5 Bilder

Gerties Schokoladenbiskuittorte mit Erdbeeren und Heidelbeeren 15

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 14.05.2020 | 354 mal gelesen

Meine Freundin Gertie aus Südtirol - viele werden sich noch an ihren Zwetschgenkuchen erinnern - hat mir neulich dieses tolle Foto und Rezept geschickt, da wusste ich gleich, dass ich es mit der meine.stimme-Community teilen werde. Ob es wohl jemanden gibt, dem beim Anblick dieser Torte nicht sofort das Wasser im Mund zusammenläuft... ? Hier nun das Rezept: ZUTATEN FÜR EINE 26ER  FORM:  für den Bikuitboden: 6 Eier 2...

1 Bild

Blitz-Buchtipp für Backbegeisterte und solche, die es noch werden wollen

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 10.05.2020 | 73 mal gelesen

Aus diesem vorbildlich geschriebenem Backbuch habe ich die Idee für  ZUCCHINI-PAPRIKA-MUFFINS entwickelt:   https://meine.stimme.de/kuenzelsau/ratgeber/zucchini-paprika-muffins-rezept-fuer-die-optimierte-version-d108143.html Eine knappe, aber hilfreiche Buchvorschau gibt's im Netz, z.B. bei ama...., Blick ins Buch oder bei osia.... , book2look , hier mit Rezept für Bärlauchmuffins auf S. 11 der Vorschau

3 Bilder

Zucchini-Paprika-Muffins ... Rezept für die optimierte Version 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 09.05.2020 | 118 mal gelesen

Sehr lockere, geschmacksintensive Muffins !  Nachahmung empfohlen!  So wird's gemacht:  Schritt 1 1 Zwiebel, 100g rote Paprika, 100g Zucchini, 150g  Feta alles küchenfertig vorbereiten und in kleine Stücke schneiden  Gemüse nach Belieben in Olivenöl andünsten,  in Salzwasser blanchieren oder roh belassen Schritt 2 500 g Mehl, 1 P. Backpulver, 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer  in einer großen Schüssel trocken...

1 Bild

3 for 2 / optimierte Zucchini-Paprika-Muffins 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 07.05.2020 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Bananen-Schokoladen-Muffins ohne Ei 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 02.05.2020 | 121 mal gelesen

Ebbe in der Keksdose, keine Eier mehr im Haus, kein Problem! Eine reife Banane sollte sich finden lassen ... und dann nix wie ran ans superleichte Backen der Schokoladenmuffins!  Zutaten und Rezept siehe Fotos Wichtig: Der Teig für die wirklich wunderbar lockeren Muffins ist ruckzuck zusammengerührt - lasst euch nicht von den scheinbar vielen Schritten vom Nachbacken abhalten! 

17 Bilder

Kartoffelbrötchen - köstlich, knusprig, kalt geführt 7

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 24.04.2020 | 161 mal gelesen

Mit diesem Rezept möchte ich einmal die kalte Führung des Hefeteiges vorstellen - dauert länger, hat aber den Vorteil, dass der Teig schon am Abend davor zubereitet werden kann Zutaten: 300 g Dinkelmehl (oder Weizen- / Hartweizenmehl)  50 g Dinkelvollkornmehl   180 g geschälte Kartoffeln (2 große) , möglichst mehligkochend 1/2 TL Salz  Wasser zum Bedecken der Kartoffeln  150 ml Kartoffelkochwasser, lauwarm!!! 20 g...

3 Bilder

Auflösung: Verfremdete K.....kunst 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 21.04.2020 | 123 mal gelesen

So gut wie jeden Montag backe ich einen Käsekuchen; bei diesem hier habe ich mit heller und dunkler Füllung 'gespielt'.  Die Verfremdung des Ausschnittes hat den künstlerischen Touch verstärkt und das Raten offenbar erschwert ;-) Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht!  Hier ein Rezept für Käsekuchen mit einem Teil dunkler...

7 Bilder

Ganz neu: Mitmach-Rezept für Zucchini-Paprika-Bratlinge/-Muffins 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 01.04.2020 | 143 mal gelesen

Gleich vorweg: in der bisherigen Ausführung als Muffins hat dieses - aus zwei verschiedenen Rezepten kombinierte - Gericht die strenge hausinterne Gourmetprobe noch (!!!) nicht bestanden Beim ersten Versuch waren die Muffins zu blass und etwas trocken, beim zweiten Mal stimmte zwar die Optik, aber der Teig war zu feucht. Also habe ich für das vorliegende Rezept die Menge der Brühe und der Creme fraîche  etwas reduziert ......

13 Bilder

"Kreativität kennt keine Grenzen" - Kreativ- und Bastelwettbewerb des Fördervereins der Grundschule Möckmühl

KIDS AUFGEPASST UND MITGEMACHT! Großer Kreativ- und Bastelwettbewerb des Fördervereins der Grundschule Möckmühl vom 25.03. bis 18.04.2020! Schulen und Kitas sind geschlossen und bisher gewohnte Sport- und Freizeitbeschäftigungen müssen aufgrund der aktuellen Situation auf unbestimmte Zeit verschoben werden. In der nun ungewohnt "frei" gewordenen Zeit entstehen aber mit Sicherheit in vielen Familien auch jede Menge...

13 Bilder

Biskuitrolle "süße Versuchung" 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.03.2020 | 260 mal gelesen

Schon ewig habe ich keine Biskuitrolle mehr gebacken - aber nun muss es sein. Das Bild einer Biskuitrolle lässt mich nicht mehr los. Schon bei der Vorstellung, wie sie wohl schmecken wird, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Mein Mann und ich lieben beide Schokolade, also werde ich in jedem Fall in die Füllung Schokolade geben. Und etwas Fruchtiges wird sicherlich gut mit der süßen Schokolade harmonieren. Na dann, mal...

6 Bilder

Meine Rezepte: Eine Auswahl an Heimatreporter-Rezepten erscheint in Print 7

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 29.02.2020 | 1001 mal gelesen

Schon zum dritten Mal erscheint am Samstag, 29. Februar, in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme eine "Meine Rezepte"-Seite mit Anleitungen von Heimatreportern. Da heißt es: nachmachen und genießen. Die Community auf dem Bürgerportal meine.stimme bietet eine große Bandbreite an leckeren Rezepten unterschiedlichster Geschmacksrichtungen. Eine kleine Auswahl, die Lust aufs Backen und Kochen...

5 Bilder

Mandelgebäck 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 09.02.2020 | 192 mal gelesen

Zutaten:  2 Eiweiß 150g Zucker/Puderzucker 1/2 Teelöffel Kakaopulver 150g gemahlene Mandeln oder Nüsse (mit oder ohne Schale) Rezept:  siehe Bildkommentare

7 Bilder

Donauwellen-Muffins 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.02.2020 | 333 mal gelesen

Hier ist nun das Rezept für diese leckeren und saftigen Muffins: Das braucht man für 12 Muffins: Für den Teig:  1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 ml) 150 g weiche Butter 140 g Zucker 1 Prise Salz 3 Eier (Gr. M) 190 g Mehl 35 g Speisestärke 3/4 P. Backpulver (ca. 12 g) Backpulver ca. 100 ml Milch 15 g Kakao 3 EL Kirschwasser Für die Buttercreme: 3/4 P. Vanillepuddingpulver 350 ml Milch 75 g...

10 Bilder

Muffins mit Birnen und mehr ... 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 05.02.2020 | 155 mal gelesen

Einfache Zutaten - köstliches Ergebnis!  Rezept für 6-8 Muffins Schritt 1:  Mürbeteig herstellen aus:  300g Mehl, 1 TL Backpulver, 100g Zucker, 1 Ei, 150g Butter  in Folie "verpacken" / in Dose mit Deckel legen und kühlen Schritt 2:  1 Birne schälen, achteln, mit Zitronenwasser bedeckt 3 Minuten köcheln lassen, abseihen, erkaltet in Stücke schneiden Schritt 3:  Creme (Pudding)  herstellen: 250ml Vollmilch...

1 Bild

Muss ich den wirklich noch backen? 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 27.01.2020 | 50 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Minikuchen mit Feigen-Marzipan-Füllung 8

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 11.01.2020 | 126 mal gelesen

Zutaten für 12 Törtchen 1. Mürbeteigaus 100g Zucker,  1 Ei, 1 Prise Salz,  150g Butter, 300g Mehl, 1 TL Backpulver,  20g gemahlenen Mandeln, n.B. 1 EL Orangenlikör       2. MARZIPANaus 100g gemahlenen Mandeln, 75g Puderzucker, 1-2 EL Orangenlikör/-saft 3. Feigenmarmelade pro Törtchen 1 gehäufter EL   SO Wird's gemacht: Förmchen buttern (Tarteletteförmchen oder Muffinförmchen)\ Mürbeteig ausrollen, Kreise...

8 Bilder

Fingerfood - kleine Leckereien zu Sekt oder Wein - Pestoschleifen 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 05.01.2020 | 300 mal gelesen

Fingerfood passt immer:  bei einem schönen Essen zum Aperitif; einfach mal zwischendurch; wenn sich kurzfristig Gäste anmelden zu einem Glas Wein oder im Winter zu einem wärmenden Glühwein.  Die Pestoschleifen sind sehr lecker und ratzfatz gemacht.  Das braucht man:  1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal ca. 100 g Pesto - grün oder rot 1 Eigelb 2 - 4 EL geriebenen Käse (Gouda, Emmentaler) 1 TL...

7 Bilder

Knusprige Haselnussecken 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.12.2019 | 208 mal gelesen

Naja, ich hab dann einfach weiter gebacken...….. und ein neues Rezept ausprobiert.  Ich liebe alles, was knusprig ist und dieses Rezept gefällt mir recht gut. Die Haselnussecken sind total knusprig und fruchtig.  Das braucht man für ca. 100 - 120 Haselnussecken (Blech 40 x 32 cm)  250 g weiche Butter 300 g Zucker 250 ml Milch 3 Eier 500 g Mehl 100 g gemahlene Haselnüsse 1 1/2 TL Backpulver (evtl. 2 - 4  EL...

7 Bilder

Rezept ausprobiert 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 29.11.2019 | 240 mal gelesen

Das Rezept von Katja Bernecker hat mich sofort interessiert. Die Knusperkugeln wollte ich nachbacken. Doch nach jahrelanger Backerfahrung kam es mir etwas komisch vor, dass das Rezept so wenig Zucker beinhaltet. Ich backe die meisten Rezepte nach dem Buch: Kochen und Backen nach Grundrezepten von Luise Haarer. Das kenne ich bereits aus der Schule und meine Rezepte sind eher traditionell. So kommen vor der Adventszeit...

9 Bilder

7.000 Plätzchen für die Orgelrenovierung

Katholisches Dekanat Heilbronn-Neckarsulm
Katholisches Dekanat Heilbronn-Neckarsulm | Heilbronn | am 28.11.2019 | 72 mal gelesen

Heilbronn: Katholische Deutschordensmünster St. Peter und Paul | „Gott zu Ehre dem Menschen zur Freude“. Dies war der Motivationsgrund der Kirchengemeinderätin Sabine Dietz von der Deutschordensgemeinde Heilbronn, die zum gemeinsamen Backen am vergangenen Mittwoch aufrief. Unter fachmännischer Leiter von Bäckermeister Johannes Hirth Senior backten sechs freiwillige Helfer aus der Kirchengemeinde St. Peter und Paul für den guten Zweck. Insgesamt verarbeitete das Backteam 25kg Teig und...

2 Bilder

Zwei Plätzchenrezepte, die zusammenpassen - WARUM? 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 25.11.2019 | 131 mal gelesen

Tipp: es hat mit den Zutaten zu tun 

2 Bilder

Ingrids Aprikosen-Sahne-Torte mit Mürbeteigboden und Schokoladenbiskuit 9

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 07.11.2019 | 264 mal gelesen

Knetteig: 150g Weizenmehl in eine Rührschüssel sieben 40g Zucker, 1 P. Vanillin-Zucker, 100g weiche Butter hinzufügen, verkneten und auf dem Boden einer gefetteten Springform (28cm) ausrollen und mehrmals mit der Gabel einstechen Backen bei Ober-/Unterhitze 200°C ca. 15 Min. Biskuitteig: 3 Eier und 4 EL heißes Wasser mit dem Rührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen (ca. 1 Min.) 125g Zucker mit 1 P....

6 Bilder

Schokokuchen Birne Hélène 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.10.2019 | 294 mal gelesen

Ich muss gestehen, dass mir bei manchen Kuchen der Teig so gut schmeckt, dass ich ihn eigentlich gar nicht backen bräuchte. Bei diesem Kuchen ist es auf jeden Fall so - hab ihn aber trotzdem gebacken.... und er schmeckt auch gebacken prima.  Aber - Teigreste naschen ausdrücklich erlaubt! Das braucht man: (für eine Springform 26 cm) Für die Form: etwas Butter und etwas Mehl Für den Teig: 100 g...

1 Bild

Konkurrenz für die Macarons: Feine Kekse mit neuen Tipps 7

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 03.09.2019 | 228 mal gelesen

ZUTATEN:   für 2 Bleche!  1. 120g Haferflocken / Hafermehl         60g Butter          60g Schokolade   2.        1 Ei       140g Zucker         60g Butter         4 EL Birnenmarmelade       200g Mehl         2 TL Backpulver (1/2 Päckchen)        1 EL Nocino (Walnusslikör) / Milch / Joghurt       200g gemischte Nüsse, Mandeln (gemahlen)      evtl. 1 Eiweiß SCHRITT FÜR SCHRITT-ANLEITUNG: Für die...

8 Bilder

Back-Tag in Grantschen

Landfrauen Grantschen
Landfrauen Grantschen | Weinsberg | am 01.09.2019 | 75 mal gelesen

Zehn Kinder zwischen acht und zwölf Jahren fanden sich, im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Weinsberg, zum Back-Tag in Grantschen ein. Dieses Mal konnten die Kibnder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, und so entstanden schöne Kunstwerke aus salzigem Hefeteig. Die Herstellung des Teiges ist, wie jedes Mal, ein ganz besonderes Unterfangen. Es klebt, ich brauche Mehl, ich kann nicht mehr, ist mein Teig fertig, schallte...