1 Bild

Rezept vom Apfelblooz 3

Stephanie Rüdele
Stephanie Rüdele | Zweiflingen | am 28.09.2021 | 121 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Küchenrundgängle #4 Heute, Apfelkuchen - so richtig schlotzig 🍎🥧👨🏼‍🍳 15

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 29.08.2021 | 400 mal gelesen

Heute gibts den ersten Apfelkuchen! Mürbteig nach Oma Hedwig: 250g Mehl (550) 75g Butter oder Margerine 75g Puderzucker 1 Ei von glücklichen Hühnern 1 Prise Salz 1 Vanillezucker, kein VANILLIN-Zucker! 2 Esslöffel Milch 1 - 1,5 Teelöffel Backpulver Für des Schlotzige: 1 Becher süße Sahne (nix halbfett oder sowas - von nix kommt nämlich nix ;-) 1 Becher saure Sahne 2 Eier von glücklichen Hühnern Zucker so...

1 Bild

Samstagskuchen wegen Apfelüberschusses 19

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 08.05.2021 | 252 mal gelesen

Rührteig 250g weiche Butter 250g Puderzucker 1 Vanillezucker 1 Prise Salz etwas abgeriebene Zitronenschale 6 glückliche Eier 400g Mehl 4 TL Backpulver 2-3 Essl. Milch Belag 1.5 kg Äpfel 50g zerlassene Butter 50g Mugge oder nur die Hälfte ;) 40g Mandelblättchen Zum Aprikotieren 1 Glas Aprikosenkonfitüre 2 Eßl Wasser Äpfel schälen, vierteln, mit einer Gabel Rillen einritzen und etwas Zitronensaft...

10 Bilder

Apfelkuchen - superschnell, total einfach und sehr lecker! 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.04.2021 | 372 mal gelesen

Ich "leide" seit Jahren an einer Histamin-Intoleranz (eine der Lebensmittel-Unverträglichkeiten). In der Regel komme ich damit sehr gut zurecht, aber es kann auch mal eine Krise mit Symptomen geben, in der ich dann viele weitere Lebensmittel weglassen muss, um den Grund für die Krise herauszufinden.  So auch die letzten Wochen. "Meine" essbaren Nahrungsmittel waren auf ein Minimum reduziert........aber auf etwas leckeres...

10 Bilder

Herzhaft-frischer Apfelkuchen mit Quarkguss und Schokostreuseln 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.06.2020 | 364 mal gelesen

Mit dem Apfelkuchen ist es bei uns wie mit dem Schokokuchen - die beiden gehen immer! Deshalb heute mal wieder ein Apfelkuchen in einer etwas herzhafteren, aber trotzdem fein schmeckenden Variante. Das braucht man für eine Springform:  Für den Mürbeteig:  300 g Mehl 200 g kalte Butter 100 g Zucker 1 Prise Salz 1 EL Semmelbrösel oder 1 - 2 EL gemahlene Nüsse Für die Füllung:  750 g säuerliche...

4 Bilder

Einfacher Apfelkuchen mit Streuseln 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.03.2020 | 591 mal gelesen

Gerade jetzt in dieser Zeit, in der jeder von uns seine Kontakte und Ausgänge auf ein Minimum reduziert, bietet es sich an, Kuchen selbst zu backen.  So hab ich gestern am frühen Nachmittag kurzentschlossen diesen saftigen Apfelkuchen gebacken. Durch die Zitronenschale schmeckt der Kuchen herrlich frisch und die Streusel machen ihn schön knusprig  (ihr wisst schon -  ich liebe alles, was knusprig ist … :-))) Und weil er...