Arboretum

Beiträge zum Thema Arboretum

Freizeit
Wasserschloss Bad Rappenau mit den zwei Ecktürmen
21 Bilder

Wasserschloss
Das Wasserschloss in Bad Rappenau

Das Wasserschloss wurde auf dem Grund eines Vorgängerschlosses gebaut. Da der Untergrund sumpfig war, wurde der Boden mit gerammten Baumstämmen gefestigt. 1601 wurde das jetzige Wassserschloss fertig gestellt. Für den Wassergraben wurde der Mühlbach angestaut. Obwohl im Dreißigjährigen Krieg große Teile von Rappenau zerstört wurden, blieb das Schoss ohne Schäden. 1682 gab der Unterbau des Schlosses nach, und größere Reparaturen wurden durchgeführt. Bis 1956 blieb das Schloss im Besitz der...

  • Bad Rappenau
  • 30.03.23
Freizeit
Das etwas andere Gruppenbild, Gallen der Buchengallmücken sind im Lauf jede Menge zu finden.
25 Bilder

Hofweihnacht in Löwenstein fand statt

In einem sozialen Netzwerk lasen wir von der Hofweihnacht in Löwenstein. Noch besser war, dass sie am vergangenen Samstag tatsächlich stattfinden konnte. Da die Wander-Fit Gruppe im Oktober zu den Windrädern wanderte und wir nicht dabei sein konnten, war das eine tolle Gelegenheit nur einmal in die Löwensteiner Berge zu fahren und beides zu verbinden. Da wir doch schon etwas leutscheu geworden sind, wollten wir keinesfalls am Nachmittag bei der Hofweihnacht eintreffen, deshalb startete die...

  • Löwenstein
  • 22.11.21
Natur
15 Bilder

Duftende Pfingstrosen gefunden - oder auf der Suche nach dem Taschentuchbaum

Inspiriert von Wander-Gabys Beitrag über den Taschentuchbaum und den Kommentar eines Nutzers machte ich mich, neugierig geworden, auf die Suche nach dem Taschentuchbaum in Bad Rappenau. Der Kommentar besagte, dass der Baum im Arboretum zu finden sei.   Dieses ist Teil des Schlossparks und nennt sich geografisches Arboretum, weil es eine Gehölzsammlung beherbergt, die nach der Herkunft der Bäume gegliedert ist. Gehölze aus neun Regionen aller Erdteile können dort bewundert werden.  Also...

  • Bad Rappenau
  • 06.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.