Auwald

1 Bild

Im Naturschutzgebiet Alte Neckarschlinge in Lauffen 3

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 20.03.2022 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Morgenspaziergang in Lauffen´s Naturschutzgebiet Alte Neckarschlinge 7

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 20.03.2022 | 199 mal gelesen

Gestern Morgen um 8 Uhr schwang ich mich auf mein Fahrrad und fuhr in Richtung Kaywald. Ziel war für mich einen Morgenspaziergang durch das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge" zu machen. Am Morgen liegt das ganze Gebiet noch schön in der Sonne. Vor ca. 6000 Jahren floss hier mal der Neckar, bevor er an der Regiswindiskirche durchbrach und seinen jetzigen Lauf nahm. Wie in den Bildern zu sehen, findet man hier viel...

9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Sumpfdotterblume - Caltha palustris

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 10.04.2018 | 68 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Unglaublich, welche Blütenteppiche die Sumpfdotterblume gerade im Köpfertal bildet. Vor allem in der abendlichen Stimmung, kommt das kräftige, gelbe Leuchten besonders zu Geltung. Es handelt sich dabei um eine giftige Staude, die im Tiefland eigentlich selten ist. Die Blüten sind reich an Karotinoid, deshalb dienten sie einst zum Färben von Butter, was der Pflanze ihren Namen gab. Sie ist bereits bundesweit im Rückzug,...