Auwald

Beiträge zum Thema Auwald

Freizeit
Winter im Weinberg | Foto: WandernGabyErich
9 Bilder

Freitagswanderung
Schnee über den Horkheimer Feldern und Weinbergen

Aus den Gesundheitswanderungen im September ist das Freitagswandern entstanden. Es findet 14-tägig in den ungeraden Wochen statt und alle, die Freude am gemütlichen Wandern im Umfang von ca. 2 Stunden und etwa sechs Kilometern haben, sind gerne dazu eingeladen.  Heute war ein Traumwetter für die Runde um Horkheim. Zwar waren die Wege teilweise sehr glatt und man musste am Feldrand entlang. Die verhaltenen Schritte sind anstrengend und berühren ganz andere Muskelgruppen als sonst beim Wandern...

  • Heilbronn
  • 19.01.24
Natur
22 Bilder

Natur
Spaziergang im Naturschutzgebiet Alte Neckarschleife in Lauffen

Vergangenen Sonntag hat nach längerer Zeit mal wieder die Sonne geschienen. Das war Anlass für mich mal wieder eine Fototour in der Natur zu machen. Als Ziel nahm ich mir das Naturschutzgebiet die alte Neckarschleife vor. Zuerst machte ich Halt an meinem geliebten Seeloch. Nach 2 Handvoll Aufnahmen ging es weiter in das NSG alte Neckarschlinge - eine vor ca. 6000 Jahren vom Neckar verlassene Talschlinge. Hier ist ein ungewöhnlich reicher Pflanzenbestand mit größtenteils Bruch- und Auwald zu...

  • Lauffen
  • 31.01.23
Natur
16 Bilder

Morgenspaziergang in Lauffen´s Naturschutzgebiet Alte Neckarschlinge

Gestern Morgen um 8 Uhr schwang ich mich auf mein Fahrrad und fuhr in Richtung Kaywald. Ziel war für mich einen Morgenspaziergang durch das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge" zu machen. Am Morgen liegt das ganze Gebiet noch schön in der Sonne. Vor ca. 6000 Jahren floss hier mal der Neckar, bevor er an der Regiswindiskirche durchbrach und seinen jetzigen Lauf nahm. Wie in den Bildern zu sehen, findet man hier viel Auwald. Es ist hier ein kleines Paradies für Vögel. Im März blühen hier...

  • Lauffen
  • 20.03.22
Natur
Bild vom 25.04.2018 am Finsterroter See kommt man am Weg ganz nah an ran um tolle Fotos zu machen.
9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Sumpfdotterblume - Caltha palustris

Unglaublich, welche Blütenteppiche die Sumpfdotterblume gerade im Köpfertal bildet. Vor allem in der abendlichen Stimmung, kommt das kräftige, gelbe Leuchten besonders zu Geltung. Es handelt sich dabei um eine giftige Staude, die im Tiefland eigentlich selten ist. Die Blüten sind reich an Karotinoid, deshalb dienten sie einst zum Färben von Butter, was der Pflanze ihren Namen gab. Sie ist bereits bundesweit im Rückzug, aber nur in ein paar Bundesländern auf der Roten Liste. Gut, dass das...

  • Heilbronn
  • 10.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.