Ausflug

1 Bild

CÉZANNE Metamorphosen - Große Sonderausstellung des Landes Baden-Württemberg

Heilbronn: Diakonisches Werk | Am Donnerstag, 16. November fährt das Diakonische Werk nach Karlsruhe zur Cézanne Ausstellung. Frau Dr. Martina Kitzing-Bretz wird uns begleiten und durch die Ausstellung führen.  Anmeldung: Diakonie 07131 9644-0 oder 0160 84 59 893 Brunhilde Marx

2 Bilder

Rotkreuzler besichtigen DRF Luftrettungsstation Stuttgart

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 18.10.2017 | 19 mal gelesen

Wie sieht ein Rettungshubschrauber von der Nähe aus? Welche Materialien führt er mit? Wie erfolgt die Alarmierung? Diesen Fragen gingen Mitglieder der DRK Ortsvereine Gemmingen, Berwangen, Richen, Mühlbach und Elsenz am Dienstag, 10. Oktober 2017 nach. Der Ortsverein Gemmingen hatte zu einer Besichtigung der DRF Luftrettungsstation Stuttgart eingeladen. Gegen 18:00 Uhr wurden die 18 Rotkreuzler vom diensthabenden Notarzt Dr....

2 Bilder

Jahresausflug Gesangverein Wohlmuthausen

Gesangverein Wohlmuthausen
Gesangverein Wohlmuthausen | Forchtenberg | am 16.10.2017 | 22 mal gelesen

Die Reise führte bei bestem Wetter vorbei am Oberjoch, durch das Tannheimer Tal ins Lechtal, anschließend zum Flexenpass. Unterwegs durfte natürlich das zweite Frühstück  nicht fehlen. Es ging nach Pfunds ins Dreiländereck im Tiroler Oberland, nahe der Grenzen zur Schweiz und zu Italien, wo im „Posthotel“ Kaffee und Kuchen warteten. Ein Reiseleiter, mit Lunchpaketen im Gepäck, führte die Gruppe am nächsten Morgen in die...

3 Bilder

55plus Treff: Führung durch das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte"

55plus Treff Seniorenarbeit der Stadt Weinsberg
55plus Treff Seniorenarbeit der Stadt Weinsberg | Weinsberg | am 16.10.2017 | 16 mal gelesen

Weinsberg: Treffpunkt: Parkplatz Grasiger Hag | Diesen Monat führte es den Vdk OV Weinsberg und den 55plus Treff ins Saarland nach Völklingen, um das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu besichtigen. Erster Eindruck nach Ankunft: „Ein riesiger Haufen rostigen Stahls und Eisen. Das ist ein Weltkulturerbe?“ Die anfänglichen Zweifel wurden in einer sachkundlichen Führung schnell beseitigt. 1873 wurde das Stahlwerk gegründet und 1986 wieder stillgelegt, nachdem die...

3 Bilder

VDK OV Weinsberg: Besuch der Völklinger Hütte

Sozialverband VdK Ortsverband Weinsberg
Sozialverband VdK Ortsverband Weinsberg | Weinsberg | am 16.10.2017 | 5 mal gelesen

Weinsberg: Treffpunkt: Parkplatz Grasiger Hag | Diesen Monat führte es den VdK OV Weinsberg und den 55plus Treff ins Saarland nach Völklingen, um das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu besichtigen. Erster Eindruck nach Ankunft: „Ein riesiger Haufen rostigen Stahls und Eisen. Das ist ein Weltkulturerbe?“ Die anfänglichen Zweifel wurden in einer sachkundlichen Führung schnell beseitigt. 1873 wurde das Stahlwerk gegründet und 1986 wieder stillgelegt, nachdem die...

1 Bild

Jahresausflug

TSV Künzelsau
TSV Künzelsau | Künzelsau | am 09.10.2017 | 9 mal gelesen

Prächtiges Frühherbstwetter begleitete die Männerriege des TSV Künzelsau auf ihrem Jahresausflug vom 22. Bis 24. September 2017. Nach dem Frühstück unter der Karlseiche bei Füttersee erreichten die Männerriegler das Musikhaus Thomann in Treppendorf. In einer Lagerführung informierten sich die Teilnehmer über die innerbetriebliche Logistik von Europas größtem Musikhaus. In den Verkaufsräumen wurden Instrumente vom...

1 Bild

Herbst-Tagesausflug der KAB Ingelfingen-Niedernhall

Eine Fahrt mit dem "Gelben  Wagen" in Markelsheim wurde zu einem besonderen Erlebnis für alle Teilnehmer. Mit Conny und Thomas Lehr vom Jakobshof ging die Fahrt auf dem gelben Planwagen hinauf in die Weinberge. Unterwegs stieg die Stimmung bei einer Weinprobe, mit Witzen und Liedern zum Mitsingen bei Akkordeon-Begleitung enorm an. Alle waren begeistert von der Fahrt bei herrlicher Herbstsonne durch die Weinberge. Nach...

1 Bild

VdK Künzelsau auf Tour

VdK-Ortsverband Künzelsau
VdK-Ortsverband Künzelsau | Künzelsau | am 08.10.2017 | 14 mal gelesen

Bei herbstlichem Sonnenschein machte sich eine Gruppe des VdK-Ortsverbandes Künzelsau auf zu ihrer Herbstausfahrt. Mit Metzgerreisen ging es zunächst zur Firma Stickerei Seifert nach Dörzbach. Von Geschäftsführer Frank Seifert gab es allerhand Wissenswertes über den Familienbetrieb. 70 Beschäftigte besticken täglich Hemden, Hosen, Mützen und alle anderen möglichen Textilprodukte. Dabei entstehen dann Logos, Schriften oder...

Fahrt zur Chysanthema in Lahr

LandFrauen Bad Rappenau Fürfeld
LandFrauen Bad Rappenau Fürfeld | Bad Rappenau | am 03.10.2017 | 3 mal gelesen

Bad Rappenau: Bürgerhaus - Fürfeld | Die LandFrauen Fürfeld besuchen die Chrysanthma in Lahr. Abfahrt um 8.00 Uhr am Bürgerhaus in Fürfeld. Unkostenbeitrag ca 17 Euro, abhängig von der Teilnehmerzahl.

5 Bilder

Ausflug MV Ohrnberg in die Ferienregion Reutte

Musikverein Ohrnberg e.V.
Musikverein Ohrnberg e.V. | Öhringen | am 02.10.2017 | 41 mal gelesen

Der MV Ohrnberg unternahm eine 2-tägige Reise in die Ferienregion Reutte. Auf der Hinfahrt machte die Gruppe einen Abstecher nach Ulm und fuhr mit dem historischen „Goldochsen-Bierbähnle“ vom Hauptbahnhof über den historischen Stadtteil Söflingen zur Friedrichsau. Ein Stadtführer informierte während der Fahrt kurzweilig über Geschichte und Geschichten der Stadt Ulm. Anschließend wurde das herrliche Wetter und die schöne...

1 Bild

Jahresausflug des Harmonika-Club Neckarsulm e.V.

Harmonika-Club Neckarsulm e.V.
Harmonika-Club Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 02.10.2017 | 23 mal gelesen

Jahresausflug des Harmonika-Club Neckarsulm e.V. Ziel des diesjährigen Jahresausflugs des Harmonika-Club Neckarsulm war Stuttgart. Bei sonnigem und warmen Wetter starteten wir am Samstag, 30.09.2017 morgens mit dem Zug in Neckarsulm. Das erste Ziel unseres Ausflugs war das Wahrzeichen Stuttgarts: der Stuttgarter Fernsehturm. Hier genossen wir bei immer besser werdender Sicht herrliche, beeindruckende Blicke auf Stuttgart....

1 Bild

Ausflug zur Reformationsausstellung „Mensch Luther“

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 02.10.2017 | 9 mal gelesen

Knapp 20 Teilnehmer machten sich mit der Stadtbahn auf den Weg nach Karlsruhe zur Matthäuskirche. Dort ist die Kirche für 9 Wochen zu einer großen Ausstellungs- und Erlebnisstätte umgebaut worden. Rund eine Stunde führte der Knecht Johann und eine Magd Luthers die Besucher über abwechslungsreiche Stationen mitten hinein in zentrale Situationen des Reformationsgeschehens. Interessante Kulissen, lebhafte Hörszenen und...

1 Bild

Akkordeon Orchester Heilbronn Neckargartach - Ausflug Jugendorchester in den Europapark

Anja Schiffner
Anja Schiffner | Heilbronn | am 28.09.2017 | 11 mal gelesen

Am letzten Ferientag startete das Jugendorchester zum alljährlichen Ausflug in den Europapark nach Rust. Mit drei voll beladenen Bollerwagen ging es dann gemeinsam bei angenehmen 22 Grad durch den Europapark. Dabei wurden gemeinsam so viele Fahrgeschäfte wie möglich genutzt. Dazwischen wurden immer wieder die mitgebrachten Getränken und Würstchen verzehrt und am Ende die Fahrgeschäfte genutzt bis es dunkel wurde und der Park...

1 Bild

Concordia-Vereinsausflug zum Gasometer (Pforzheim)

MGV Concordia 1855 Neckarsulm e.V.
MGV Concordia 1855 Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 28.09.2017 | 24 mal gelesen

Der Vereinsausflug des MGV Concordia Neckarsulm führte uns in diesem Jahr zum Gasometer nach Pforzheim. Der Besuch begann mit einer Einführung, in der wir Informationen über die Entstehung des Werkes des Künstlers Yadegar Asisi erhielten sowie Kaiser Konstantin, der 312 n. Chr. die Schlacht um Rom gewann. Danach stiegen wir viele Stufen hoch und wurden mit beeindruckendem Blick über das Rom des Jahres 312 n. Chr. belohnt. Das...

7 Bilder

VDK OV Weinsberg: Besuch des größten europäischen Weinfestes in Bad Dürkheim

Sozialverband VdK Ortsverband Weinsberg
Sozialverband VdK Ortsverband Weinsberg | Weinsberg | am 25.09.2017 | 39 mal gelesen

Weinsberg: Treffpunkt: Parkplatz Grasiger Hag | Der Wurstmarkt in Bad Dürkheim ist einer der ältesten Märkte und inzwischen das größte europäische Weinfest. Das erste Mal wurde er 1417 erwähnt, damals als Michaelsfest, zu dem zahlreiche Menschen pilgerten und dort mit Wurst, Brot und Wein verköstigt wurden. Im Jahre 1832 wurde der Name „Wurstmarkt“ das erste Mal behördlich erwähnt und so heißt der Markt noch heute. Neugierig geworden durch die Geschichte des...

7 Bilder

55plus Treff: Besuch des "Wurstmarkt" in Bad Dürkheim

55plus Treff Seniorenarbeit der Stadt Weinsberg
55plus Treff Seniorenarbeit der Stadt Weinsberg | Weinsberg | am 25.09.2017 | 32 mal gelesen

Weinsberg: Treffpunkt: Parkplatz Grasiger Hag | Der Wurstmarkt in Bad Dürkheim ist einer der ältesten Märkte und inzwischen das größte europäische Weinfest.   Das erste Mal wurde er 1417 erwähnt, damals als Michaelsfest, zu dem zahlreiche Menschen pilgerten und dort mit Wurst, Brot und Wein verköstigt wurden. Im Jahre 1832 wurde der Name „Wurstmarkt“ das erste Mal behördlich erwähnt und so heißt der Markt noch heute. Neugierig geworden durch die Geschichte des...

1 Bild

Ausflug der Jugendkapelle des Musikvereins Bretzfeld

Musikverein Bretzfeld 1925 e. V.
Musikverein Bretzfeld 1925 e. V. | Bretzfeld | am 23.09.2017 | 22 mal gelesen

Unser Tag startete am Morgen des 16. September 2017 mit 18 Personen mit der Bahnfahrt nach Weinsberg. Von dort aus ging es in einem 20-minütigen Fußmarsch zum Waldkletterpark auf den Schemelsberg. Unterwegs stärkten wir uns bereits mit Brezeln. Beim Kletterpark angekommen wurden uns zuerst die Gurte angelegt und im Anschluss an die Einweisung durchliefen wir einen kleinen Übungsparcour. Danach ging es direkt los: wir hatten...

1 Bild

Jahresausflug

TSV Künzelsau
TSV Künzelsau | Künzelsau | am 20.09.2017 | 13 mal gelesen

Der diesjährige Ausflug der Freitags-Turngruppe des TSV Künzelsau am dritten Septemberwochenende führte zu einer der schönsten Hüttenaufstiege im Reich des Hochvogels vom Giebelhaus zum Prinz-Luitpold-Haus (1846m) im Allgäu. Über den Bärgündele Bach geht es an einem Wasserfall hinauf zu den gleichnamigen Alpen, bevor nach etwa drei Stunden das Prinz-Luitpold-Haus erreicht wird. Unterwegs wird der Blick frei auf manchen...

1 Bild

meseno-Treffpunktkinder zu Besuch auf dem Bauernhof

meseno-Elsa-Sitter-Stiftung meseno-Treffpunkt
meseno-Elsa-Sitter-Stiftung meseno-Treffpunkt | Heilbronn | am 18.09.2017 | 25 mal gelesen

Ein Erlebnis – Lerntag am KRAINBACHHOF war am Ende der Sommerferien für die meseno–Treffpunktkinder wieder ein besonderes Highlight. Die frühe Fahrt mit der Stadtbahn nach Massenbach war ein lustiges und aufregendes Unternehmen. Am Hof wurden wir von Frau Marina Kissinger, Ziegen, Hängebauchschweinen, Enten und Hühnern begrüßt. Wir waren alle sehr gespannt auf den Tag! Bei der Hofführung zeigte sie uns alle Tiere,...

2 Bilder

Ausflug des MV Frohsinn Flein

Musikverein Frohsinn Flein
Musikverein Frohsinn Flein | Flein | am 18.09.2017 | 27 mal gelesen

Flein: Parkplatz Rathaus | Am Sonntag, 17.09.2017 startete der MV Frohsinn Flein pünktlich um 7.30 Uhr bei kühlen 8° und Nebel zum diesjährigen Vereinsausflug in die Pfalz. Der Bus war voll besetzt, unser Busfahrer Oliver von MaBa-Tours ein toller Fahrer, der uns zeitweise durch die doch sehr engen Straßen in der Pfalz immer sicher gefahren hat. Nach einer Kaffee- und Brezelpause stieg in Landau in der Pfalz unsere Führerin Martina Roth zu, sie...

1 Bild

Tagesfahrt mit der Bahn

Heilbronn: Diakonisches Werk | Nach Stuttgart ins Daimler Benz Museum geht die nächste Fahrt der Diakonie. Erleben   Sie eine einzigartige Zeitreise durch die Automobilgeschichte. Treffpunkt 9:10 am Hauptbahnhof Heilbronn. € 25,00 Fahrt, Eintritt,Führung. Anmeldung 07131 9644-0 oder 32

1 Bild

Berlichinger Kegler besichtigen DLR Forum in Lampoldshausen

Berlichinger Kegler
Berlichinger Kegler | Schöntal | am 11.09.2017 | 30 mal gelesen

Adolf Frank und Dieter Balz zwei Urgesteine der DLR führten die Kegler durch das Forum für Raumfahrtantriebe im Harthäuser Wald. In einem Film wurde das Testen eines Raktentriebwerks auf dem Prüfstand gezeigt. Auf zwei Stockwerken sind Exponate der letzten 50 Jahre Raumfahrt ausgestellt. Neben maßstabsgetreuen Raketenmodellen wird durch Bild- und Texttafeln die Geschichte der Raumfahrt dargestellt. In Lampoldshausen...

5 Bilder

Jahresausflug nach Waiblingen

Heimatverein Schwaigern e.V.
Heimatverein Schwaigern e.V. | Schwaigern | am 10.09.2017 | 31 mal gelesen

Schwaigern: Karl-Wagenplast-Museum | Am Sonntag, den 03. Sept.  fand der von Hartmut Heißmeyer wieder tadellos geplante Jahresausflug des Heimatvereins nach Waiblingen statt. Nach einer kleinen Stärkung (Danke an die Spender) begann der Rundgang durch die oberhalb der Rems gelegene Stauferstadt. Unsere Führer vom dortigen Heimatverein brachten und nicht nur die Geschichte der Stadt nahe, sondern zeigten uns wunderschöne Fachwerkhäuser, gemütliche Plätze,...

1 Bild

Union-Senioren erkunden Ostfriesland

SV Union Böckingen e.V.
SV Union Böckingen e.V. | Heilbronn | am 10.09.2017 | 24 mal gelesen

Heilbronn: Bootshaus der Union Böckingen | Die Senioren der Kanu-und Skiabteilung Union Böckingen machten sich auf den Weg nach Ostfriesland. Nach der Erkundung der alten Handels- und Hafenstadtstadt Leer ging es weiter zum Quartier in Wilhelmshaven. Am nächsten Tag stand eine Rundfahrt in der Küstenregion zwischen Wilhelmshaven und Emden und der Ferienregion von Harlesiel bis Greetsiel auf dem Programm. Diese sind jeweils Ausgangspunkt für die Fähren zu den...

55plus Treff: Besuch Schildkröt Puppen- und Porzellanmuseum & Basilika Viezehnheiligen

Weinsberg: Treffpunkt: Parkplatz Grasiger Hag | Es geht nach Rauenstein ins Schildkröt Puppen- und Porzellanmuseum sowie zur Basilika Viezehnheiligen bei Bad Staffelstein. Preis: ab 25 Pers. 39€, ab 30 Pers. 34€ + 5€ für Museumseintritt | Anmeldung bis 31.10.17 | Rückkehr ca. 19 Uhr