Bürgertreff

2 Bilder

Leckere „Herrgott-Bscheißerle“ im Bürgertreff

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | vor 3 Tagen | 5 mal gelesen

Zur Begrüßung der Gäste wurde die Entstehungsgeschichte der Maultasche vorgetragen. Schwäbisch wird das Flaggschiff der süddeutschen Küche ja auch „Herrgott-Bscheißerle“ genannt, da die Mönche in der Fastenzeit angeblich das Fleisch in Teigtaschen versteckt haben. Der Legende nach sollen diese Teigtaschen ihren Namen vom Kloster Maulbronn haben, in dem die List der Mönche erfunden wurde. Wahrscheinlicher ist, dass die...

3 Bilder

Saison-Abschluss-Treffen der Bürgertreff Radler

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 16.11.2017 | 6 mal gelesen

Der besondere Grund für die Einladung zum Saisonabschlusstreffen der Radfahrgruppe des Bürgertreff Neckarsulm wurde schon an der Tischdekoration sichtbar. 38 Anwesende konnten auf 20 Jahre Bürgertreff-Radtouren zurückblicken. Dies verdankt der Bürgertreff den derzeit fünf ehrenamtlich tätigen Tourenbegleitern, welche die Touren vorfahren, die Einkehr abklären und verantwortungsbewusst für die Sicherheit sorgen. Es sind dies...

2 Bilder

Regiert Geld die Welt?

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 02.11.2017 | 9 mal gelesen

Beim Nachmittag im Bürgertreff Neckarsulm wurde lebhaft über Fragen wie: „Geld regiert die Welt, Geld hat man, darüber spricht man nicht oder Geld verdirbt den Charakter“ diskutiert. Vielen stellte sich die Frage: „Möchte ich viel Geld und somit einen schlechten Charakter oder lieber kein Geld haben?“. Das Geld in unserer Sprache, in der Bibel, im Märchen, in Liedern und in Gedichten durfte nicht fehlen. Der...

4 Bilder

Bürgertreff im Blühenden Barock Ludwigsburg

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 05.10.2017 | 14 mal gelesen

Wird der Direktor des Blühenden Barock, Volker Kugel, sein Versprechen das er bei der Gartenschau in Öhringen 2016 gegeben hat halten und die 50-Gäste des Bürgertreffs begrüßen? Ja und wie! Seit 20 Jahren ist er mit seinen ca. 30 fest angestellten Gärtnern verantwortlich für die Blütenpracht die auch im Oktober noch das Herz erfreut. Er erzählte der Gruppe Interessantes zum Schloss und der ältesten und schönste...

1 Bild

5 Jahre Besuchsdienst Sonnenschein

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 26.09.2017 | 9 mal gelesen

Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht! Bereits seit 5 Jahren bietet der Bürgertreff Neckarsulm mit 13 ehrenamtlichen Frauen den Besuchsdienst „Sonnenschein“ an. In Kooperation IAV-Stelle, Sozialstation und Bürgertreff ist dieses Angebot aus dem Netzwerk Soziale Stadt entstanden. Von Anfang an wurde er gut nachgefragt. Auch wenn es durch Wegzug oder Tod der Besuchten zur Beendigung einer solchen Partnerschaft kommt, so...

2 Bilder

Oktoberfest beim Bürgertreff Neckarsulm

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 19.09.2017 | 34 mal gelesen

Mit einem begeisterten Aahh, des schön im bayrisch blau-weiß dekorierten Raum`s, betraten die Teilnehmer am Weißwurstessen ihren gewohnten Raum, der bis auf den letzten Platz gefüllt war und fühlten sich auf Anhieb sehr wohl. Was man sofort an der tollen Stimmung merken konnte. Etliche Bürgertreffler warfen sich auch in bayrische Tracht oder jedenfalls in Kleidung im Landhaus Stil. Herzlich begrüßt mit launigen Worten...

Bürgertreff - Radtouren

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 15.09.2017 | 1 mal gelesen

Neckarsulm: Treffpunkt SE-Zentrum | Tagestour Bad Rappenau - Fünf Mühlental Für die eigene Sicherheit: Helmpflicht / offenes Angebot

Bürgertreff - Radtouren

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 15.09.2017 | 2 mal gelesen

Neckarsulm: Treffpunkt SE-Zentrum | Tour Degmarn-Neuenstadt-Dahenfeld Für die eigene Sicherheit: Helmpflicht / offenes Angebot

1 Bild

Bürgertreff erlebte Martin Luther in Ötigheim

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 15.09.2017 | 12 mal gelesen

Den Bürgertreffgästen boten Hunderte Schauspieler in Ötigheim ein faszinierendes Schauspiel von Felix Mitterer. Rebekka Stanzel gelang es mit ihrer Inszenierung das Leben von Martin Luther vom Gewittererlebnis bis hin zur Hochzeit mit Katharina von Bora und den niedergeschlagenen Bauernkriegen 1525 auf die faszinierende Bühne zu bringen. Mit Simon David Grossenbacher war die Rolle des Martin Luther hervorragend besetzt. Die...

2 Bilder

Bürgertreff Neckarsulm fährt zum Brotmarkt

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 04.09.2017 | 17 mal gelesen

Gemütlich fuhren 30 Bürgertreff-Gäste mit der S-Bahn nach Mosbach zum jährlich stattfindenden Brotmarkt. Brotbacken ist Handwerk – ein gutes Brot zu backen dagegen Kunst, so die Aussage der Bäckerinnung Mosbach. Alle Bäcker aus dem Raum Mosbach beteiligten sich mit ihren Spezialitäten und erlauben den Gästen sich regelrecht durchzufuttern. Ein Gast: „Wenn das so weitergeht, dann brauche ich heute nichts mehr zum Essen!“ In...

3 Bilder

Der Bürgertreff besichtigt Brauerei in Miltenberg

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 31.08.2017 | 9 mal gelesen

Eine Brauerei-Besichtigung der besonderen Art konnten 42 Bürgertreff-Gäste erleben. Nach einer Fahrt durch den schönen Odenwald kamen wir im Brauhaus Faust, der ältesten im Privatbesitz befindlichen Brauerei im Rhein-Main-Gebiet in Miltenberg an. Dort wurden wir herzlich begrüßt, natürlich mit einem Bier, das an diesem heißen Tag besonders gut schmeckte. In einer Multi-Mediashow erfuhren wir die Geschichte des Hauses seit...

Theaterbesuch des Bürgertreffs in der Komödie Heilbronn

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 31.07.2017 | 7 mal gelesen

Mit dem Stück „Diese Nacht oder nie“ konnten die Bürgertreffler ein echt erfrischendes Sommertheater erleben und sich köstlich amüsieren. Gespielt wurde diese Komödie von Schauspielerin und Sängerin Isabell Varell (Charlotte, eine nicht mehr so ganz taufrische, romantische Floristin) und dem ebenfalls vom Fernsehen bekannten Heiko Ruprecht (Valentin, Gigolo und Bi-Sexuell). Beide beste Kumpels - nicht mehr- die sich...

2 Bilder

EUROCAMERATA begeistert Bürgertreffgäste

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 24.07.2017 | 19 mal gelesen

Das internationale Jugend- Klassik-Ensemble mit 46 jungen Musikern aus Deutschland, Spanien und Rumänien bot in der kath. Kirche in Erlenbach ein mitreißendes Konzert der Extraklasse. Die Dirigenten Sergiu Andrei – Gründer der Gruppe - aus Obersulm und Igor Gimenez aus Bilbao verstehen es seit 20 Jahren, den brillanten, jugendlichen Musikern Höchstleistungen abzuverlangen. Mit Stücken von bekannten und unbekannten Komponisten...

3 Bilder

Betriebsbesichtigung

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 21.07.2017 | 16 mal gelesen

Das Logistikzentrum der Firma Baier & Schneider Heilbronn (Brunnen) in den Böllinger Höfen war das Ziel von 18 interessierten Neckarsulmer Bürgertrefflern. Hans Neudecker, Leiter des Logistikzentrums, begrüßte die Gruppe und erläuterte Arbeitsabläufe vom Wareneingang, Ein- und Auslagerung der Ware und Kommissionierung der Bestellungen. Beeindruckend war die Einlagerung der Waren ins Hochregallager. Hier bieten 3 Gassen auf...

1 Bild

Besuch des „WAHRZEICHENS NUMMER EINS“

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 14.07.2017 | 19 mal gelesen

46 Teilnehmer des Bürgertreffs Neckarsulm verbrachten einen erlebnisreichen Tag auf dem Fernsehturm in Stuttgart. Der Erbauer war Fritz Leonhardt, Bauingenieur, Brückenbauer, Professor für Massivbau. Februar 1956 wurde der „Urahn aller Fernsehtürme“ in Betrieb genommen, nach nur 20-monatiger Bauzeit. Er zählt es einerseits zu den zehn höchsten Bauwerken der Welt und auch heute noch ist er mit der imposanten Höhe von 217...

3 Bilder

Bürgertreff - Freizeit in Bodenmais

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 27.06.2017 | 15 mal gelesen

Das Hotel Hofbräuhaus war das Ziel der Reisegruppe. Der Wettergott hat es während der 20. Freizeit mit der Hitze fast zu gut gemeint, was aber die Reiselust der 42 Gäste nicht stoppen konnte. Die erste Fahrt führte zum Baumwipfelpfad nach Neuschönau. Eine Führung vermittelte die Entstehung des Nationalparks und Informatives über den Wald. Allen Teilnehmern gelang es, den 44 m hohen Baumturm zu begehen und die traumhafte...

2 Bilder

Bürgertreff besucht die Freilichtspiele Neuenstadt

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 27.06.2017 | 19 mal gelesen

Einen vergnüglichen Nachmittag erlebten 40 Nutzer des Bürgertreffs bei den Freilichtspielen in Neuenstadt. Bevor die Aufführung begann ließen sich die Teilnehmer im hauseigenen Cafe ChorTilia Kaffee und einen hervorragenden Kuchen schmecken. Danach wurden die Plätze, die allesamt im schattigen Bereich lagen eingenommen und es konnte bei dem Schwank „Die blaue Maus“, ein humorvolles heiteres Sittenbild aus den goldenen...

Bürgertreff - Bewegungstreff im Freien

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 22.06.2017 | 9 mal gelesen

Neckarsulm: ASB Seniorenzentrum - Amorbach | bei jedem Wetter / offenes Angebot.

2 Bilder

Martin Luther zu Gast im Bürgertreff

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 06.06.2017 | 11 mal gelesen

Auf die Frage, „Was war Luther für ein Mensch“ ist die Antwort ebenso zwiespältig wie auf die Frage, wie war er als Vater und Ehemann. War er Mönch, Priester, Professor, Dr. der Theologie, Zweifler, Reformator, Freigeist, Visionär, Rebell? Die Gäste im Bürgertreff erfuhren, dass er von allem etwas war. Er selbst sagt über sich: Ich bin nicht gerne Mönch geworden, ich bin ein Pferd mit Scheuklappen und ein grober Gesell! Wir...

3 Bilder

Bürgertreff in der Hundertwasserstadt

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 22.05.2017 | 14 mal gelesen

22 Teilnehmer vom Bürgertreff machten sich auf nach Plochingen und nahmen an einer Stadtführung teil. Als wir den Marktbrunnen sahen, dachten wir, Plochingen hat unseren Brunnen von Neckar und Sulm entführt. Dort ist es allerdings die Fils, welche hier in den Neckar fließt. Besondere Beachtung fand die Brunnensäule, welche mit Reliefs versehen ist, die Ereignisse aus der Plochinger Geschichte illustriert. Am unteren Ende der...

3 Bilder

Nationalparks im Westen der USA – Reisebericht im Bürgertreff

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 27.04.2017 | 10 mal gelesen

Welch wunderbare Form und Farbe Stein haben kann zeigte Karin Schenk bei einem Dia-Vortrag über Nationalparks im Westen der USA. Die Reise führte die Bürgertreffler zuerst ins Tal des Todes, dem Death Valley. Eine beeindruckende Landschaft mit Seen, die so salzig sind, dass sich im Lauf der Zeit durch die dort herrschenden hohen Temperaturen eine begehbare Salzkruste bildete. Weiter ging es nach Utah in den Zion-Nationalpark...

4 Bilder

Wenn Engel reisen...............

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 24.04.2017 | 25 mal gelesen

Fünfzehn reiselustige Damen und Herren machten sich auf den Weg um Öhringen zu erkunden und nahmen an einer Führung mit Besuch der Stiftskirche teil. Die Stadt entwickelte sich ab dem 11. Jhdt. insbesondere mit der Stiftung eines Chorherrenstifts zur Residenzstadt der Hohenlohe. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Stadtgeschichte, führte uns Erika Heinz durch enge, winkelige Gassen und Sträßchen und erläuterte, dass die...

1 Bild

Besuch in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 10.04.2017 | 22 mal gelesen

WWW – Wasser, Wolken, Wind, so der Titel der laufenden Ausstellung in der Kunsthalle Würth in Schwäb. Hall. Sie bestimmen das Klima unseres Planeten Erde und gehören zu unserem Alltag. In den Werken der Sammlung Würth findet sich eine Vielzahl an Bezügen auf dieses Naturphänomen, quer durch alle Epochen und in verschiedenen Materialien eindrucksvoll umgesetzt. So auch die Skulptuer des Fährmanns von Sharon, von Anthony Carol,...

3 Bilder

Gäste aus Kirgistan im Bürgertreff

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 03.04.2017 | 9 mal gelesen

Dr. Karla-Maria und Igor Schälike ein deutsch/kirgisisches Ehepaar berichteten mit eindrucksvollen Filmen von ihrer Arbeit in dem 1989 gegründeten Kinderzentrum „Ümüt-Nadjeschda“ das deutsch Hoffnung heißt. Am Anfang ihres Helfens stand eigenes Erleben durch den Tod des eigenen, behinderten Kindes. Da in diesem Land behinderte Kinder als nicht bildungsfähig eingestuft werden haben sie keinen Zugang zu Kindergärten und...

Bürgertreff - Radtour

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 24.03.2017 | 8 mal gelesen

Neckarsulm: Treffpunkt SE-Zentrum | Tour Jagsttal-Herbolzheim (Römer-Jagstweg)/ Helmpflicht / offenes Angebot