20 Bilder

Erntebänder in Untereisesheim 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untereisesheim | am 14.10.2021 | 319 mal gelesen

Untereisesheim: Frankenhalle | In dieser Woche trafen sich die Wanderer in Untereisesheim um an der Waldschenke vorbei durch den Dornet nach Bad Wimpfen zu gelangen. Nach einem kleinen Rundgang durch die historische Altstadt zog die Gruppe dann wieder zum Unteren Stadttor hinaus. Nun ging es über den Wimpfener Gletscher, der natürlich jetzt im Herbst noch keiner ist, wieder hinauf Richtung Höhenhöfe.  Am Schleckenbrünnle entlang strebten die Wanderer dem...

10 Bilder

Apfelkuchen - superschnell, total einfach und sehr lecker! 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.04.2021 | 372 mal gelesen

Ich "leide" seit Jahren an einer Histamin-Intoleranz (eine der Lebensmittel-Unverträglichkeiten). In der Regel komme ich damit sehr gut zurecht, aber es kann auch mal eine Krise mit Symptomen geben, in der ich dann viele weitere Lebensmittel weglassen muss, um den Grund für die Krise herauszufinden.  So auch die letzten Wochen. "Meine" essbaren Nahrungsmittel waren auf ein Minimum reduziert........aber auf etwas leckeres...

10 Bilder

Herzhaft-frischer Apfelkuchen mit Quarkguss und Schokostreuseln 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.06.2020 | 364 mal gelesen

Mit dem Apfelkuchen ist es bei uns wie mit dem Schokokuchen - die beiden gehen immer! Deshalb heute mal wieder ein Apfelkuchen in einer etwas herzhafteren, aber trotzdem fein schmeckenden Variante. Das braucht man für eine Springform:  Für den Mürbeteig:  300 g Mehl 200 g kalte Butter 100 g Zucker 1 Prise Salz 1 EL Semmelbrösel oder 1 - 2 EL gemahlene Nüsse Für die Füllung:  750 g säuerliche...

2 Bilder

Apfelkuchen nach Elsässer Art 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 31.01.2018 | 149 mal gelesen

Zutaten: für den Mürbeteig: 125g Butter, 65g Zucker, 1 Ei, 250g Mehl  für den Belag: 4-5 Äpfel, 2 Eier,100g Zucker, 100ml süße Sahne So wird's gemacht:    * Einen Mürbeteig herstellen und für eine Stunde oder länger in Klarsichtfolie verpackt in den Kühlschrank legen * Eine Backform mit 26cm Durchmesser buttern und mit Mehl/Paniermehl besieben * Backofen auf 200 ° C  vorheizen * Die Äpfel schälen,...