 02.10.18
Freizeit
Die Apfelernte macht große Freude

Apfelernte mit der Elly-Heuss-Knapp-GMS

Bei strahlendem Sonnenwetter fand am 29. September für 132 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen vier, sieben, acht und zehn mit ihren Klassenlehrern und Aufsichtspersonen Unterricht auf der Streuobstwiese statt. Im Zusammenhang mit dem AHA-Projekt der Stadt Heilbronn mussten am vorletzten Septembertag rund um Frankenbach viele Äpfel von den Bäumen geschüttelt und anschließend gesammelt werden. Motiviert machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit. Schnell füllten sich die...

  • Heilbronn
  • 13.10.16
Freizeit

Albverein Ingelfingen-Criesbach presst Apfelsaft

Die neugegründete Familiengruppe der OG Ingelfingen-Criesbach im Schwäb.-Albverein hat als erste gemeinsame Aktion Apfelsaft gepresst. Am Samstag, den 8. Oktober 2016 traf sich die Gruppe nachmittags beim 1. Vorsitzenden Herbert Wied in Bobachshof. Dort machten sich Erwachsene und Kinder auf den Weg um Äpfel zu sammeln. Mit vollen Säcken ging es zurück auf den Hof von Wieds. Dort wurden die Äpfel gehäckselt und dann in der Saftpresse entsaftet. Natürlich durfte die Gruppe den Saft gleich...

  • Ingelfingen
  • 10.10.16
Natur

Informativer Wandertag rund um den Apfel

Am Mittwoch, den 21. September, hatte die Klasse 6a vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Neckarsulm Wandertag. Die Lehrerin Marlene Haag verkündete, dass es ein informativer Wandertag rund um den Apfel sein werde. Als Erstes besuchten die Schüler die Fruchtsaftkellerei Beil. Hier erfuhren sie, wie aus den angelieferten Äpfeln Saft hergestellt wird. Zur Stärkung gab es am Ende eine leckere Saftprobe. Dann wanderte die Gruppe zur Bio-Streuobstwiese am Rande des Sulmparks. Dort erklärte Dr. Thomas...

  • Neckarsulm
  • 30.09.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.