Akelei

Beiträge zum Thema Akelei

Natur
Haferwurz.
6 Bilder

Gartenbilder
Juhu, eine neue Pflanze

Schon die ganze Zeit habe ich einer Pflanze beim wachsen zugeschaut und mir gedacht, es wäre der Wiesenbocksbart. Umso erstaunter war ich als sie ihre Blüte geöffnet hat. Nicht wie angenommen gelb. Nein, in Lila. Also gar kein Bocksbart, sondern die verwandte Haferwurz oder Lila-Bocksbart (Tragopogon porrifolius). Da habe ich mich total gefreut. Früher wurde die Wurzel als Wurzelgemüse gekocht und gegessen. Der Geschmack ist wohl ähnlich wie Austern. Ich freue mich aber einfach an der...

  • Untergruppenbach
  • 15.05.23
Natur
15 Bilder

Akelei II

geknipst rund um's Haus am 11. Mai 2022 EOS 80D mit Sigma 105 mm f/2.8 Macro 1:1

  • Heilbronn
  • 12.05.22
Natur
Akelei
10 Bilder

Einmal kurz durch den Garten

Die Tulpen sind verblüht und nun erblühen wieder die Akeleien, der Zierlauch und die Spornblumen. Die Flockenblumen und die Schleifenblumen sind in voller Pracht. Meine gelbe Iris zeigt auch ihre Blüten. Aber es gibt auch eine neue Pflanze in meinem Garten: die gewöhnliche Nachtviole. Sie duftet abends herrlich.

  • Untergruppenbach
  • 11.05.22
Natur
Das bezaubernde blau-violette Beet
26 Bilder

Der Rappenauer Kurpark macht blau

........na gut, nicht nur blau........... eigentlich nur ein bisschen, aber soooo schön...... Denn dieses eine Beet am Eingang des Kurparks, dieses "blaue", ist so farbintensiv und prächtig, mit unterschiedlichen Pflanzen in vielen blau-lila-Farbtönen und ganz toll gestaltet, dass es eine Wonne ist, es anzuschauen. Man könnte ewig dort stehen und all den Bienen, Hummeln und vielen anderen Insekten dabei zusehen, wie sie sich an den Blüten erfreuen und kaum aufhören können, Nektar zu sammeln....

  • Bad Rappenau
  • 11.06.21
Natur
Fingerhut
8 Bilder

ein paar Gartenbilder

Der Fingerhut hat angefangen zu blühen. Auch die Schwertlilien öffnen ihr Blüten. Die Akeleien sind schön wie immer. Aber nun hat sich auch die erste Zistrosenblüte geöffnet. Ständig ändert sich etwas im Garten. Blüht auf, oder verblüht.

  • Untergruppenbach
  • 04.06.21

Neueste Bildergalerien zum Thema

Heiß diskutierte Beiträge

Freizeit
An der Glems wurden Biotope angelegt.
33 Bilder

Drei Flüsse, unzählige Pflanzen und geschützte Amphibien

Da nun zwei Haushalte zusammen wandern dürfen, ergibt sich ein ähnliches Problem wie bei den Mittwochswanderungen. Man ist ständig unterwegs um alle Wanderfreunde endlich wieder zu sehen. Deshalb musste auch der Sonntag genutzt werden für eine Tour der Pflanzenliebhaber. Pünktlich war der Start um 9:30 Uhr und schon überraschend viele Spaziergänger unterwegs. Nach kurzer Wegstrecke konnte man sich bereits freilaufen und hatte über lange Zeit keine Begegnungen.  Es ging an der Enz entlang vom...

  • Heilbronn
  • 18.05.20
Freizeit
Dieses Helmknabenkraut ist gerade am Aufblühen. Es kommen aber noch weitere, sodass die Aussicht auf üppige Pflanzen Mitte Mai sehr gut ist.
12 Bilder

Wanderung zu wilden Orchideen vorbereitet

Wetterbedingt musste am Wochenende die geplante Wanderung, 7. Neckarsteig-Etappe von Neckargerach nach Mosbach, ausfallen. Auf der Strecke hätte die Gruppe eine Orchideen-Wiese besucht. Diese Tour wird nachgeholt am 19. Mai 2019. D' Gaby un de Erich nutzten deshalb dann den Sonntag-Vormittag, um sich über den Stand der blühenden Pflanzen im Leudelsbachtal eine Übersicht zu verschaffen. In ein oder zwei Wochen, wird dort der ganze Hang wieder von Akelei überzogen sein. Ein wunderbares...

  • Heilbronn
  • 07.05.19
Natur
Vielleicht kommt sie nicht jedes Jahr? Wurde ausgerissen oder professionell entfernt, weil sie evtl. da nicht hingehört? 2017 war sie nicht da.
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Akelei - Aquilegia vulgaris

Wenn man sehr viel in Wald und Flur unterwegs ist, ergibt es sich fast von selbst, dass man sich mit Pflanzenbestimmung befasst. A - wie Akelei Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. Hier soll nun eine Serie entstehen, die speziell Pflanzen zeigt, wie sie im Heilbronner Wald vorkommen. D' Wander Gaby...

  • Heilbronn
  • 16.02.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.