Alpen

Beiträge zum Thema Alpen

Freizeit
Foto: Weippert

Berchtesgadener Land
Berchtesgadener Land

Sagen- & Nationalparkgeschichten auf der Spur Eine Gruppe Bergwander*innen des Deutschen Alpenvereins Sektion Heilbronn e.V. machte sich Ende Juli Anfang August auf den Weg, Bergpfade rund um den Königssee zu erkunden. Dabei wurden Geschichten am Wegesrand entdeckt, die in Bergnamen der Berchtesgadener Alpen versteckt waren. Am bekanntesten ist die Geschichte vom Watzmann, dem Wahrzeichen von Berchtesgaden. Neben dem Sagenhaften flossen auch immer wieder Informationen über den Nationalpark...

  • Öhringen
  • 18.08.23
Sport

Rennrad-Ausfahrten
Alpenfahrt 2023

Die Alpenfahrt 2023 der RSG-Heilbronn führte in drei Etappen von Mittenwald zum Gardasee. Am Donnerstagnachmittag, vor Pfingsten, brachen 19 Radlerinnen und Radler auf nach Mittenwald. Am nächsten Morgen begann die eigentliche Radtour. Begleitet von einem der Busse, fuhr die Gruppe durch das Leutaschtal ins Inntal und weiter nach Innsbruck. Nach einer kurzen Verpflegungspause wartete die erste Herausforderung, der Brenner. Über die alte Römerstraße, auf der einige steile Rampen gemeistert...

  • Heilbronn
  • 30.05.23
Sport
Benedikt Hoffmann
3 Bilder

Snowtrail in Arosa am 21.1.23

Benedikt Hoffmann lief wie 2021 beim Snowtrail in den Alpen mit, damals hatte er ihn gewonnen. Jetzt wollte er hauptsächlich seine Form testen. Da jedoch die Strecke für den Berglauf mit dem Schnee nicht präpariert werden konnte, meldet er sich für den Halbmarathon mit 600 Höhenmetern an. Bei -12°C und 1700 Höhenmetern began der Lauf. Über gut präparierte Winterwanderwege ging es Berg hoch. Schon nach wenigen Kilometer konnte er schon die Läufer vom Start vor ihm überholen und sich von seinen...

  • Heilbronn
  • 25.01.23
Natur
Türkenbund im Leudelsbachtal 2018
15 Bilder

Wander Gaby's Pflanzenwelt in Baden-Württemberg - Türkenbund(lilie) - Lilium martagon

Wer die Pflanzenserie bei der Gaby in den vergangenen Jahren mitverfolgt hat, weiß, dass es ihr nicht um die botanische Beschreibung der Pflanzen geht. Bei den zahlreichen Wanderungen ist es wichtig, eine Pflanze schon vor der Blüte zu erkennen, um später die Gruppen zu den entsprechenden Standorten führen zu können. Der Gaby fiel schnell auf, dass die meiste Literatur über Pflanzen zwar wunderschöne Bilder enthält, aber eben nur im Blühstadium. So entstand diese Bilderserie bei meine.stimme.de...

  • Heilbronn
  • 13.04.21
Natur
3 Bilder

Kann die meine.stimme-Community helfen?

Heute habe ich wieder ein Rätsel... für mich fast unlösbar. Weder dicke Bücher wälzen, noch stundenlange Internet-Recherchen brachten mich in dem Fall weiter. Ich finde einfach diese Blümchen nicht und hoffe deshalb auf euch. Vielleicht kennt es jemand? Aus Nachbars-Garten? Oder von einer Reise in südliche Länder? Das Foto entstand im Stubaital beim Naturschauplatz Eulenwiesen. Sehr schöne und lohnende Wanderung übrigens. Ich vermute, dass jemand Gartenmüll abgelagert hat und die Blumen wild...

  • Heilbronn
  • 04.06.20
Freizeit

Frühjahrskonzert Musikverein

Am Sonntag, 15. April veranstaltet der Musikverein Waldenburg sein Frühjahrskonzert. Beginn ist um 19 Uhr im Franz-Gehweiler-Haus Waldenburg, Einlass ist um 18.30 Uhr. Die Musikerinnen und Musiker möchten an diesem Abend die Gäste mitnehmen auf eine Reise „Kreuz und quer durch die Alpen“. Musikalisch werden die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Liechtenstein und Slowenien bereist. Die Reise geht aber nicht nur durch verschiedene Länder, sondern auch durch die...

  • Waldenburg
  • 03.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.