8 Bilder

Blühstreifen in Obersulm 1

Geta Herzog
Geta Herzog | Obersulm | am 09.07.2021 | 81 mal gelesen

Zwischen Bücherei und Recyclinghof ein kurzer Halt. Wunderbarer "Blühstreifen" mit viel Leben. Schön und spannend!

12 Bilder

Spuren jüdischen Lebens in unserer Heimat Lehrensteinsfeld und Affaltrach ( Teil 1 ) 6

Monika Breusch
Monika Breusch | Ellhofen | am 28.06.2021 | 174 mal gelesen

Bei meinen Wanderungen begegne ich oft den Spuren jüdischen Lebens in unserer Region. Erstmals erwähnt wurde Lehren von Papst Alexander 1257, durch die Ausstellung einer Schutzurkunde die sich auf das Cistercienser Nonnenkloster Lichtenstern für Landgüter bezog. Der Ortsteil Steinsfeld wurde erstmals 1384 urkundlich erwähnt. Bis zur Zusammenführung im 15. Jh. prägten wechselnde Besitzverhältnisse das Dorfgeschehen. Eine...

5 Bilder

Eichhörnchen in Nachbars Garten 6

Rudolf Mester
Rudolf Mester | Obersulm | am 22.03.2021 | 140 mal gelesen

Heute war wieder der Blütenknospenfresser in Nachbars Garten da, so konnte ich ihn zufällig fast in Augenhöhe durch das Fenster ablichten.😉

6 Bilder

Drei Waldohreulen im Garten 10

Rudolf Mester
Rudolf Mester | Obersulm | am 23.12.2020 | 319 mal gelesen

Heute, am 21.12.2020, Besuch im Garten von Waldohreulen, sie schlugen eine Taube, der Rasen war voller Federn. Bis ich meine Kamera schussbereit hatte, war alles vorbei. Drei Waldohreulen fand ich in Nachbars Tanne in 5 m Höhe, zwei blieben sitzen und schauten mich neugierig an. Leider war das Licht sehr schlecht und ich musste die ISO  auf 25600 hoch drehen. Canon EOS R6 mit Sigma C 150-600mm, 468 mm, 1/125, f/11,  frei Hand.

28 Bilder

Weinberge, ein See und ein ehemaliges Gotteshaus - Herbstliche Wanderung in Affaltrach 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.10.2020 | 252 mal gelesen

Die Einladung wurde sehr gerne angenommen. Denn Jutta, eine Kollegin aus unserem ehemaligen Krankenpflegekurs wollte uns auf eine kleine Wanderung mitnehmen....... Wir wurden toll empfangen - mit Sekt und Butterbrezeln an einem extra mitgebrachten Bistrotisch direkt neben dem Alten Rathaus von Affaltrach. Was für eine gelungene Überraschung! Nach der Stärkung - immerhin war eine Wanderin von der Schwäbischen Alb...

9 Bilder

Das Obersulmer Storchenpaar im August 2020

Susanne Kaufmann
Susanne Kaufmann | Obersulm | am 29.08.2020 | 351 mal gelesen

Vor ein paar Tagen war das Storchenpaar wieder zu Gast auf der Wiese beim Sportcentrum in Obersulm Affaltrach. (23.08.2020 + 24.08.2020) Sehen Sie selbst und bestaunen sie dieses hübsche Paar und die neuen tierischen Einwohner von Obersulm. Ich nenne die beiden nun ANNA & OTTO. :)

6 Bilder

Virtuelle Viertklässler-Abschlussfeier in der GS Affaltrach

Grundschule Affaltrach
Grundschule Affaltrach | Obersulm | am 31.07.2020 | 98 mal gelesen

Auch der seit langem geplanten Musical-Abschlussfeier der drei vierten Klassen machte Corona in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung. Damit die Viertklässler aber nicht ganz ohne Feier ihre Grundschulzeit beenden, wurde in den letzten Wochen mit viel Engagement ein Abschluss-Video unter dem Motto "Leinen los" erstellt. Lehrer und Kinder steuerten vielfältige Programmpunkte bei, sodass am Tag, an dem eigentlich die...

11 Bilder

Wieder mal Störche in Obersulm-Affaltrach 1

Rudolf Mester
Rudolf Mester | Obersulm | am 26.07.2020 | 247 mal gelesen

In Obersulm-Affaltrach waren wieder mal nach langer Zeit die Störche, ein Bauer hatte bei der neuen Sporthalle die Wiese gemäht und schon waren sie wieder hier. Meine Fotofreundin Susanne Kaufmann, die direkt daneben wohnt rief mich an und schon gings los. Am 07.07.2020 um ca. 21 Uhr starteten sie ihren Heimflug, mit vollen Bäuchen. 😏

9 Bilder

Das Obersulmer Storchenpaar 2

Susanne Kaufmann
Susanne Kaufmann | Obersulm | am 12.07.2020 | 2228 mal gelesen

Seit dem 07.07.2020 ist ein Storchenpaar in Obersulm zu Gast.  Sehen Sie selbst und bestaunen sie dieses hübsche Paar und die neuen tierischen Einwohner von Obersulm.

5 Bilder

Heute war ein Eichhörnchentag

Rudolf Mester
Rudolf Mester | Obersulm | am 03.05.2020 | 84 mal gelesen

Heute war ein Eichhörnchentag, zwei Dunkle und ein Rotes liefen im Garten und auf dem Walnussbaum herum, vorher nie so gesehen, fast wie abgesprochen

5 Bilder

Hier noch einen schönen Ostergruß 1

Rudolf Mester
Rudolf Mester | Obersulm | am 12.04.2020 | 344 mal gelesen

Hier noch einen schönen Ostergruß von den letzten, fast verblühten Küchenschellen im Brauchert in Obersulm-Affaltrach.

7 Bilder

Allerlei Bienen auf den Blüten der Stechpalme 6

Rudolf Mester
Rudolf Mester | Obersulm | am 02.04.2020 | 123 mal gelesen

Allerlei Bienen auf den Blüten der Stechpalme in Nachbars Garten. In diesen Zeiten muss man ja auch mal kurz die Tür aufmachen und mit 2 Schritten hat man schon die Motive erreicht.

5 Bilder

Die ersten gefrorenen Seifenblasen 5

Rudolf Mester
Rudolf Mester | Obersulm | am 21.01.2020 | 213 mal gelesen

Die ersten gefrorenen Seifenblasen, heute hat es geklappt bei -1°C bis -2°C und langer Wartezeit. Zum Schluss wollten sie gar nicht mehr gefrieren, aber die schillernden Farben der Lauge waren auch schön anzusehen. Rezept: etwas Pustefix, etwas Spülmittel und etwas Zucker und etwas Wasser

5 Bilder

Ein Specht im Garten umkreist den Stamm vom Walnussbaum 3

Rudolf Mester
Rudolf Mester | Obersulm | am 12.06.2019 | 162 mal gelesen

Ein Specht im Garten umkreist den Stamm vom Walnussbaum, mal mit Erdnussbruch, mal mit Süßkirschen. Ich versuche ihn mit Konverter am Tele und hoher Isozahl fotografisch zu erwischen durch 3-fachem Isolierglasfenster, bei geöffnetem Fenster ist Ruhe im Garten und das geht schon seit Pfingsten ;-))). Ich werde wohl ein Tarnzelt ins Wohnzimmer stellen müssen, worauf sich meine Frau schon sehr freut ;-(((.

10 Bilder

Musical "Tabaluga" - Viertklässler der GS Affaltrach verabschieden sich

Grundschule Affaltrach
Grundschule Affaltrach | Obersulm | am 21.07.2018 | 81 mal gelesen

Obersulm: Gemeindehalle - Affaltrach | Wer kennt ihn nicht, den kleinen, grünen Drachen Tabaluga? Von Peter Maffay vor vielen Jahren ins Leben gerufen, machte er am Donnerstag, dem 19.7.2018 Station in Affaltrach. Die beiden vierten Klassen hatten mit ihren Lehrerinnen Frau Brade und Frau Broselge sowie Rektor Stefan Vetter ein halbes Jahr lang das Musical "Tabaluga oder die Reise zu der Vernunft" einstudiert und führten es nun als ihr Abschluss-Stück den über...