Auto

Beiträge zum Thema Auto

Freizeit
Auto mal anders | Foto: Daniela Somers
2 Bilder

Kreativ
Auto mal anders

Gesehen habe ich dieses Kunstwerk bei der Berufsschule für Mode, Medien und Design, in der Frankfurter Straße. Die Idee finde ich gut. Aber die Ausführung hätte schöner sein können. Denke ich mal. Die Fische sind schön. Aber warum die schwarze Farbe so lieblos verteilt wurde? Egal. Über Kunst kann man sich bekanntlich streiten. Auf jeden Fal Mal ein Hingucker.

  • Heilbronn
  • 11.08.23
Natur

Es geht heute grad so weiter ...

... wie gestern. Montag vormittag: Einkauf bei Edeka in Sontheim. Als ich den Einkaufswagen weggestellt hatte, steig ich ins Auto, steck den Zündschlüssel ins Schloß und es passierte ... nichts. Alle Kontrolllampen leuchten fröhlich, aber kein Geräusch vom Anlasser. Nicht mal das Klack vom Starterrelais. Na gut, schnell Timmys Freundin anrufen, die soll mich holen. Mist, weder Handy noch Brille dabei. Eine gute Freundin wohnt in der Nähe. Hingelatscht. Sie ist natürlich nicht Zuhause. (hier...

  • Heilbronn
  • 02.08.22
Ratgeber

Hunde - Auto - Sommerhitze - Lebensgefahr!

Liebe Hundebesitzer - ein Hund im Auto bei der momentanen Sommerhitze bedeutet Lebensgefahr für den vierbeinigen Liebling. Viele lassen den Hund im Auto sitzen - öffnen die Autofenster einen kleinen Spalt und denken das reicht für den Hund aus. Aber weit gefehlt - der Hund leidet im überhitzten Auto - auch wenn vorher die Klimaanlange im Auto lief - in Sekundenschnelle hat die brütende Sonne das Autoinnere wieder aufgeheizt und der Hund muss echte Qualen erleiden. Ein Hund schwitzt nicht wie...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.06.22
Freizeit
Verkehrssicherheitsaktion "Achtung Auto" am Hölderlin-Gymnasium Lauffen
4 Bilder

Wie bewege ich mich sicher im Straßenverkehr?

Vor wenigen Tagen erhielten die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen Besuch von Birgit Weber vom ADAC Württemberg. Bei der Aktion „Achtung Auto“ vermittelte sie den Kindern wieder einmal auf eindrucksvolle Art und Weise wichtige Themen der Verkehrssicherheit wie etwa das richtige Anschnallen im Auto. Zunächst mussten die Schülerinnen und Schüler im eigens dafür gesperrten Reisweg eine vorgegebene Strecke rennen und am Ende so schnell wie möglich abstoppen. Eine zweite Gruppe rannte...

  • Lauffen
  • 01.11.21
Sport
2 Bilder

Nachwuchsprojekt des HMC-Öhringen e.V. im ADAC nimmt Fahrt auf

Der Hohenloher Motorsportclub Öhringen startet mit einem Nachwuchsprojekt in die Motorsportsaison 2021. Der HMC-Öhringen ist regional und überregional als Motorsportverein des Hohenlohekreises bekannt. Seit bereits über 50 Jahren veranstaltet der Verein zahlreiche Events im Bereich: Jugendkartslalom, Rallye, Veteranenausfahrt und Automobilslalom. Doch wie schaffen wir den Sprung aus dem Go-Kart ins Rennfahrzeug? Eine Frage, die sich neben der Jugendgruppe auch der Vorstand des HMC-Öhringens...

  • Öhringen
  • 26.07.21
Politik

Mit der alten Kiste fährt man gut

Neulich kam bei der WiSe die Frage auf, ob neue Fahrzeuge prinzipiell umweltfreundlicher sind als ältere. Einige Nachforschungen und ein paar Überraschungen später wurde klar, dass nichts so ganz klar ist! Muss ein neues Hybrid- oder ein Erdgasauto her? Je nach zurückgelegter Strecke kann es durchaus Sinn für die eigene Tasche und für die Umwelt ergeben, ein weiteres Jahr (oder zwei, oder drei) mit dem Alten zu fahren. Auch wenn ein neues Fahrzeug reduzierte CO2-Emissionen - zumindest auf dem...

  • Bad Wimpfen
  • 25.01.21
Ratgeber
5 Bilder

Abschied nehmen ist schwer...

Wie so viele Frauen habe auch ich eine ganz besondere Beziehung zu meinem Auto. Es ist im Jahr 1994 "geboren" und ich liebe es ganz heiss und innig. Es ist ein 3er Golf Automatik mit Sportfahrwerk und vielen kleinen Engeln, die mich im Inneren immer beschützt haben :) Der TÜV in nächster Zeit würde etwas zuviel kosten, ich wusste das aber schon länger:(:(:( Ich suche nun einen kleineren, älteren, gebrauchten Automatikwagen und wollte mich auch einmal bei Euch umhören, ob einer einen kennt, der...

  • Oedheim
  • 01.06.20
Freizeit
"Achtung Auto": Verkehrserziehung am Högy
4 Bilder

„Achtung Auto“: Der ADAC zu Besuch am Högy

Warum bremst ein Autofahrer nicht sofort, wenn ein Fußball auf die Fahrbahn rollt? Und wieso kommt ein Auto nicht umgehend zum Stehen, sobald der Fahrer auf die Bremse tritt? Antworten auf diese und andere Fragen bekamen unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler kürzlich im Rahmen der ADAC-Aktion „Achtung Auto“ am Högy anschaulich vermittelt. Eigens hierfür war der Reisweg einen ganzen Vormittag lang für den Verkehr gesperrt, um Theorie und Praxis unmittelbar miteinander zu verknüpfen. So...

  • Lauffen
  • 11.11.19
Freizeit

Verkehrserziehung: „Achtung Auto“ am Högy

Jüngst erhielten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler Besuch von Birgit Weber vom ADAC Württemberg. Auf eindrucksvolle Art und Weise wurden den Kindern bei „Achtung Auto“ die Themen Anhalteweg und richtiges Anschnallen vermittelt. Zunächst mussten die Schüler eine vorgegebene Strecke rennen und danach so schnell wie möglich abstoppen. Eine zweite Gruppe rannte dieselbe Strecke, durfte aber erst abstoppen, sobald eine Fahne geschwenkt wurde. So erkannten die Kinder an Hand ihres eigenen...

  • Lauffen
  • 19.10.18
Ratgeber
Das Fahren bei Schnee und Eis kann manchmal zu Problemen führen. | Foto: AvD

Tipps für Autofahrer im Winter

Wir alle im Lände haben uns über den ersten Schneefall gefreut. Alle, außer den Autofahrern. Denn das Fahren bei Eis und Schnee ist anstrengend - für Menschen und Material. Besonders interessiert uns in diesem Zusammenhang, welche Tipps und Tricks Sie für die sorgenfreie Fahrt auf Lager haben. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) informiert, wie Sie jede Fahrt im Schnee antreten und sicher an Ihr Ziel kommen. Scheiben frei halten Die Frontscheibe sollte frei von Schnee und Eis sein. Deshalb...

  • Talheim
  • 21.12.17
Freizeit
Die Klassen 12/3 und 13/5 des Technischen Gymnasiums der Wilhelm-Maybach-Schule Heilbronn im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt in der Oberpfalz. | Foto: Wilhelm und Karl Maybach Stiftung/Mark Dean
3 Bilder

Mit dem TEE Rheingold auf Maybach-Bildungs-Tour

Im Rahmen eines Pilotprojekts sind zwei Klassen des Technischen Gymnasiums der Wilhelm-Maybach-Schule auf Bildungs-Tour mit der Wilhelm und Karl Maybach Stiftung gegangen. Ziel war das Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt in der Oberpfalz. Dort sind – weltweit einzigartig – mehr als zehn Prozent aller noch existierenden Maybach-Fahrzeuge zu sehen. Zwischen 1921 und 1941 wurden ca. 1800 Maybach-Autos gebaut, von denen heute noch etwa 160 vorhanden sind. Das Besondere der Reise:...

  • Heilbronn
  • 17.10.17
Freizeit
3 Bilder

Audianer unterstützen die gemeinnützige Autana Stiftung GmbH

Der Audi-Betriebsrat Rainer Schirmer überreichte im Namen der gesamten Neckarsulmer Belegschaft einen VW Caddy an die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Autana Stiftung GmbH, Gabriele Dehm und Ihre Mitarbeiter. Diese grandiose Spende steht den Mitarbeitern der Heilbronner Institution künftig für die Betreuung ihrer Kunden, sowie zur Entlastung der Angehörigen zur Verfügung und ermöglicht Fahrten zu Terminen. Die Autana Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung GmbH, die Menschen mit Autismus...

  • Neckarsulm
  • 25.07.17
Sport
Die erfolgreichen Hohenloher
2 Bilder

Doppelsieg Rupp beim ACV-Club Taubertal e.V.

Der dritte Lauf zur Baden-Württembergischen Meisterschaft des Automobil Club Verkehr im PKW-Geschicklichkeitsfahren wurde vom OC Taubertal in Lauda-Königshofen ausgetragen. Mit sechs zusätzlichen Gastfahrern aus der benachbarten Landesgruppe Süd waren 17 Teilnehmer am Start. Die aktiven Fahrerinnen und Fahrer kennen sich sehr gut und wissen um das Können der Mitstreiter. Der flüssig gesteckte Parcours mußte dreimal absolviert werden. Das Zeitlimit pro Lauf betrug 2 1/2 Minuten. Die...

  • Ingelfingen
  • 29.06.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.