Ausgrabungen

Beiträge zum Thema Ausgrabungen

Freizeit
Grabungsfeld "zwei"
5 Bilder

Römische Ausgrabung Neuenstadt am Kocher (OT Bürg)

Heute haben wir einen kleinen Abstecher zu den römischen Ausgrabungen in Neuenstadt am Kocher gemacht. Natürlich ist (noch) nicht viel zu sehen, aber wir sind gespannt auf die kommenden Funde und Ergebnisse. Nachdem von 2007 bis 2013 ein ca. 2000m² großes Gelände durch das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg untersucht worden ist, sollen die Grabungen gemeinsam mit dem Archäologischen Institut der Universität Bamberg nun für die nächsten Jahre fortgesetzt werden. Auch ehrenamtliche...

  • Öhringen
  • 17.07.22
Freizeit
Isabelle Balasc und Karin Potthoff (v.l.) beim Bestücken der Vitrine mit den keltischen Funden.

Keltische Funde

Wenn Besucher nicht mehr ins Museum kommen können, kommt das Museum zu den Besuchern. Deshalb haben Mitglieder der Historischen Gesellschaft im Schaufenster von Elektro-Seybold in der Hauptstraße Funde aus der Keltenzeit ausgestellt. Beim Bau einer Wasserleitung im Jahr 1979 zwischen Kirchheim und Hohenstein zeigten sich im hellen Löß dunkle Gruben. Bei der Ausgrabung durch Kurt Sartorius konnte Keramik geborgen werden. Diese stammte doch tatsächlich aus der Keltenzeit um ca. 500 v. Chr. Die...

  • Bönnigheim
  • 25.03.21
Natur
Die Krypta mit Arkaden unter dem Pfarrhaus. Ein magischer Ort.
26 Bilder

Das Geheimnis von Regenbach - Wanderung im schönen Jagsttal

 Im Oktober lud mich unser Freund zu einer Wanderung ins Jagsttal ein. Seine Nichte lebt dort und würde uns dabei begleiten, ein Stück ihrer Heimat zu entdecken. Keine Frage - natürlich nahm ich die Einladung total gerne an und freute mich schon sehr auf die kleine Tour.  Obwohl der Tag leicht nieselig war, machten wir uns zu dritt auf den Weg. Und auch Hündin Senta wartete schon schwanzwedelnd darauf, dass es endlich losging.  Wir starteten in Berndshofen und liefen erst durch den kleinen...

  • Bad Rappenau
  • 07.12.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.