1 Bild

Saisonabschluss der Debating-AG

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Hölderlin-Gymnasium Lauffen | Lauffen | am 06.05.2019 | 21 mal gelesen

Lauffen: Hölderlin-Gymnasium | Kürzlich empfing das Team des Burg-Gymnasiums Schorndorf unsere Debating-AG zu unserer letzten Debatte im laufenden Schuljahr, einer weiteren „friendly debate“. Bei einer „impromptu debate“ wurde um die Frage gerungen, ob eine Stimmabgabe bei nationalen und europäischen Wahlen verpflichtend sein sollte. Inhaltlich und strategisch waren die Teams gleichauf, stilistisch aber hatten wir klar die Nase vorn. Nach einem holprigen...

1 Bild

Start der Debating-AG

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Hölderlin-Gymnasium Lauffen | Lauffen | am 11.10.2018 | 6 mal gelesen

Lauffen: Hölderlin-Gymnasium | Unsere Debating-AG, welche in diesem Schuljahr ausschließlich in der Senior League startet, begann die neue Saison mit einer friendly debate, also einem „Freundschaftsspiel“, gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium Heilbronn. In freundschaftlicher, aber ambitionierter Atmosphäre ging es um die Frage, ob Regierungen jemals die Redefreiheit einschränken dürften. Obwohl es sich um eine friendly debate handelte, waren beide Teams...

1 Bild

Debating-Saison beendet

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Hölderlin-Gymnasium Lauffen | Lauffen | am 09.04.2018 | 4 mal gelesen

Lauffen: Hölderlin-Gymnasium | Sowohl die Junior- als auch die Senior-League bestritten ihre letzten Runden im laufenden Schuljahr, lediglich die Finals stehen noch aus – leider ohne uns. Unsere Juniors konnten aufgrund von Grippewelle und Terminüberschneidungen am letzten regulären Wettkampftag nicht teilnehmen. Dies war äußerst schade, da wir uns hoch motiviert und sehr gut vorbereitet darauf gefreut hatten. Vielleicht können wir aber in diesem...

1 Bild

Debating-AG: Endlich – der ersehnte Sieg!

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Hölderlin-Gymnasium Lauffen | Lauffen | am 19.02.2018 | 13 mal gelesen

Lauffen: Hölderlin-Gymnasium | Nach langer Durststrecke konnten unsere Juniors den ersten Erfolg dieser Saison verbuchen: Zur Frage, ob man Schönheitswettbewerbe verbieten sollte, setzten sie sich dank akribischer Vorbereitung und eines besseren Role Fulfillment gegen die Anna-Schmidt-Schule Frankfurt durch. Bei der Impromptu Debate, der erst vor Ort in Kürze vorbereiteten Debatte, zur Frage, ob Online-Dating für Unter-18-Jährige erlaubt werden sollte,...

1 Bild

Debating-Juniors in Karlsruhe

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Hölderlin-Gymnasium Lauffen | Lauffen | am 06.02.2017 | 8 mal gelesen

Hart umkämpfte Debatten lieferten sich unsere Juniors bei ihrem zweiten Wettkampftag, diesmal in Karlsruhe. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich in der impromptu debate, bei der das Thema eine Stunde vor der Debatte bekanntgegeben wird, gegen ihre Gegner vom Georg-Büchner-Gymnasium Winnenden durchsetzen und hatten als Verfechter der Behauptung „Smartphones sind für jeden modernen Menschen unerlässlich“ die...