Aussichten

Beiträge zum Thema Aussichten

Natur
Start am Erlenbacher Rathaus | Foto: Sigrid Schlottke
25 Bilder

Genussvolle Aussichtstour zum Erlenbacher Kayberg
Wandern durch's 🍁🌞🍂 Oktobergold 🍂🌞🍁🌞🍂

Macht wandern glücklich? Diese Frage konnten wir beim Mittagessen, nach einer herrlichen Aussichtstour, auf jeden Fall mit "jaaaaa" beantworten.  Ulrich hatte zu dieser kurzen Aussichts- und Genusstour zum Erlenbacher Kayberg eingeladen und die kleine Wanderschar machte sich bei strahlender Oktobersonne auf den Weg. Zuvor noch ein Gruppenfoto vor dem Erlenbacher Rathaus, in dessen Glasfront sich eines der Erlenbacher Wahrzeichen, die Martinuskirche, wunderbar spiegelte.  Ein kurzes Stück durch...

  • Bad Rappenau
  • 22.10.23
Natur
Aussicht genießen auf einem Felsen der Burgruine Guttenberg | Foto: Sigrid Schlottke
18 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
15. Etappe: Drei Eichen (Dörrenbach) - Schweigen-Rechtenbach...... eine Burgruine, ganz viel Wald und das Deutsche Weintor am Ende unserer letzten Etappe

Beschaulich und entschleunigt sollte diese letzte Etappe werden. Das hat nicht ganz geklappt, weil wir uns mit einem Termin selbst unter Zeitdruck brachten. Schön war die Tour trotzdem. Aber der Reihe nach....  Wir starteten auf dem WPP Drei Eichen, dort, wo unser gestriges Tourenende war.  Nun ging's erstmal wieder auf weichen Pfaden durch schönen Wald. An einer Stelle verpassten wir den richtigen Pfad und stiegen deshalb steil bergan zur Burgruine Guttenberg.  Man hätte dort lange verweilen...

  • Bad Rappenau
  • 10.09.23
Natur
Auf dem Sängerfelsen mit toller Aussicht. Im Hintergrund ist links hinten der "Jungfernsprung" zu sehen - das Wahrzeichen Dahns.  | Foto: Ute Schmalz
27 Bilder

Dahner Felsenland
Felsenland-Pfädchen "Burg Neudahn", bizarre Felsen und tolle Ausblicke

Nach einem Jahr mal wieder ein Treffen mit den lieben Wanderfreunden - und mal wieder im Dahner Felsenland. Dort haben wir eine tolle Unterkunft und es gibt herrliche Wandertouren.  Unsere Eröffnungstour startete an der Dahner-PWV-Hütte und verlief teilweise auf dem Felsenland-Pfädchen "Burg-Neudahn-Tour" zu bizarren Felsen, eröffnete herrliche Ausblicke und führte uns zur Burgruine Neudahn.  Nach einem kurzen und knackigen Aufstieg war schon der Elwetritschfelsen mit Ausblick auf die Hügel des...

  • Bad Rappenau
  • 01.09.23
Natur
Im Vorhof der Madenburg | Foto: Sigrid Schlottke
33 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
12. Etappe: Annweiler - Klingenmünster..... eine der größten Burgen der Pfalz, idyllische Pfade, superschöne Aussichten und Erinnerungen an einen berühmten Maler - eine Mega-Etappe

Vom Wanderparkplatz des Kurparks Annweiler starteten wir unsere heutige Etappe. Es war ein bisschen frisch, aber bergauf durch den schönen Esskastanienwald wurde uns bald warm. Die Waldwege auf dem Pfälzer Weinsteig sind überwiegend sehr schön - so auch heute und hier. Wer die Augen offen hält und nicht nur "Strecke macht" wird immer wieder mit kleinen Entdeckungen am Wegesrand belohnt: herrlich frisch-grünes Moos, ungewöhnliche Bäume, oder auch mal eine "Hängebrücke", die das Kind in uns...

  • Bad Rappenau
  • 25.08.23
Natur
Im frisch-grünen Wald lässt es sich gut wandern | Foto: Sigrid Schlottke
27 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Erfrischende Sommertour auf dem Brunnenweg Pfaffenhofen

Wird es wieder knalleheiß wie im Juli oder regnet es wie die vielen vergangenen Tage?  Keins von beiden..... der Himmel zeigte sich gnädig - bedeckt und trocken, aber schwül.  Da kam uns die Wanderung auf dem Brunnenweg, die überwiegend durch den Wald führt, sehr entgegen.  Nach einem kleinen Brezel-Kaffee-Imbiss starteten  die 10 Wanderer samt Gästen und unserer Wander-Lilly in den Tag.  Vom Wanderparkplatz "Wander3Klang" in Pfaffenhofen lief es sich auf weichen Waldwegen sehr entspannt und...

  • Bad Rappenau
  • 15.08.23
Natur
Am Krappenfelsen | Foto: Gerda Nakielny
19 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
11. Etappe: Eußerthal (Hainfeld) - Annweiler..... ein rundum toller Weg, herrliche Aussichten und eine klasse Pfälzerwaldhütte

Leider bin ich auf dieser Etappe ausgefallen - aber die Freunde sind gewandert und haben die Tour so geschildert: Vom Parkplatz mitten im kleinen Örtchen Eußertal führte der Wanderweg erstmal durch den Ort und vorbei an der Zisterzienserkirche, dem Rest einer mächtigen Basilika aus dem 13. Jahrhundert. Dort startet auch der "Mönchsweg", auf dem der Pfälzer Weinsteig teilweise verläuft. Beschaulich stieg der Weg nun an, zeigte wieder - wie schon am Ende der letzten Etappe - den ganzen Charme der...

  • Bad Rappenau
  • 05.08.23
Natur
Aussichtsfels Hambacher Berg
28 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
7. Etappe: Neustadt - Kalmit..... Über spannende Felsen, das Hambacher Schloss und eine tolle Pfälzerwaldhütte zum höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes

Etwas außerhalb von Neustadt, am Nollensattel, starteten wir - endlich mal bei gutem Frühlingswetter -  bester Dinge auf unsere bis dahin längste Etappe mit den meisten Höhenmetern.  Aber erstmal brachte uns ein gemütlicher und fast ebener Weg Richtung erstes Highlight der Wanderung, zum Zigeunerfelsen. Vorher konnten wir an einer Aussichtsbank noch einen Blick auf die Wolfsburg gegenüber genießen, an der wir bei unserer letzten Etappe vorbei gekommen waren. Über Kehren, Stufen und einen tollen...

  • Bad Rappenau
  • 23.06.23
Natur
Marktplatz Bopfingen
35 Bilder

Wandern auf der sanft hügeligen Ostalb
Von Bopfingen auf einen frühkeltischen Fürstensitz - den geheimnisvollen Zeugenberg Ipf, ein Highlight der Region

Auf der Anfahrt nach Bopfingen konnten wir bereits unser heutiges Wanderziel sehen - einen kegelförmigen Berg, der unübersehbar aus der lieblichen Umgebung herausragt. Es ist der Zeugenberg Ipf, der ganz charakteristisch die hiesige Landschaft prägt und Wahrzeichen der Stadt Bopfingen ist. Von Bopfingen wanderte die Gruppe, den Ipf immer im Blick, über offene Landschaft und links um den Berg herum. So erreichte man das "Keltendorf", ein Freilichtmuseum, in dem die Gebäude der Kelten, so wie sie...

  • Bad Rappenau
  • 17.06.23
Natur
Herrlicher Ausblick auf Neustadt vom Bergstein
23 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
6. Etappe: "Altes Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen - Neustadt..... eine absolute Highlight-Etappe: mit toller Hütteneinkehr, spannenden Felsenpfaden, einer Burgruine und vielen anderen Highlights

Im Herbst waren wir die 5. Etappe gewandert und im Winter lag der Pfälzer Weinsteig für uns auf Eis.  Nun sollte es im März weitergehen. Wir freuten uns und wollten den Saisonstart mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnen. Das war einerseits ein richtiges Highlight - andererseits war es ein Glück, denn der Tag startete mit heftigem Schneeregen und so konnten wir dieses Schietwetter entspannt von drinnen betrachten.  Dann ging's los.  Am "Alten Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen starteten...

  • Bad Rappenau
  • 30.05.23
Sport
Auf dem Kehlsteinhaus die Wandertruppe
10 Bilder

Gemeinschaft, Bergwandern
9 TTC`ler waren gemeinsam in den Bergen

Dass der TTC Neckar-Zaber auch anderes kann als nur Tischtennis hat der gemeinsame Ausflug nach Ruhpolding gezeigt. Schöne Wanderungen mit traumhaften Aussichten wurden genossen und mit der Buchensteinwand 9,6 km mit einem Höhenunterschied von 600 m gemeinsam erwandert. Beim Abstieg sah man viele Blumen die immer mal wieder zum Halt einluden. Tags zuvor jedoch fuhr man auf das Kehlsteinhaus und hatte Aussichten die man so recht nur selten genießen kann. Alle waren von den Aussichten begeistert...

  • Brackenheim
  • 23.05.23
Natur
Los geht's am Ortsrand von Deidesheim. Wir stapfen entlang der Weinberge durch raschelndes Laub
17 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
5. Etappe: Deidesheim - "Altes Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen...... tolle Ausblicke, herrliche Rastplätze und wunderschöne Landschaft

Auch die Etappe Deidesheim - Neustadt (offizielle 4. Etappe) haben wir für uns wieder geteilt.  In Deidesheim hatten wir übernachtet und das hübsche, gemütliche und romantische Winzerstädtchen am Abend genossen. Zu unserer letzten Wanderung dort im späten Herbst - unserer 5. Etappe - starteten wir daher am Ortsrand. Danach würde es erst im Frühling weitergehen.  Die Wege lagen schon voller bunter Blätter und beim Gehen raschelte es bei jedem Schritt. Auch die Weinberge fingen langsam an, ihren...

  • Bad Rappenau
  • 19.05.23
Natur
Ein Weg, fast wie bei einer Bergbesteigung - hier ging's auf schmalen Pfaden hoch zum Jusi
38 Bilder

Eine "High"light-Tour auf der Schwäbischen Alb
Gigantische Ausblicke von Jusi und Florian, Mammutbäume, Ziegen und ganz viel Natur pur

Juhu!!!! Strahlender Sonnenschein begleitete heute schon den Start unserer Monatswanderung. Wie toll - nach trüben oder regnerischen Wetters bei den letzten Touren ein willkommener Genuss. Unsere Wanderguides Edeltraud und Rainer hatten zu einer Tour zum Florian und Jusi eingeladen. Spannend, die beiden Vulkankegel bei Metzingen zu erkunden. Wir starteten am Naturfreundehaus Falkenberg in Metzingen. Schmale Waldpfade brachten uns hinaus in die offene Landschaft. Wir schwelgten geradezu in dem...

  • Bad Rappenau
  • 10.05.23
Natur
Hier ist unser Start - der zu Bad Dürkheim gehörende Flaggenturm präsentiert sich wunderbar im Rebenmeer und ist schon von Weitem zu sehen.
23 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
4. Etappe: Bad Dürkheim - Deidesheim...... Türme, eine Burgruine und andere Highlights

Die hübsche und sehenswerte Altstadt Bad Dürkheims kannten wir bereits und so starteten wir unsere Etappe nahe des Flaggenturms, der ganz idyllisch am Rande der Stadt in den Weinbergen steht.  Vom Parkplatz aus grüßte er uns schon und war unser erstes Ziel. Der Turm zeigte innen ein schönes Buntglasfenster und eine schmale Außentreppe führte zu einer tollen Rundumsicht auf das Rebenmeer,  die Rheinebene und den Pfälzerwald hinauf. Wir hatten Glück - das Wetter war super und setzte die Umgebung...

  • Bad Rappenau
  • 23.04.23
Natur
So viele süße Trauben - da muss man einfach ein paar naschen.
24 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
1. Etappe Bockenheim - Grünstadt ... Reben und herrliche Ausblicke

Welche Vorfreude - endlich ging's los. Zu fünft machten wir uns letztes Jahr bei bestem Herbstwetter auf, den Pfälzer Weinsteig zu wandern. Wir waren sehr gespannt, was er uns alles bringen würde.  Start war am prägnanten Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim.  Durch Weinberge, in denen noch Reste köstlich süßer Trauben hingen, gespickt mit weiten Ausblicken, startete der Weinsteig herrlich entspannt bis zu einem ersten tollen Picknickplatz im Patricia-Wingert, benannt nach der 70....

  • Bad Rappenau
  • 13.04.23
Natur
Bizarr geformte Bäume lassen die Waldpfade zuweilen total mediterran wirken.
11 Bilder

Wandern bei den Nachbarn
Premium-Fernwanderweg "Pfälzer Weinsteig"

Ein Premiumweg, der richtig toll und spannend ist und seinem Namen alle Ehre macht.....  Der Pfälzer Weinsteig verläuft überwiegend oberhalb der Abbruchkante des Rheingrabens durch herrliche Waldlandschaft mit fantastischen Ausblicken in die Rheinebene und auf's Rebenmeer. Hin und wieder durchstreift er die Weinberge und zeigt uns auch viele wunderschöne und gemütliche Winzerorte entlang der Deutschen Weinstraße. Den Wanderer führt er von Bockenheim am nördlichen Ende des Haardtgebirges und der...

  • Bad Rappenau
  • 30.03.23
Freizeit
Ausblick vom Wilhelm-Mattes Weg auf Heilbronn
31 Bilder

Heute war ein schöner Tag – herrliche Wanderwege – tolle Aussichten und ein Sportparcours mitten im Wald…

Eigentlich war heute Gartenarbeit angesagt – aber die Sonne zeigte sich schon am Vormittag von ihrer besten Seite, so dass wir die Gartenarbeit ruhen ließen und uns für eine schöne Wanderung in Heilbronn entschieden. Wir parken am Gaffenberg Parkplatz und laufen auf dem Wilhelm-Mattes-Weg entlang den Weinbergen. Von hier aus haben wir eine herrliche Aussicht über Heilbronn und die Umgebung. Wir gehen diesen Weg weiter bis zur Wegkreuzung mit der „Jägerruhe“ Skulptur – hier biegen wir rechts ab...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.09.22
Freizeit
Schwein für 2022. Wir wünschen alle einen fröhlichen Jahreswechsel und ein gutes und gesundes neues (Wander-)Jahr.
25 Bilder

Silvester - 2G+ - Gipfelkreuze, Glücksschweinchen und Sonne satt

Angeregt durch Elke Pfeiffers Bericht führte die Silvesterwanderung in diesem Jahr nach Erlenbach.  Es wurde davon ausgegangen, dass die Jaucherthütte wie alle Weinauschankhütten in diesem Jahr wieder geschlossen ist. Die Gegend bietet aber viele andere Highlights und noch bessere Aussichten bei herrlicher Fernsicht und traumhaftem Wetter.  Am Wanderparkplatz Kayberg gestartet wanderte die Gruppe zum Gipfelkreuz hinauf. Durch den Wald gab es einen kleinen Abstecher um auch über Gellmersbach...

  • Erlenbach
  • 31.12.21
Freizeit
Ein Blick zurück
8 Bilder

Traumhafte Aussichten bei dieser Wanderung

Der LJG (Lauffener Jahrgang) 1948/49 wanderte an diesem Tag vom Parkplatz der Felsengärten über Kleiningersheim oberhalb des Neckars wieder zurück. Bei gutem Wanderwetter sowie wunderbaren Aussichten hatten alle 10 Teilnehmer eine kurzweilige Tour hinter sich gebracht wenn auch die Strecke mit 16 km nicht gerade kurz war. Immer wieder blieb man stehen um die Aussichten zu genießen. Wieder einmal eine Wanderung die unsere Heimat in einem besonderen Licht erscheinen ließ.

  • Lauffen
  • 07.10.21
Freizeit
Voller Misteln und oft gestützt, aber das Naturdenkmal lebt
13 Bilder

aussichtsreich - Wunnenstein und mehr

Es gab zwei wichtige Gründe die Mittwochswanderung auf den Dienstag zu verlegen, das Wetter und die Öffnungszeiten des Biergartens.  Wie man heute sieht, war es genau richtig. Schade nur, dass so Wenige Zeit hatten bzw. Viele in Urlaub waren. Mancher Teilnehmer kennt die Tour auch schon. Es ging wieder vom Wunnenstein zum Köchersberg und hinüber zum Forstberg mit seinen herrlichen Aussichten. Kann man vom Köchersberg nur die Burg Lichtenberg erblicken, so bietet der Forstberg gleich vier...

  • Heilbronn
  • 15.09.21
Freizeit
Der rund 300 Jahre alte Baum ist eine Winterlinde und mit einem Umfang von über 7 m im Umkreis der Größte und Älteste.
17 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - fast vergessen, dieser Teil gehört auch zur Stadt Heilbronn

Oft werden die Wanderführer gefragt: "Wo geht es heute hin?" und genau so häufig lautet die Antwort: "In den Heilbronner Stadtwald!".  Dass man dazu durch Böckingen in Richtung Leingarten fahren muss, um den Wanderparkplatz am Rand des Taschenwaldes in Kirchhausen zu erreichen, das klingt dann doch etwas verrückt. Doch die Ortsgrenze läuft tatsächlich durch dieses Waldstück und auch das Kirchhausener Naturdenkmal, die Anna-Linde, steht am Waldrand.  Leider sind auf Karten Wege eingezeichnet,...

  • Heilbronn
  • 13.08.21
Natur
Vom Standort des Wegekreuzes hat man schöne Ausblicke ins Weinsberger Tal.
18 Bilder

Aussichtsreiche Spazierrunde zum Erlenbacher Kayberg

Wer konnte letzte Woche der Einladung eines herrlichen Sonnentages zu einem Spaziergang schon widerstehen? Naja, ich auf jeden Fall nicht.  Gemeinsam mit unserem Freund ging's am Besucher-Parkplatz des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg los. Erinnerungen wurden wach, als ich ins Klinik-Gelände fuhr, war das doch fast 40 Jahre lang mein Arbeitsplatz.  Wir verließen das Gelände zu den Weinbergen hin, liefen bergauf und dann immer Richtung Kayberg. Auf halbem Weg kamen wir an einem Wegekreuz...

  • Bad Rappenau
  • 21.01.21
Natur
Hier sind wir am Mädlesfels. Ein gigantischer Weitblick - die "Welt" liegt uns zu Füßen; zumindest Reutlingen und Eningen.
32 Bilder

"Herz, was willst du mehr...." Spannende Runde über dem Echaztal - Wandern auf der Schwäbischen Alb

Vorher Regen, hinterher Regen und mittendrin unser Wandersonntag mit bestem Wetter. Heißt es nicht: wenn Engel reisen...... oder wandern......??? Na ja, Engel sind wir nicht gerade, aber das mit dem "Wandern" passt. Und so machten sich fünf Wanderer neugierig und guter Dinge auf den Weg, ein Stückchen der herrlichen und abwechslungsreichen Schwäbischen Alb zu entdecken. Ausgewählt hatten die Tour die Freunde Edeltraud und Rainer und sie führten die kleine Truppe zunächst durch Wald und Wiese...

  • Bad Rappenau
  • 14.10.20
Freizeit
Die Strecke in der Übersicht
6 Bilder

Radtour mit dem Ziel "Obere Oelmühle"

14 Radler waren dabei als man diese Runde des LJG 1948/49 zur Oberen Oelmühle bei Gronau in Angriff nahm. 8 Radler hatten E-Bike, 6 waren ohne Strom. Mit knapp über 50 km war es eine schöne Tour wenn auch der eine oder andere Buckel dabei war. Der Halt in der Ölmühle war dann einfach die Entschädigung für die Strapazen der Aufstiege. Entschädigt wurde man aber auch immer wieder für die tollen Aussichten auf unser Ländle. Alle waren sich einig, anstrengend (ohne E-Bike) aber eine super Runde....

  • Lauffen
  • 23.07.20
Natur
Ausblick vom Augenberg auf Sternenfels und den Schlossbergturm.
34 Bilder

Aussichtsreiche und beschauliche Tour in Sternenfels - wo einst die Sandbauern lebten

Schön ist es dort! Sternenfels - ländlich geprägt, mit Wäldern des Strombergs und Rebenhügeln. Früher wurden hier Sandsteinreste zu Scheuersand gemahlen. Mitte des 19. Jh. gab es um die 35 Sandmühlen und viele Sternenfelser arbeiteten als Sandbauern.  Auf deren Spuren bin ich teilweise gewandert.   Die erste Hälfte der schönen Tour führt auf schmalen Wiesen- und Waldpfaden und dann auf bequemen Forstwegen durch lichten grünen Buchenwald. Gut, um zur Ruhe zu kommen. Man hat den Wald fast ganz...

  • Bad Rappenau
  • 06.05.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.