Amseln

Beiträge zum Thema Amseln

Natur
Hast du was dagegen, dass ich mir auch was nehme? | Foto: Daniela Somers
13 Bilder

Amsel
Amselweibchen holt sich die letzten Trauben.

Täglich mehrmals kommt zur Zeit ein Amselweibchen und bedient sich bei mir an den restlichen Trauben. Die Amsel (Turdus merula) gehört zu der Familie der Drosseln. Ursprünglich war die Amsel ein Vogel des Waldes, wo sie auch heute noch anzutreffen ist. Im 19. Jahrhundert begann sie über siedlungsnahe Parks und Gärten bis in die Stadtzentren vorzudringen und ist zum Kulturfolger geworden. Amseln sind Allesfresser. Überwiegend ernähren sie sich von tierischer Nahrung, wie z. B. Würmer und Käfer. ...

  • Untergruppenbach
  • 04.10.23
Natur
Aussichtsplatz. Blick auf Donnbronn
23 Bilder

Donnbronn
Spaziergang in Donnbronn

Der schöne Sonnenschein hat mich zu einem Spaziergang nach draußen gezogen. Zumal bei mir hier noch Schnee liegt. Aber die Sonne hat schon Kraft und die weiße Herrlichkeit schmilzt dahin. Überall sind die Vögel fleißig auf Nahrungssuche. Und die Sonne mit dem Schnee läßt auch ansonsten langweilige Motive, schön aussehen. Ganz in der Nähe von mir entsteht ein neues Baugebiet. Zuvor waren dort Felder und Brachlandschaft. Leider wieder ein Stück Natur das es so schon nicht mehr gibt.

  • 20.01.23
Natur
23 Bilder

UnterDemRegenschirmGeknipse 2021-XXXVIII Teil 2

Allerlei Buntes im Wertwiesenpark am verregneten Vormittag des 14. Juli 2021. Man sollte öfter im Regen fotografieren gehen, es ist alles so schön frisch und sauber, nur die Hose des Fotografen hinterher nicht ;-) Kennt jemand eine Vorrichtung, um sich einen Regenschirm vor die Brust zu schnallen? :-) Heute mit der Lumix TZ96

  • Heilbronn
  • 14.07.21
Natur
Sie sind recht laut, wenn Würmchen im Anflug sind.
10 Bilder

EIN BLICK IN DIE AMSELKINDERSTUBE, AUCH SCHWARZDROSSEL GENANNT.

Amseln brüten bis zu 3 mal im Jahr, zwischen Ende März und in den Juni hinein. Sie legen zwischen 3 und 6 blaue, gepunktete Eier. Ihre Brutdauer beträgt 14 Tage, dann kommt die Nestlingszeit. Sie sind richtige!!! Nesthocker von ca 15 Tagen, wobei sie am Anfang ganz nackt sind. Aber die Federkiele spriessen sehr schnell. Die Eltern füttern den ganzen Tag im Wechsel, ein Elternteil bleibt aber immer bei den Jungen. Wenn sie gefüttert werden schreien alle durcheinander und sperren ihr...

  • Oedheim
  • 24.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.