1 Bild

Vielen Dank Patrick Holl für neun Jahre hervorragenden Einsatz

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | vor 2 Tagen | 31 mal gelesen

Vielen Dank Patrick Holl für neun Jahre hervorragenden Einsatzdes Freibadparkplatzes als Fahrrad-Verkehrsübungsplatz zu nutzen, was den Kindern beider Kommunen zu Gute kommt. Es waren nicht immer leichte Entscheidungen zu treffen, was gerade im letzten Jahr durch den Corona-bedingten Ausfall der Badesaison 2020 unter Beweis gestellt wurde. Doch durch vertrauensvolle Kommunikation und die Berücksichtigung der Interessen beider...

1 Bild

Verabschiedung von Albert Bauer

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | vor 3 Tagen | 39 mal gelesen

Mitte Februar wurde unser langjähriger Waldmitarbeiter Albert Bauer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit 16. Dezember 1991 war dieser bei der Gemeinde Oberstenfeld beschäftigt und hätte fast sein 30-jähriges Jubiläum bei uns gefeiert. In einer Zeit in der lange Zugehörigkeiten zum gleichen Arbeitgeber immer seltener werden, freuen wir uns umso mehr, dass Herr Bauer sich bei der Gemeinde Oberstenfeld und im...

1 Bild

Digitalisierungsstrategie geht weiter – Pilotprojekt „Kita-App“ gestartet

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 17.02.2021 | 17 mal gelesen

Dass uns die Digitalisierung auch im Bereich der Kinderbetreuungseinrichtungen ein wichtiges Anliegen ist und damit Vorteile und Vereinfachungen für alle Beteiligten verbunden sind, wurde bereits mit der Einführung der online-Kitaanmeldung deutlich. Anfang des Monats startete darüber hinaus im Kinderhaus Wirbelwind sowie im Natur-Erlebnis-Kindergarten Prevorst das Pilotprojekt „Kita-App“. Die App wird in diesen beiden...

1 Bild

Verabschiedung der langjährigen Ortschaftsrätin Annette Kori und Einsetzung von Ortschaftsrat Simon Kori

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 17.02.2021 | 23 mal gelesen

Die mehr als 16jährige Ära Annette Kori im Ortschaftsrat Gronau/Prevorst ist am vergangenen Dienstag zu Ende gegangen, nachdem sie aus eigenem Wunsch das vorzeitige Ausscheiden aus dem Gremium beantragt hatte. Bei der ersten Ortschaftsratssitzung in diesem Jahr am 16. Februar 2021 in der Mehrzweckhalle Gronau wurde Annette Kori feierlich verabschiedet, so wie es die Corona-Auflagen zugelassen haben. Auf den Tag genau 16 Jahre...

1 Bild

Die Gemeinde Oberstenfeld setzt ein Zeichen – Gemeinderäte bleiben zu Hause

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 10.02.2021 | 77 mal gelesen

Wenn es um Digitalisierung geht, zählt die Gemeinde Oberstenfeld zu den Vorreitern. Auch jetzt in Mitten der Corona-Pandemie ist die Gemeinde vorne mit dabei und hat kurzerhand alles dafür in die Wege geleitet, um die Gremiensitzungen online abhalten zu können. In Absprache mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten hat die Gemeindeverwaltung in der Dezember-Sitzung die rechtlichen Voraussetzungen dazu geschaffen. Zur...

1 Bild

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Sanierung!

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 04.02.2021 | 75 mal gelesen

Die traditionsreiche Metzgerei zum Ochsen in der Oberstenfelder Ortsmitte erstrahlt in neuem Glanz. Nach vierwöchiger grundlegender Sanierung konnte vor wenigen Tagen Neueröffnung gefeiert werden. Bürgermeister Markus Kleemann kam gerne vor Ort, um zur erfolgreichen Neugestaltung zu gratulieren. „Ich freue mich, dass Familie Kori trotz Corona und vielen Einschränkungen im Einzelhandel so viel in ihr Ladengeschäft investiert...

1 Bild

80.000 Euro Fördermittel für die Gemeinde Oberstenfeld

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 04.02.2021 | 203 mal gelesen

"Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, dass die Gemeinde Oberstenfeld erneut Landesfördermittel zum Breitbandausbau erhält“, so Bürgermeister Markus Kleemann anlässlich der hohen Förderzusage des Landes Anfang Februar. Die Versorgung der Menschen und der Wirtschaft mit schnellem Internet stelle eine der größten Infrastrukturaufgaben unserer Zeit dar. Mit den nun bewilligten Fördermitteln, die im Rahmen einer...

2 Bilder

Start der Sanierungsarbeiten im Kindergarten Hauäcker

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 28.01.2021 | 23 mal gelesen

Der Kindergarten Hauäcker wurde bereits vor über 40 Jahren, genau gesagt 1979/1980 in Fertigmodulbauweise errichtet. Altersentsprechend ist das Gebäude an verschiedenen Stellen sanierungsbedürftig. Eine Sanierung und Modernisierung unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben in den Bereichen Sicherheit, Lärmschutz und Wärmeschutz sowie die Anpassung an veränderte Anforderungen an Kindergärten sind daher dringend notwendig...

1 Bild

Neubesetzung Hauptamtsleitung – Verabschiedung Frau Ebert und Neueinsetzung Herr Neumann

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 28.01.2021 | 303 mal gelesen

Nach dreieinhalb Jahren endet die Ära Ebert bei der Gemeindeverwaltung Oberstenfeld. Die seitherige Leiterin des Hauptamtes stellt sich einer neuen beruflichen Herausforderung in ihrer alten Heimat in Aalen. Wir gratulieren ihr zu diesem beruflichen Aufstieg. Es war eine intensive und produktive Zusammenarbeit. Gemeinsam wurden zahlreiche Projekte initiiert, vieles davon umfangreiche Maßnahmen, die auch in den nächsten...

3 Bilder

Lagebericht vom Kindergarten Hauäcker

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 27.01.2021 | 60 mal gelesen

Ende Dezember war es endlich soweit. Die Kisten im Kindergarten Hauäcker wurden gepackt, damit der lang ersehnte Umzug in die Lichtenbergschule stattfinden konnte. Nun ist der „alte“ Kindergarten komplett leergeräumt und die dringend notwendigen Baumaßnahmen haben begonnen, um den Kindergarten in einen modernen und den Arbeitsschutzrichtlinien entsprechenden Kindergarten umzubauen. Dank der Kooperation mit der...

1 Bild

Elvira Nägele und Paul Wien im Gespräch mit Bürgermeister Markus Kleemann

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 19.01.2021 | 98 mal gelesen

Elvira Nägele, die Landtagskandidatin der FDP im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen, besuchte Mitte Januar Bürgermeister Markus Kleemann, um sich mit ihm über die aktuellen Themen und Projekte in der Gemeinde Oberstenfeld auszutauschen. Begleitet wurde sie dabei von Paul Wien, ihrem Ersatzkandidaten, der aus Großbottwar kommt und in Oberstenfeld arbeitet. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Digitalisierung, die allen drei...

1 Bild

Corona Schnelltestung auf dem Parkplatz Bäderwiesen in Oberstenfeld

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 23.12.2020 | 419 mal gelesen

Durch das tolle ehrenamtliche Engagement der DRK Ortsgruppen Oberstenfeld und Großbottwar konnten sich Bürgerinnen und Bürger am 23. und 24. Dezember einer Corona-Schnelltestung unterziehen. Finanziert und angeregt durch das Land Baden-Württemberg stand der Gemeinde Oberstenfeld eine Kapazität von insgesamt 400 Tests zur Verfügung. So gut die Aktion war, waren dies leider viel zu wenige Tests. Innerhalb von weniger als 90...

1 Bild

Kreistag berät erneut in der Mehrzweckhalle Gronau

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 15.12.2020 | 81 mal gelesen

Am vergangenen Freitag tagte der Kreistag nach der Sitzung am 23. Oktober 2020 bereits zum zweiten Mal in der Gronauer Mehrzweckhalle. Bis zu diesem Zeitpunkt waren einige Mitglieder des Kreistages noch nie in Gronau. Es hatte dort in der Geschichte des Landkreises Ludwigsburg auch noch nie eine Kreistagssitzung stattgefunden. Seit 1982 wurde Ludwigsburg dafür ohnehin nicht verlassen. Nun tagte der Kreistag schon das zweite...

1 Bild

CDU-Landtagskandidat vor Ort in der Gemeinde Oberstenfeld

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 15.12.2020 | 69 mal gelesen

Im Rahmen seiner Vor-Ort-Gespräche mit Bürgermeistern im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen besuchte der CDU-Landtagskandidat Tobias Vogt Anfang Dezember zusammen mit dem örtlichen CDU-Vorsitzenden Wolfgang Streufert Bürgermeister Markus Kleemann in Oberstenfeld. Dabei standen inhaltlich vor allem die Corona-Pandemie und die Auswirkungen der Krise auf die Unternehmen und Geschäfte im Mittelpunkt. Tobias Vogt war es wichtig zu...

1 Bild

Sofortausstattungsprogramm für mobile Endgeräte für Schulen

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 30.11.2020 | 142 mal gelesen

Nachdem die letzten Monate sehr deutlich hervorgehoben haben, dass in Sachen Fernlernen noch reger Handlungsbedarf an deutschen Schulen besteht, haben der Bund und das Land Baden-Württemberg gemeinsam ein Förderprogramm zur Verbesserung der digitalen Ausstattung in Höhe von 130 Millionen Euro initiiert. Mit den Fördermittelen konnten mobile Endgeräte, die leihweise an Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden, beschafft...

2 Bilder

Wunschweihnachtsbaum

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 26.11.2020 | 36 mal gelesen

Aufgrund der Schließung des Rathauses wurde der Wunschweihnachtsbaum in die Bücherei verlegt. Mit Wunschzetteln und Weihnachtsschmuck dekoriert ziert er nun den Eingang unserer Bücherei. Die Wunschzettel können ab Dienstag, 1. Dezember 2020 vom Wunschbaum genommen werden. Bedürftigen Kindern in unserer Gemeinde einen Weihnachtswunsch zu erfüllen und schöne Weihnachten zu bescheren, ist mittlerweile für viele Bürgerinnen und...

1 Bild

Gemeinde Oberstenfeld auch online präsent – Kinderschutzveranstaltung online erfolgreich durchgeführt

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 17.11.2020 | 123 mal gelesen

Der Gemeindeverwaltung Oberstenfeld ist es ein großes Anliegen die örtliche Vielfalt an Vereinen, Organisationen und Institutionen aufrechtzuerhalten und zu fördern. Daher wurde im Zuge der Ehrenamtsförderung eine im zweijährigen Turnus stattfindende Informationsveranstaltung initiiert. Dabei sollen aktuelle und wichtige Themen, mit denen die vielen Ehrenamtlichen in unseren Vereinen, Organisationen und Institutionen im...

1 Bild

20-jähriges Dienstjubiläum Valentina Bachmann

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 12.11.2020 | 30 mal gelesen

Das Kinderhaus Wirbelwind und der Name Bachmann gehen in der Gemeinde Oberstenfeld Hand in Hand. Seit nun einem Vierteljahrhundert ist Frau Bachmann im Kinderhaus für die Reinigung zuständig und kümmert sich um unseren Wirbelwind wie um ihr eigenes Zuhause. Wenn man sie in Worte beschreiben möchte, dann sind die Worte pflichtbewusst, engagiert und geschätzt wohl diejenigen, die sie am besten verkörpern. „Frau Bachmann im Team...

1 Bild

Austausch mit dem Landtagskandidaten Tayfun Tok

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 11.11.2020 | 200 mal gelesen

Am 14. März 2021 ist Wahl in Baden-Württemberg. Frisch gewählter Landtagskandidat der Grünen ist bei uns Tayfun Tok aus Murr. Ihm ist es ein wichtiges Anliegen, die Kommunen im Wahlkreis persönlich kennenzulernen. Folglich besuchte er Ende letzter Woche Bürgermeister Markus Kleemann, um sich mit ihm über die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen in der Gemeinde Oberstenfeld auszutauschen. Dabei ging es vor allem um die...

1 Bild

Gronau als Mittelpunkt des Kreises

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 03.11.2020 | 194 mal gelesen

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landkreises Ludwigsburg fand am letzten Freitag eine Kreistagssitzung in Oberstenfeld-Gronau statt. Zum ersten Mal seit 1982 war diese nicht in Ludwigsburg. Unsere hervorragend ausgestattete und vielseitige Mehrzweckhalle war dafür sehr gut geeignet. Durch das Vorhandensein aller notwendigen Sitzungsinfrastruktur und ausreichend Platz um Abstands- und Hygienevorschriften einhalten zu...

Corona-Krise: Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 15. November 2020 sowie Neujahrsempfang 2021 der Gemeinde Oberstenfeld abgesagt

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 03.11.2020 | 13 mal gelesen

Die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag und der Neujahrsempfang 2021 müssen Corona-bedingt leider abgesagt werden. Grund dafür sind die seit Wochen steigenden COVID-19-Neuinfektionszahlen im Landkreis sowie die mindestens bis zum 30. November 2020 geltende neue Corona-Verordnung. „Die Absagen fallen mir schwer, aber wir müssen die aktuellen Entwicklungen und den Infektionsschutz sehr ernst nehmen. Als Gemeindeverwaltung sind wir...

1 Bild

Mich darfst du ernten!

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 12.10.2020 | 18 mal gelesen

Getreu diesem Motto konnten Streuobstwiesenbesitzerinnen und -besitzer seit Frühling entsprechende Markierungsschilder für ihre Obstbäume bei der Gemeindeverwaltung abholen. Durch die Anbringung des Markierungsschildes wurde signalisiert, dass das Obst von der Öffentlichkeit geerntet werden darf. Mit dieser Aktion wollten wir einen Teil dazu beitragen, dass Obst, welches nicht von den Eigentümerinnen und Eigentümern geerntet...

Oberstenfelder Weihnachtsmarkt 2020 coronabedingt abgesagt

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 07.10.2020 | 34 mal gelesen

Gerne hätten wir unseren jährlichen Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr durchgeführt. Nach Kontakt mit den Standbetreibenden der letzten beiden Jahre und deren Rückmeldungen haben wir uns aber schweren Herzens dazu entschlossen, den Weihnachtsmarkt abzusagen. Als Gründe hierfür wurden neben der hohen Verantwortung für die Gesundheit der Weihnachtsmarktbesucherinnen und -besucher, hohe Hygieneauflagen, die vorgeschriebene...

1 Bild

10fache Energieeinsparung im Stiftskeller

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 05.10.2020 | 104 mal gelesen

Unser Elektriker Matthias Linder hat in den vergangenen Wochen die Beleuchtung im Stiftskeller modernisiert. Dies war nicht nur wegen der zu geringen Leuchtkraft notwendig geworden, sondern auch aufgrund der zu hohen Energiekosten der alten Leuchten, deren Leuchtmittel ab dem nächsten Jahr auch gar nicht mehr auf dem Markt zulässig gewesen wären. So hat die Umstellung auf die LED-Leuchten gleich mehrere Vorteile. Denn wir...

2 Bilder

Friedhofserweiterung und -sanierung Friedhof Gronau erfolgreich fertiggestellt

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 05.10.2020 | 47 mal gelesen

Die Erweiterung und Sanierung des Friedhofes in Gronau konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Nachdem sich in den letzten Jahren die Bestattungs- und Beisetzungsformen verändert haben, ergaben sich auch neue Anforderungen an die Nutzung von Friedhöfen. Insbesondere die erhöhte Nachfrage an Urnengräbern sowie an pflegearmen bzw. naturnahen Bestattungs- und Beisetzungsformen führten zu diesem Wandel. „Vor diesem Hintergrund...