Ackermann

Beiträge zum Thema Ackermann

Freizeit
Der historische Torbogen der Zwirnerei Ackermann auf dem alten Friedhof in Sontheim | Foto: Daniela Somers
14 Bilder

Unterwegs in Sontheim
Der alte Friedhof in Sontheim

Der alte Friedhof in Heilbronn ist nicht der Einzige alte Friedhof in Heilbronn. In Heilbronn-Sontheim gibt es auch einen alten Friedhof. Dieser kleine Friedhof wurde schon 1559, damals außerhalb des Dorfes, angelegt. Die Friedhofskapelle wurde 1731 erbaut und erhielt 1886 eine neoromanische Apsis. 1909 wurde der Friedhof aufgegeben. 1933 wurde die alte Friedhofskapelle, auf Veranlassung des Fabrikanten Ackermann, zum Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs umgebaut. Einweihung war...

  • Heilbronn
  • 29.01.24
Freizeit
Andreas Stenger, der Präsident des Landeskriminalamtes, erhält von Kurt Sartorius eine ungefährliche Likörpistole. Foto Daniel Seybold.

LKA-Präsident lobt Bönnigheimer Ermittler

Andreas Stenger, Präsident des Landeskriminalamts, bezeichnete den Richter, der den Mord an Stadtschultheißen Johann Heinrich Rieber 1835 ermittelte, als ein Visionär und Vordenker. Stenger sprach im Kulturkeller auf Einladung der Historischen Gesellschaft. Oberamtsrichter Eduard Hammer aus Besigheim hat neue Methoden ausgedacht, die heute immer noch Teil von Mordermittlungen sind. Bemerkenswert war, dass er die Arbeit des späteren Kriminologen und Pathologen Alexandre Lacassagne aus Frankreich...

  • Bönnigheim
  • 21.10.21
Freizeit
5 Bilder

Das Staufenbergzentrum in Sontheim

war bis 1982 eine Fabrikhalle der Zwirnerei Ackermann Was wir in dieser Bilderstrecke sehen, ist natürlich kein aufziehendes Unwetter sondern der Spielratz hat sich an Bild 1 mit 'Silver Efex Pro 4' aus der DxO NIK Collection ausgetobt :-) Ein weiterer Beleg dafür, dass man Fotos nichts glauben kann - konnte man übrigens noch nie. Fälschungen gab es schon zur Zeit Stalins, als in Ungnade gefallene Politbüro-Mitglieder nachträglich aus Fotos entfernt wurden. Vor wenigen Jahren erschienen in...

  • Heilbronn
  • 23.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.