Arnika

13 Bilder

Kleine Gartenrunde 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 30.05.2021 | 178 mal gelesen

Nur eine kleine Runde durch den Garten, da sich ja ständig etwas verändert. Nun fangen die Arnika an zu blühen. Und der Aronstab blüht auch. Sogar die neu erworbene Brunnenkresse fängt an zu blühen. An der Rasenkante hat sich ein Ameisenvolk eingenistet. Aber es sind ganz kleine Miniameisen. Und die Nützlinge konnte ich auch bei ihrer Arbeit beobachten.

2 Bilder

Arnika, die Pflanze bei Prellungen und inneren Wunden, wächst auch bei uns! 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 09.05.2020 | 300 mal gelesen

Artname: Amerikanische Arnika, Arnica chamissonis ssp. foliosa Familie: Korbblütler, Asteraceae Standort, Vorkommen: Am liebsten Vollsonnig. Steingärten und Trockenbeete. Verträgt humose und lehmige aber auch durchlässige Böden. Die amerkikanische Arnika ist als Heilpflanze nicht so populär, wie ihre europäische Verwandte (Arnika montana). Dafür ist sie in der Kultur einfacher, denn sie verträgt kalkige Böden, im Gegensatz...