Ausflug

1 Bild

Das Kollegium des Högy in Eppingen

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Hölderlin-Gymnasium Lauffen | Lauffen | am 13.10.2021 | 26 mal gelesen

Lauffen: Hölderlin-Gymnasium | Gute Laune, Sonne satt und eine idyllische Wanderstrecke – die Lehrerinnen und Lehrer des Hölderlin-Gymnasiums erlebten Anfang Oktober einen rundum gelungenen Kollegiumsausflug nach Eppingen. Der dortige Waldparkplatz war Ausgangspunkt des ersten Teils der Wanderung, die zunächst zum Grillplatz des Deutschen Alpenvereins am Ottilienberg führte, wo sich die fröhlichen Wanderer mit schmackhaften Würsten, saftigen Steaks und...

1 Bild

Kollegium des HGE erkundet Eppinger Schulgeschichte

Hartmanni-Gymnasium Eppingen
Hartmanni-Gymnasium Eppingen | Eppingen | am 03.10.2021 | 25 mal gelesen

Eppingen: Hartmanni-Gymnasium | Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die Kolleginnen und Kollegen des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen einen gemeinsamen Ausflug unternommen, in dem sie in die spannende Schulgeschichte der Stadt Eppingen eintauchen konnten. Unter der Führung von Reinhard Ihle von den Heimatfreunden Eppingen e.V. erkundeten sie die historischen Schulorte des Stadtgebiets. Einige Stationen waren hierbei die alte Lateinschule in der Badgasse am...

1 Bild

Ausflug des GV Lassallia nach Rüdesheim

Gesangverein Lassallia Neckarsulm
Gesangverein Lassallia Neckarsulm | Neckarsulm | am 03.10.2021 | 29 mal gelesen

Nach langer Corona-Pause konnte der Gesangverein Lassallia Neckarsulm wieder einen Ausflug durchführen. Bei schönstem Wetter fuhren die Chormitglieder morgens mit dem Bus nach Rüdesheim. Dort ging es an Pier 8 auf die MS Ehrenfels. Die kurzweilige Fahrt führte vorbei am Niederwald-Denkmal, dem Mäuseturm, etlichen Burgen und Ruinen des Mittelrheintales. Auch viele Weinberge gab es zum Bewundern. Bei Kaub liegt im Rhein auf...

1 Bild

Tagesausflug ins Hohenloher Land

TSB Turnverein Horkheim
TSB Turnverein Horkheim | Heilbronn | am 30.09.2021 | 80 mal gelesen

Mit dem Oldtimerbus „Traude“ fuhren die Gymnastikfrauen des TV Horkheim in die reizvolle Hohenloher Landschaft. Nach einem Brezelfrühstück war die Gruppe gerüstet für den bekannten "Holunderzauber" von Bernulf Schlauch in Bächlingen. Die Sektprobe bei strahlendem Sonnenschein war ein Genuss und Bernulf Schlauch erzählte wie man Holunderblüten ansetzt um daraus Schaumwein herzustellen. Seine spritzigen Perlgetränke wie...

7 Bilder

Ein gemütlicher Nachmittag in Urlaubsstimmung zu Hause

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 17.09.2021 | 107 mal gelesen

Nicht arbeiten zu müssen, nette Menschen um sich zu haben, eine interessante und abwechslungsreiche Strecke durch den Wald geführt werden und zum Abschluss ein gemütliches Beisammen sein bei einen leckeren Abendessen mit einem Glas Wein.  Das war gestern ein gelungener Urlaubstag. Danke dafür.

4 Bilder

Ausflug mit der Familie Ghazi und Freunden

Seniorenlandhaus Fridericke
Seniorenlandhaus Fridericke | Abstatt | am 30.08.2021 | 55 mal gelesen

Abstatt: Seniorenlandhaus Fridericke | Zaid und Karim, die beiden Söhne unserer Betreuungskraft, Herrn Ghassan Ghazi, sind gemeinsam mit Ihrer Mutter im Rahmen des Familiennachzugs erst Ende 2019 aus Syrien nach Deutschland gekommen. Hoch motiviert nehmen sie ihre neuen Lebenschancen in Deutschland wahr und gehören mittlerweile mit zu den besten Schülern der Steinbeiß-Schule in Ilsfeld. Im Rahmen eines Sozialpraktikums hatten sie am Arbeitsplatz ihres Vaters auch...

26 Bilder

So schön ist unsere Heimat - Ausflug mit dem Schiff auf dem Neckar nach Besigheim und zurück 6

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 28.08.2021 | 167 mal gelesen

Bei herrlichem Wetter ging die Schifffahrt vergangenen Donnerstag pünktlich um 10:20Uhr in Lauffen los. Gleich an der Schleuse in Lauffen, die mit einer Höhendifferenz von 8,40m die höchste auf dem ganzen Neckar ist, musste gewartet werden. Es war noch die New York City in der Schleuse, die Alteisen geladen hatte. Nach der Schleuse ging es weiter in Richtung Kirchheim vorbei am Krappenflesen und am AKW Neckarwestheim. Nach...

35 Bilder

Einsame Wanderung zwischen Bad Urach und Dettingen 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 24.08.2021 | 302 mal gelesen

Die einen hatten keine Zeit und die anderen kannten wohl den Uracher Wasserfall und die Probleme dort bereits. Deshalb sind d' Gaby un de Erich wieder mal alleine los.  Wenn der Samstag der einzig schöne Tag in der Woche ist, dann muss man tatsächlich damit rechnen, dass andere auch einen Ausflug machen.  Doch wenn man wie wir, vor 6:00 Uhr in Heilbronn startet und um 7:00 Uhr alleine auf dem Parkplatz steht, dann...

29 Bilder

4 Hütten - 3 Blumenparks - 2 Seen - und unzählige An- und Aussichten 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 15.08.2021 | 366 mal gelesen

Manche Gäste haben es schon schätzen gelernt, dass ein Wanderbeginn um 7:30 Uhr, eine ruhige und intensive Zeit verspricht.Start war am Augustaplatz in Baden-Baden und die Lichtenthaler Allee, entlang der Oos, noch recht verschlafen. Klare Luft empfing die Wanderer. Bald hatten sie den menschenleeren Gönnerpark erreicht, ein Kilometer weiter folgt der Dahliengarten. Im Klosterhof Lichtenthal war noch niemand und die Schatten...

6 Bilder

Baby Enten am Pfühlpark 8

Timo Goll
Timo Goll | Heilbronn | am 14.05.2021 | 176 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Wenn ihr im Pfühlpark unterwegs seid und jemanden auf dem Boden liegend mit einer Kamera seht, das bin dann vermutlich ich um wieder mal die neuen Familienmitglieder des Parks abzulichten

20 Bilder

Ausflugsziel Mosbach - Alltagsmenschen und Stadtgeschlender 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.05.2021 | 406 mal gelesen

Inspiriert durch verschiedene Beiträge, auch von Elke Pfeiffer, und deshalb schon ganz neugierig, wollte ich gestern unbedingt nach Mosbach. Die Alltagsmenschen besuchen, ein bisschen bummeln und mal wieder das hübsche Städtchen genießen.   Bei angenehmen Temperaturen ließ es sich herrlich entspannt durch Mosbach, die große Kreisstadt im Odenwald, schlendern. In der historischen Innenstadt finden sich viele wunderschön...

4 Bilder

Hinaus ins Ländle

Christiane Henrich
Christiane Henrich | Neckarwestheim | am 30.04.2021 | 297 mal gelesen

Neckarwestheim: Schloss Liebenstein | Nichts wie raus in die Natur: Das Heilbronner Land lockt auch an diesem Wochenende mit vielen schönen Flecken. Einen davon möchte ich euch gerne vorstellen. Schloss Liebenstein liegt malerisch auf einem steil abfallenden, schmalen Bergrücken südlich von Neckarwestheim. Neben der Burganlage und dem Schloss empfiehlt sich die beeindruckende Renaissancekapelle für eine Besichtigung, zumindest von außen, da coronabedingt...

1 Bild

Rennradfahrer von Nettenheim in Schwetzingen

Anja Keller
Anja Keller | Ellhofen | am 10.04.2021 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

30 Bilder

Scillawald und Besinnungsweg 9

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 21.03.2021 | 448 mal gelesen

Nachdem die Gaby sich ein Buch über die Naturschutzgebiete im RBz. Stuttgart gekauft hat und vom Scillawald in Fellbach las, war wieder eine Wanderidee geboren. Eine schöne Rundwanderung wurde im Netz gefunden und etwas ausgedehnt, da sie den Besinnungsweg sowieso streifte. Man entschied sich mehr Kultur mit einzubeziehen. Start war am Ruckgraben in Oeffingen und rasch der "Landschaftspark Neckar" erreicht. Das...

30 Bilder

Ein Urlaubstag am Meer? - Nö, Rheinauen bei Rastatt 10

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 26.02.2021 | 895 mal gelesen

Zugegeben, d' Gaby un de Erich sind keine "Seeleute" sondern Bergmenschen. Aber nach dem langen Shutdown und des noch längeren Wanderverbots für Kleingruppen, war es eine willkommene Abwechslung einen Tag am Rhein und im Auenwald zu verbringen. Aus Baden-Baden kam Anfang Februar die Nachricht, dass bei Pittersdorf die ersten Störche angekommen sind, zusammen mit Bildern vom Hochwasser. Glücklicherweise konnten sich die...

8 Bilder

Apfelernte - Rosenauschule in Horkheim unterwegs

Rosenauschule Heilbronn
Rosenauschule Heilbronn | Heilbronn | am 12.11.2020 | 94 mal gelesen

Heilbronn: Rosenauschule | Am 30. September 2020 fuhren wir, die Klassen 7a und 7b der Rosenauschule, zu den Apfelplantagen in Horkheim. Dort sammelten wir Äpfel vom Boden auf und benutzten auch Schüttelhilfen, um die Äpfel von den Bäumen zu schütteln. Wir durften die Äpfel nicht sofort aufessen, weil sie zur Apfelfabrik in Heilbronn gebracht wurden, um Apfelsaft daraus herzustellen. Ein paar Tage später waren wir Siebtklässler dann bei einer...

25 Bilder

Blaues Wunder eingelöst 1

Egon Groß
Egon Groß | Heilbronn | am 16.10.2020 | 112 mal gelesen

Im September hatte ich meinen Gutschein vom Wettbewerb Blaues Wunder über eine Schifffahrt auf dem Neckar eingelöst. Wir entschieden uns für eine Fahrt nach Bad Wimpfen mit dem Neckarbummler. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht gerade einladend - Nieselregen am Morgen. Wir starteten trotzdem, da der Wetterbericht Besserung am Nachmittag versprach. Und er hatte recht. Die Sonne gewann die Oberhand ab der...

4 Bilder

Vereinsausflug am 26 .September 2020

Gesangverein Eintracht 1873 Massenbach e.V.
Gesangverein Eintracht 1873 Massenbach e.V. | Schwaigern | am 15.10.2020 | 91 mal gelesen

Ahoi Kameraden! so begrüßten wir Mitglieder des Chores „MEZZOFORTE“ uns am letzten Samstag im September zu unserem jährlichen Ausflug. Wir trafen uns um die Mittagszeit an der Schiffsanlegestelle in der Heilbronner Badstraße und gesellten uns, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften, auf die „Fee“, an deren Bord wir bei Kaffee, Tee und Snacks die schönen Wasserstraßen rund um die gesamten Heilbronner...

Heuchelberger Warte

Jahrgang 40/41 Böckingen
Jahrgang 40/41 Böckingen | Leingarten | am 07.10.2020 | 18 mal gelesen

Leingarten: Heuchelberger Warte | Vom Waldparkplatz Neipperg über den Panoramaweg zur Heuchelberger Warte wanderte der Böckinger Jahrgang 40/41. Bei angenehmen Temperaturen und einer grandiosen Fernsicht war das Ziel schnell erreicht. Der Vorsitzende Siegfried Wagner freute sich über die rege Teilnahme. Er hofft, dass alle gesund bleiben und wir uns zur Adventsfeier wieder treffen können. In lockerer Atmosphäre und vielen Gesprächen verging die Zeit wie im...

Ausflug zum Wasenhof - Tag der offenen Tür

Kneipp- und Naturheilverein Öhringen. e. V.
Kneipp- und Naturheilverein Öhringen. e. V. | Öhringen | am 01.10.2020 | 19 mal gelesen

Öhringen: Alte Turnhalle | Wir fahren zum Tag der offenen Tür im Wasenhof. Treffpunkt für Kurzentschlossene, die mitkommen möchten: Samstag, 3. Oktober, 13 Uhr an der Alten Turnhalle Öhringen. Infos: kneipp-oehringen@web.de oder unter 07942/4086.

20 Bilder

Das Paradies ist ganz nah.......... 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 21.09.2020 | 269 mal gelesen

Ja, so habe ich mich wirklich gefühlt - wie im Paradies. Aber der Reihe nach...... Es war ein heißer Sommertag mitten im September. Die Sonne schien und am Himmel war kein Wölkchen zu sehen. Ein lauer Sommerwind fächelte hin und wieder Abkühlung ins Gesicht. Ein guter Tag für einen Ausflug zu einem Ort, an dem ich schon lange nicht mehr war.  An meinem Ausflugsziel bezahlte ich zunächst den Eintritt, erledigte die...

2 Bilder

Neipperger „Weintreff unter Freunden“

Brackenheim: Alte Kelter - Neipperg | Kein Kelterfest 2020, kein Treffen mit Freunden zu einem gemütlichen Glas Wein außerhalb des eigenen Heims, das ist in Neipperg schwer vorstellbar. Sobald klar war, dass Veranstaltungen in einem gewissen Rahmen wieder machbar sind, wurde beim TuG Neipperg damit begonnen Ideen zu sammeln. Die Verantwortlichen haben es sich nicht leicht gemacht. Die Vorbereitungszeit war kurz, alle vorgeschriebenen Auflagen mussten eingehalten...

8 Bilder

Burg Wildeck / Abstatt 4

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 20.08.2020 | 173 mal gelesen

Die Wildecker Weinberge liegen am Rand des Schwäbischen Waldes auf 350 Meter Meereshöhe und damit rund 100 m höher als die restliche Rebfläche des Staatsweinguts Weinsberg. Dies macht sich durch eine etwa 1° C niedrigere Durchschnittstemperatur bemerkbar, so dass die Vegetation hier etwas verzögert ist. Da sie jedoch im Herbst länger anhält, werden bei einem zugleich relativ geringen Ertragsniveau fruchtige, aromareiche Weine...

VdK Neckarsulm fährt nicht nach Dresden

Sozialverband VdK Ortsverband Neckarsulm
Sozialverband VdK Ortsverband Neckarsulm | Neckarsulm | am 28.07.2020 | 1 mal gelesen

Die 4-Tages-Fahrt des VdK Neckarsulm nach Dresden vom 6. bis 9. Oktober muss wegen Corona leider ausfallen. Eine Neuansetzung ist bei günstigen Bedingungen für Juni 2021 geplant.

23 Bilder

Über 110 enge Stufen musst du gehen… 17

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 20.07.2020 | 546 mal gelesen

Aus der Ferne sieht man die imposante Silhouette einer hübschen kleinen Stadt – sie steht hoch oben auf einem Bergsporn. Türme ragen weit in den Himmel, ein Schloss, eine Kirche und ein Hochwächterturm wecken in mir die Neugierde dieses Städtchen zu besuchen. Die kleine Stadt versprüht noch heute, durch seine imposanten Bauwerke, mittelalterlichen Flair. Das Glanzstück, ein Schloss umgeben von Zwingermauern und tiefen...