Abstatt

Beiträge zum Thema Abstatt

Sport

Über 60 Kinder bestehen Karate-Gürtelprüfung

Kurz vor Beginn der Sommerferien hieß es für 64 Kinder vom Dhammika Karate-Do ein letztes Mal in die Vollen zu gehen und sich nach einer langen Vorbereitungszeit den Anforderungen einer Gürtelprüfung zu stellen. Dabei mussten sie ein straffes Prüfungsprogramm absolvieren und ihr erworbenes Können demonstrieren. Geprüft wurden die drei Säulen des Karate-Do: Kihon (Grundschule), Kata (Formenlauf), Bunkai (äußere Anwendung der Kata, um das Verständnis einer Kata zu überprüfen) sowie...

  • Beilstein
  • 24.07.23
Sport
2 Bilder

Erster Platz im Kata-Wettbewerb
Laura aus Abstatt gewinnt Konstanz Cup

Die 9-jährige Laura Pitruzzella aus Abstatt vom Dhammika Karate-Do nahm am vergangenen Samstag, den 8. Juli 2023 in Konstanz am Bodensee beim 15. Konstanz Cup teil. Angetreten in der Kategorie "Kata Mädchen, 8 bis 9 Jahre" kämpfte Laura mit sieben weiteren Karate Kids um einen der begehrten Podestplätze. Dabei demonstrierten die Kinder detailliert festgelegte Techniken wobei für die Entscheidungsfindung das KO-System mit dem sogenannten Flaggensystem zum Einsatz kam. Mit einem klaren Ziel vor...

  • Beilstein
  • 13.07.23
Sport

Karateprüfung
Mehr als 60 Kinder und 2 Erwachsene stellten sich der Prüfung

Am Sonntag, 12.02.2023 fanden für all diejenigen die Karateprüfung statt, die eine Empfehlung ihrer Trainer/innen hatten. Auch wenn klar ist, dass das Thema Gürtelprüfungen nicht das Wichtigste ist, so lässt sich deren Bedeutung für die Motivation nicht leugnen. Dass dieses Mal mehr als 60 Kinder und 2 Erwachsene von Ihren Trainern/innen eine Empfehlung bekommen haben und sich auch den strengen Anforderungen des Prüfungsprogramms stellten, darüber freuten sich die Prüfer Shihan Athula, Sensei...

  • Beilstein
  • 20.02.23
Freizeit
altes Rathaus. Hier ist auch ein Heimatmuseum untergebracht.
9 Bilder

Abstatt
Spaziergang durch Abstatt

Bei meinem Spaziergang durch Abstatt sind auch einfach ein paar Bilder entstanden die ich euch noch zeigen möchte. Oft entdeckt man gerade in so kleinen Orten ein paar interessante Dinge. Es gibt sehr moderne Häuser. Aber ich habe auch sehr alte Häuser gesehen, bei denen man Angst hatte sie fallen zusammen wenn man sie zu scharf anschaut. Und es gibt einige sehr schön restaurierte Fachwerkhäuser.

  • Abstatt
  • 10.02.23
Freizeit
21 Bilder

Abstatt
Die Rällinge von Abstatt

Der Spottname oder Utzname der Abstatter ist Rälling. Für diesen Namen gibt es zwei verschiedene Erklärungen. Bei der ersten Geschichte heißt es, dass die jungen Männer auf Brautschau in andere Orte gegangen sind. Unter dem Fenster der Angebeteten haben sie sich dann bemerkbar gemacht in dem sie wie Kater miaut haben. Die andere Erklärung: Ein Rälling ist auch eine kleine Glocke deren Brand nicht optimal gelungen ist. Dadurch hat sie einen sehr scheppernden Klang und ihr Geläut hört sich fast...

  • Abstatt
  • 10.02.23
Freizeit
Ein prächtiges Gebäude, direkt an der Hauptstrasse.
5 Bilder

Kirchen
Kirche in Abstatt

Die Stephanuskirche ist ein Wahrzeichen von Abstatt. Der barocke Turm ist schon weithin sichtbar. Sie ist eine evangelische Kirche und wurde in den Jahren 1762–1766 erbaut. An Stelle des vorherigen gotischen Gotteshauses, wurde die Kirche nun im spätbarocken Stil gebaut. Bei Wikipedia heißt es dass ein gotisches Kreuzgewölbe mit der Jahreszahl 1589 noch im unteren Teil des Turmes, der heutigen Sakristei, erhalten sei. Leider konnte ich das natürlich nicht anschauen. Denn die Kirche war, wie so...

  • Abstatt
  • 10.02.23
Freizeit
Die Farbenpracht des Ahornbaumes lud zum Foto ein !
10 Bilder

Wanderung Kneipp-Verein Heilbronn
An Gruppenbach und Schozach entlang nach Abstatt

18 Kneippianer incl. Gäste starteten mit Wf Anke Pohl-Sprenger zur herrlichen Seeanlage mit den eindrucksvollen Wasserfällen bei Magna .Weiter führte der Weg über wunderbar grüne Wiesen entlang des sich schlängelnden Gruppenbachs mit einem Schlenker über die Höhe mit phantastischem Ausblick auf die Löwensteiner Berge, Burg Stettenfels und die Weinberge bei Abstatt. Nach dem Pferdehof wurde wieder zum schönen Gruppenbach zurückgekehrt und vorbei an Wüstenhausen die Furt nahe Ilsfeld erreicht....

  • Untergruppenbach
  • 27.11.22
Freizeit
Unsere erste Pause
5 Bilder

Lauffener Jahrgang 1948/49
Goldener Herbst und die Radtour

Der LJG 1948/49 und seine Gäste haben wieder eine Radtour unternommen, da es an diesem Tag sehr mild werden sollte. Man fuhr diesmal nach Abstatt über Horkheim, Klingenberg, Schozachtal und Ilsfeld. Zwar hatte man am Morgen noch leichten Nieselregen, am Mittag jedoch war es sehr schön warm und man konnte die Mittagspause im Freien genießen. Richtung Lauffen ging es dann über Flein und entlang des Neckartals wieder nach Hause. Mit knapp 52 km und sechs Beteiligten war es, auch der schönen...

  • Lauffen
  • 27.10.22
Freizeit
Burg Wildeck
18 Bilder

Mein Freizeittipp August - Burg Wildeck – Burgruine Helfenberg – Annasee Abwechslungsreiche, kurzweilige Wanderung in wunderschöner Landschaft

Heute stelle ich euch eine schöne Wanderung vor. Burgruine Helfenberg – Annasee - Burg Wildeck. Abwechslungsreiche, kurzweilige Wanderung in wunderschöner Landschaft Und so beginnt diese Wander-Geschichte dort, wo gute Geschichten immer beginnen. Mitten in der Natur – in einer herrlichen Landschaft – von Weinbergen umgeben – von kunterbunten Wiesen umsäumt – im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald. Schon lange wollte ich diese Landschaft durchwandern und so schien mir die Wanderstrecke wie...

  • Bad Friedrichshall
  • 06.06.22
Politik
Tim Schneider (Konishi), Fabian Gramling MdB, Ansgar Mayr MdL, Martin Kammerer (Konishi), Dr. Michael Preusch MdL

Abgeordnete Preusch und Gramling zu Besuch bei Konishi Europe GmbH in Abstatt

Koi-Karpfen – aus Abstatt in die Welt Der Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling sowie sein Kollege aus dem Landtag Dr. Michael Preusch besuchten im Rahmen ihrer Wahlkreistour die Firma Konishi, die als Importeur Koi-Karpfen aus Japan in ganz Europa vertreibt. Neben der eindrucksvollen Größe und den Farbschlägen zeigten sich die Abgeordneten auch von den Details zur Haltung tief beeindruckt. Mit seinem Koi-Blog, in dem neben der artgerechten Haltung viele weitere Details vermittelt werden, hat...

  • Eppingen
  • 03.05.22
Freizeit
Die Burgruine Helfenberg widersteht mit ihren trutzigen Mauern Wind und Wetter
10 Bilder

Burgbegegnungen im Schozachtal rund um Abstatt

15 Wanderer fuhren frohgemut mit Wanderführerin Anke Pohl-Sprenger vom Kneipp-Verein Heilbronn nach Abstatt . Von dort ging es auf naturbelassenen Wegen durch das Schozachtal nach Unterheinriet mit ersten Ausblicken auf den Ort und die Boschansiedlung. Leicht bergan durch die Wiesen führte der Pfad zum Waldrand. Mit  herrlichen Ausblicken auf die Burgruine Helfenberg und die Burg Stettenfels wurde im und am Rande des Waldes entlang Richtung Burg Wildeck gewandert, die alsbald ins Blickfeld kam....

  • Heilbronn
  • 07.03.22
Freizeit
Statt den Weg zu beschreiben, sind gerne alle mitgekommen zu diesem schönen Ausflug.
25 Bilder

Reben-Ei und mehr für die Freunde des Waldes

Nachdem d' Gaby un de Erich mit der Mittwochsgruppe beim Reben-Ei waren, erhielten sie eine Anfrage von den Freunden des Waldes, denen der Standort nicht bekannt war... Die E-Mail wurde an Klaus Waldbüßer weitergeleitet und man einigte sich auf den Termin für eine 10-Kilometer-Wanderung. Gerne übernahmen die Wanderleiter die Organisation und Führung, so konnten sie den Freunden des Waldes auch mal eine Freude machen und etwas zurückgeben. Schließlich wird oft im Heilbronner Wald gewandert und...

  • Abstatt
  • 16.11.21
Freizeit
Im Kräutergarten, den Andrea Kimmerle pflegt, war schon der erste Halt. Fachkundig wurden die Pflanzen beschnüffelt.
32 Bilder

Mittwoch - zu viel für eine Überschrift

Getroffen hat sich die Wandergruppe am Bürgerpark in Abstatt und schnüffelte sich gleich durch den Kräutergarten. Doch dann ging es hinaus am Sportplatz vorbei durch Vohenlohe. Unterhalb der Burg Wildeck gab es einen Fotopoint mit viel Spaß und tollen Ansichten. Wo der Söhlbach den Weg kreuzt, spiegelt sich die Burg im letzten der drei Seen ohne Namen. Ganz kurzweilig verlief der Anstieg zum Annasee hinauf, da die Damen sich über die verschiedenen Pflanzen und ihre Verwendung unterhielten. Das...

  • Abstatt
  • 05.08.21
Freizeit
Kirschenallee mit Blick nach Weinsberg
2 Bilder

Besenbesuch in Abstatt

Vier verschiedene Touren waren für das Radeln mit Jungrentner ausgearbeitet. Jedes Mal das gleiche Ziel, ein Besen in Abstatt. Auf Grund der hohen Temperaturen hat man sich für eine Waldstrecke entschieden. Von Kirchhausen ging es über Frankenbach nach Neckarsulm. An der Sulm entlang bis Weinsberg. Dort gab es einen knackigen Anstieg, die Kirschenallee. Die Radler waren alle froh als man die Waldheide erreicht hatte. Dann folgte man dem Römerweg, mit all seinen Auf und Ab, bis zum Fuße des...

  • Heilbronn
  • 06.07.21
Politik

Bürgersprechstunde in Abstatt mit Dr. Michael Preusch MdL

Der Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch bietet eine Bürgersprechstunde im Wahlkreis Eppingen am Mittwoch, dem 16. Juni 2021, von 10.00 bis 11.00 Uhr im Abstatter Rathaus, Ratssaal, Rathausstraße 30, 74232 Abstatt an. Herr Dr. Preusch steht den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen zur Verfügung und freut sich auf interessante Gespräche. Bitte tragen Sie einen Mund-Nasenschutz. Das Wahlkreisbüro von Dr. Preusch nimmt Ihre Anmeldung gerne telefonisch unter 07131-9824260 oder per...

  • Eppingen
  • 07.06.21
Freizeit
Andrea bei der Arbeit
19 Bilder

Kräutergarten Abstatt

Gestern habe ich die Heimatreporterin und Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin  Andrea Kimmerle im Kräutergarten Abstatt besucht. Der Kräutergarten ist im Bürgerpark und wird von Andrea mit sehr viel Liebe und Fachwissen seit 2017 ehrenamtlich betreut. Die Anlage ist top gepflegt und sehr umfangreich. Es gibt dort sehr viele heimische Kräuter, Wildkräuter, aber auch Küchenkräuter zu entdecken. Obwohl es eine kleine Anlage ist, lohnt sich ein Besuch. Denn hier entdeckt man auch mal eine noch...

  • Abstatt
  • 05.06.21
Freizeit
11 Bilder

Wo bitteschön geht es nach Rom - ich war völlig fertig...

Am Donnerstag Nachmittag machten wir einen schönen Ausflug. Wir hatten ein traumhaftes Wetter und Frauchen und Herrchen waren total aus dem Häuschen. Eine uns gut bekannte Wanderstrecke hatten die beiden geplant. Am Parkplatz angekommen wusste ich sofort wo wir waren. Mein absoluter Lieblingsplatz die Burgruine Helfenberg und der Annasee. Die Burgruine ist mein liebster Spielplatz - hier kann ich herum toben und alles durchsuchen. Einfach toll. Normalerweise gehen wir immer zuerst zur Ruine,...

  • Bad Friedrichshall
  • 26.02.21
Sport
https://www.stimme.de/archiv/stadt-hn/hn/Tabak-aus-Horkheim-Ein-Thema-fuer-die-Buga;art87699,3755968 Tabakschuppen in Horkheim jetzt weit draußen, früher direkt im Ort:
13 Bilder

Wandern nicht trotz - sondern - wegen Corona

Wenn es auch viele Menschen gibt, die gerne alleine unterwegs sind und es genießen, dass sie sich nach niemanden richten müssen, so messen d' Gaby un de Erich der Gemeinschaft dagegen große Bedeutung zu. Der Wanderführerin macht es aber auch Spaß, ihren Einzel-Gästen immer wieder neue Strecken oder Ideen anzubieten und dabei selbst Neues zu hören.  Man muss das Beste daraus machen und eben die nähere Umgebung erkunden. Die Touren sind zwischen 7 und 10 km lang. So ging es am vergangenen...

  • Heilbronn
  • 09.02.21
Natur
17 Bilder

Rund um Burg Wildeck in Abstatt

Die Burg bzw. das Schloss Wildeck ist eine Höhenburg und liegt auf einem Bergsporn umgeben von Weinbergen oberhalb von Abstatt am Rand der  Löwensteiner Berge. In der Burg ist ein Versuchsgut der Weinbauschule Weinsberg untergebracht. Wanderer erreichen die Burg u.a.  von Abstatt, Beilstein, Helfenberg,  Söhlbach oder Ilsfeld-Auenstein.

  • Abstatt
  • 12.01.21
Natur
Von weitem reicht der Blick bis ins Bottwartal. Die "Wolke" des GKN Neckarwestheim ist auch von hieraus nicht zu übersehen.
17 Bilder

Zwei Burgen und ein See - kleine Runde in den Abstatter Weinbergen

Am Samstag war ich wandern Von einer Burg zur andern Dann noch zu einem See Jucheh!  Das ist die Kurzfassung :-) meiner kleinen Wanderung am vorletzten Samstag. Hier der etwas ausführlichere Bericht: Bei wunderbar warmen Wetter - und das mitten im November - begann meine kleine Runde an der Burgruine Helfenberg.  Die Burgruine Helfenberg hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Erbaut wurde die Burg zur Zeit der Staufer um 1250, hatte verschiedene Besitzer und gehört seit 1746 der Familie...

  • Bad Rappenau
  • 23.11.20
Natur
Burg Wildeck mit Blick auf Abstatt
21 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Abstatt

"Weites Land: 10 Kilometer nach Heilbronn, 50 Kilometer nach Stuttgart - Landidyll in städtischer Umgebung", so wirbt Abstatt für sich. Doch Bilder sagen manchmal mehr als 1.000 Worte - Sie und Ihre Fotos von Abstatt sind daher gefragt! Abstatt steht mitsamt den Teilorten Happenbach, Vohenlohe und Burg Wildeck im Rahmen unserer Serie "50 Wochen, 50 Orte" neben Mulfingen in Kalenderwoche 33, also vom 10. bis 15. August 2020 im Mittelpunkt. Es wird beleuchtet, was die Gemeinde besonders macht....

  • Abstatt
  • 27.06.20
Freizeit
2 Bilder

TGV Eintracht Abstatt erlebt tolles Bürgerparkfest

Am letzten Wochenende haben wir mal wieder ein herrliches Bürgerparkfest erlebt. Das Wetter spielte mit, die Gemeinde hat ein tolles Rahmenprogramm organisiert, viele Helferinnen und Helfer haben alles super vorbereitet, vom Hütten- und Zeltaufbau, über Spülzelt und Bierrondell bis zu Tische, Bänke und alles weitere und die Gäste konnten kommen. Und es sind viele Gäste gekommen. Ein ganz herzlichen Dank an alle, die beim TGV vorbei geschaut haben und soviele Speisen und Getränke bestellt haben,...

  • Abstatt
  • 10.07.19
Freizeit
Schunkeln und Singen - Das erfreut die Seele. | Foto: Andrea Spörle
6 Bilder

Stimmungsvolles Sommerfest des VdK-Kreisverbandes in Abstatt

Der VdK-Ortsverband Eppingen reiste mit benachbarten Ortsverbänden zum traditionellen Besennachmittag des VdK-Kreisverbandes Heilbronn in den Blockhausbesen nach Abstatt. VdK-Kreisvorsitzende Frank Stroh begrüßte an der Eingangstür zum Besen die VdK-Mitglieder und die mitgereisten Gäste und wünschte allen einen stimmungsvollen Nachmittag. Das VdK-Duo Emil und Manni aus Leingarten brachte mit Ihrer stimmungsvollen Musik die VdK‘ler innerhalb kürzester Zeit in eine tolle Stimmung und sich selbst...

  • Eppingen
  • 06.07.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.