Angelbachtal

Beiträge zum Thema Angelbachtal

Freizeit
Das Schloss von Michelfeld | Foto: Daniela Somers
26 Bilder

Angelbachtal
Unterwegs in Michelfeld

Der Ortsteil Michelfeld wurde auch schon im Jahre 831 schriftlich erwähnt. Anders als in Eichtersheim waren hier die Freiherrn von Gemmingen im Besitz des Ortes. Auch hier wurde im Jahre 1753 ein Wasserschloss erbaut. Wahrscheinlich gab es zuvor dort eine Wasserburg, die aber während des 30-jährigen Krieges abbrandte. Das Schloss ist heute in Privatbesitz und man kann es sogar für Festlichkeiten mieten. Wer mal in die Räumlichkeiten Einblick nehmen möchte, kann das virtuell tun. Das...

  • Untergruppenbach
  • 28.03.24
Freizeit
Das alte, barocke Rathaus von Eichtersheim. Es diente früher auch als Gefängnis der Grundherren.  | Foto: Daniela Somers
26 Bilder

Angelbachtal
Unterwegs in Eichtersheim Teil 2

In Teil 1 habe ich euch ja schon Einiges von Eichtersheim gezeigt. Aber es gibt noch mehr zu sehen und ich habe noch einige interessante Gebäude entdeckt. Es gibt noch ein altes Rathaus aus dem Jahr 1773 das von den Herrn von Venningen erbaut wurde und auch als Gefängnis diente. Auch eine alte Synagoge ist in Eichtersheim noch zu sehen. Denn schon um 1700 siedelten sich Juden unter dem Schutz der Herren von Venningen in der Gemeinde an. Überhaupt sieht man in der ganzen Gemeinde die Spuren der...

  • Untergruppenbach
  • 28.03.24
Freizeit
Das alte Rentamt wurde 1779 errichtet und ist auch das Geburtshaus von Friedrich Hecker. Heute lebt dort der Künstler Jürgen Goertz. | Foto: Daniela Somers
18 Bilder

Angelbachtal
Unterwegs in Eichtersheim Teil 1

Nachdem ich euch schon den Schlosspark mit den Störchen dort und das Schloss gezeigt habe, möchte ich euch auch die anderen Sehenswürdigkeiten zeigen. Schon im Jahr 838 wurde Eichtersheim erstmals schriftlich erwähnt. Damals hieß es noch Uhtritesheim. Um 1200 gehörte der Ort den Rittern von Steinach. Ab 1541 übten die Freiherren von Venningen die Grundherrschaft aus. Natürlich wechselte der Ort noch einige Male seine Zugehörigkeit. 1972 wurde dann Eichtersheim und Michelfeld zur Gemeinde...

  • Untergruppenbach
  • 27.03.24
Freizeit
Das Schloss von Eichtersheim. Ursprünglich gab es sogar mal zwei Türme. Das Wasserschloss hat einen ungleichmäßig dreiflügeligen Grundriss. | Foto: Daniela Somers
22 Bilder

Angelbachtal
Schloss Eichtersheim

Schloss Eichtersheim ist ein ungleichmäßig dreiflügeliges Wasserschloss. Erbaut wurde es im 16. Jahrhundert durch die Herren von Venningen.Die genaue Bestimmung des Alters dieser Anlage ist dadurch erschwert, dass bei Neu-und Umbauten auch immer wieder Bauteile älterer Anlagen wiederverwendet wurden. Das Schloss bekam seine heutige Gestalt bei einem Umbau unter Carl Philipp von Venningen im Jahr 1767. Von diesem Umbau stammen sowohl die barocke zweiarmige Freitreppe zum Hauptportal, als auch...

  • Untergruppenbach
  • 23.03.24
Freizeit
Der Schlosspark von Eichtersheim. Der Schlossgraben ist auch heutzutage noch gut mit Wasser gefüllt, denn der Teich wird von unterirdischen Quellen gespeist. | Foto: Daniela Somers
30 Bilder

Angelbachtal
Der Schlosspark von Schloss Eichtersheim

Am 1. April 1972 vereinigten sich Eichtersheim und Michelfeld zur Gemeinde Angelbachtal. Im Schloss von Eichtersheim ist auch das Rathaus der Gemeinde. Aber bevor ich euch das schöne Schloss zeigen möchte, ist der Schlosspark alleine schon einen Ausflug wert. Der 6,75 ha große Park wurde in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts angelegt. Friedrich Ries, der spätere Gartenbaudirektor in Karlsruhe, hat ihn im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Auch der Karlsruher Stadtgarten...

  • Untergruppenbach
  • 22.03.24
Natur
Hier wird gerade für den Nachwuchs gesorgt | Foto: Daniela Somers
32 Bilder

Störche im Angelbachtal
Störche im Schlosspark Eichtersheim

Im Schlosspark von Eichtersheim in Angelbachtal konnte ich gestern die Störche beobachten. Sie haben ein Nest in der Nähe des Schlosses auf einer riesigen Hängebuche (Fagus sylvatica pendula) gebaut. Und obwohl ich nicht besonders lange die Tiere beobachtet habe, konnte ich doch eine Paarung beobachten und auch die Flugkünste sehen. Und es gab auch einen Nebenbuhler. Kurzzeitig waren 3 Störche ums Nest herum. Während das Weibchen im Nest blieb, sind die anderen zwei Störche immer wieder...

  • Untergruppenbach
  • 21.03.24
Freizeit
... Wasserschloß mit Rathaus und Gastronomie
11 Bilder

Mein Freizeittipp Februar Kraichgau

Angelbachtal...  Kunst und Wald Die Gemeinde Angelbachtal im Kraichgau beherbergt einen großen Schatz in ihrer Mitte. In der Teilgemeinde Eichtersheim gibt es einen Schlosspark, der mich jedes Mal, wenn ich ihn besuche, in Staunen versetzt. Gepflegte Rasenflächen und alte, zum Teil sehr seltene Bäume lassen den Park wie einen englischen Landschaftsgarten erscheinen. Inmitten des Parks steht das alte Wasserschloss aus dem 16. Jahrhundert. Es ist restauriert und beherbergt heute das Rathaus und...

  • Neckarsulm
  • 30.01.22
Freizeit
Mittagsrast am Eichtersheimer Wasserschloss
19 Bilder

10. November - was für ein wunderschöner Herbstwandertag!

Noch teilweise in Nebel gehüllt war die Natur bei der Abfahrt am Sonntag Morgen, als sich 31 Wanderer im Bus auf eine Fahrt ins Angelbachtal aufmachten. Je näher das Ziel kam, um so mehr zeigte sich die Sonne und der erste Abschnitt der Wanderung auf einem Wald-Erlebnis-Pfad tat der Seele richtig gut. Der sonnendurchflutete Waldabschnitt erzeugte durch die goldfarbene Blätterfärbung herbstliche Stimmungsbilder, die schöner nicht sein konnten. Der prächtige Schlosspark in Eichtersheim mit seinen...

  • Lauffen
  • 18.11.19
Freizeit
Genau wegen dieser Stimmung sind wir früh los und gleich Richtung Wald
15 Bilder

Tipps für Touren - A1 Panoramaweg Angelbachtal

Den Rat der Frau Gertrud Schubert, Redakteurin für die Rubrik "Tipps für Touren" haben sich d' Gaby un de Erich dieses Wochenende wieder zu Herzen genommen, Zitat: "damit auch Leute, die sich nicht der großen Gruppe anschließen wollen, einen Wandertipp bekommen." Nicht wegen der großen Gruppe, sondern wegen mangelnder Zeit wurde die Tour der Ortsgruppe Lauffen, Schwäbischer Albverein, vorgelaufen. Der Panoramaweg Angelbachtal ist die ideale Herbstwanderung. Anhand der Angaben der Ortsgruppe war...

  • Heilbronn
  • 10.11.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.