Backen

5 Bilder

Gerties Schokoladenbiskuittorte mit Erdbeeren und Heidelbeeren 15

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 14.05.2020 | 354 mal gelesen

Meine Freundin Gertie aus Südtirol - viele werden sich noch an ihren Zwetschgenkuchen erinnern - hat mir neulich dieses tolle Foto und Rezept geschickt, da wusste ich gleich, dass ich es mit der meine.stimme-Community teilen werde. Ob es wohl jemanden gibt, dem beim Anblick dieser Torte nicht sofort das Wasser im Mund zusammenläuft... ? Hier nun das Rezept: ZUTATEN FÜR EINE 26ER  FORM:  für den Bikuitboden: 6 Eier 2...

1 Bild

Blitz-Buchtipp für Backbegeisterte und solche, die es noch werden wollen

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 10.05.2020 | 73 mal gelesen

Aus diesem vorbildlich geschriebenem Backbuch habe ich die Idee für  ZUCCHINI-PAPRIKA-MUFFINS entwickelt:   https://meine.stimme.de/kuenzelsau/ratgeber/zucchini-paprika-muffins-rezept-fuer-die-optimierte-version-d108143.html Eine knappe, aber hilfreiche Buchvorschau gibt's im Netz, z.B. bei ama...., Blick ins Buch oder bei osia.... , book2look , hier mit Rezept für Bärlauchmuffins auf S. 11 der Vorschau

3 Bilder

Zucchini-Paprika-Muffins ... Rezept für die optimierte Version 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 09.05.2020 | 118 mal gelesen

Sehr lockere, geschmacksintensive Muffins !  Nachahmung empfohlen!  So wird's gemacht:  Schritt 1 1 Zwiebel, 100g rote Paprika, 100g Zucchini, 150g  Feta alles küchenfertig vorbereiten und in kleine Stücke schneiden  Gemüse nach Belieben in Olivenöl andünsten,  in Salzwasser blanchieren oder roh belassen Schritt 2 500 g Mehl, 1 P. Backpulver, 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer  in einer großen Schüssel trocken...

5 Bilder

Meine Rezepte: Backe, backe... Brot und Brötchen! 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 09.05.2020 | 286 mal gelesen

Selbst gebacken: Auf dem Bürgerportal meine.stimme haben die Heimatreporter leckere Brot- und Brötchenrezepte eingestellt. Eine Auswahl davon erscheint am Samstag, 9. Mai 2020 auf einer Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Viele nehmen das Gebot der Stunde, das Daheimbleiben, Gott sie Dank sehr genau. Das heißt aber auch: Nicht wegen jedem Brot zum Bäcker fahren. Folglich ist...

1 Bild

3 for 2 / optimierte Zucchini-Paprika-Muffins 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 07.05.2020 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Bananen-Schokoladen-Muffins ohne Ei 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 02.05.2020 | 121 mal gelesen

Ebbe in der Keksdose, keine Eier mehr im Haus, kein Problem! Eine reife Banane sollte sich finden lassen ... und dann nix wie ran ans superleichte Backen der Schokoladenmuffins!  Zutaten und Rezept siehe Fotos Wichtig: Der Teig für die wirklich wunderbar lockeren Muffins ist ruckzuck zusammengerührt - lasst euch nicht von den scheinbar vielen Schritten vom Nachbacken abhalten! 

1 Bild

Bananen-Schokoladen-Muffins ohne Ei 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 02.05.2020 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Versuch geglückt 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.05.2020 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Urkorn Bauernbrot mit Hefewasser

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 27.04.2020 | 110 mal gelesen

Ich habe diese Woche ein sehr einfaches Brot aus Hefewasser gebacken. Ich war echt begeistert, wie gut dies funktioniert hat. Klar, das Brot braucht etwas länger bis es fertig ist. Aber diese lange Gehzeit bringt nur Vorteile mit sich. Es wird geschmacklich viel besser und die unverdaulichen Zuckerstoffe (Fodmaps) werden abgebaut, so dass das Brot bekömmlicher wird. Mit ein bisschen Planung ist ein Brot aus Hefewasser in den...

17 Bilder

Kartoffelbrötchen - köstlich, knusprig, kalt geführt 7

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 24.04.2020 | 161 mal gelesen

Mit diesem Rezept möchte ich einmal die kalte Führung des Hefeteiges vorstellen - dauert länger, hat aber den Vorteil, dass der Teig schon am Abend davor zubereitet werden kann Zutaten: 300 g Dinkelmehl (oder Weizen- / Hartweizenmehl)  50 g Dinkelvollkornmehl   180 g geschälte Kartoffeln (2 große) , möglichst mehligkochend 1/2 TL Salz  Wasser zum Bedecken der Kartoffeln  150 ml Kartoffelkochwasser, lauwarm!!! 20 g...

1 Bild

Fertig zum Reinbeißen 😋 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 23.04.2020 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Auflösung: Verfremdete K.....kunst 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 21.04.2020 | 123 mal gelesen

So gut wie jeden Montag backe ich einen Käsekuchen; bei diesem hier habe ich mit heller und dunkler Füllung 'gespielt'.  Die Verfremdung des Ausschnittes hat den künstlerischen Touch verstärkt und das Raten offenbar erschwert ;-) Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht!  Hier ein Rezept für Käsekuchen mit einem Teil dunkler...

1 Bild

Osterhefekranz - das Rezept 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.04.2020 | 103 mal gelesen

Auf Wunsch hier das Rezept für diesen Hefekranz, den man natürlich auch als Zopf backen kann. Das braucht man: 750 g Mehl 1 P. frische Hefe (42 g) 100 g Zucker 1 P. Vanillezucker 375 ml Milch 2 Eier (zimmerwarm) 100 g weiche Butter Salz abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone evtl. 80 g Rosinen 1 Eigelb evtl. 40 g Mandelstifte oder -blättchen So wird's gemacht:  1.   Mehl in eine Schüssel geben, in...

2 Bilder

Osterhefekranz 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.04.2020 | 141 mal gelesen

Heute gab's anstatt eines Hefezopfs mal einen Osterhefekranz. Mit oder ohne Butter, Nutella oder Marmelade - immer köstlich. 

7 Bilder

Ganz neu: Mitmach-Rezept für Zucchini-Paprika-Bratlinge/-Muffins 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 01.04.2020 | 143 mal gelesen

Gleich vorweg: in der bisherigen Ausführung als Muffins hat dieses - aus zwei verschiedenen Rezepten kombinierte - Gericht die strenge hausinterne Gourmetprobe noch (!!!) nicht bestanden Beim ersten Versuch waren die Muffins zu blass und etwas trocken, beim zweiten Mal stimmte zwar die Optik, aber der Teig war zu feucht. Also habe ich für das vorliegende Rezept die Menge der Brühe und der Creme fraîche  etwas reduziert ......

13 Bilder

"Kreativität kennt keine Grenzen" - Kreativ- und Bastelwettbewerb des Fördervereins der Grundschule Möckmühl

KIDS AUFGEPASST UND MITGEMACHT! Großer Kreativ- und Bastelwettbewerb des Fördervereins der Grundschule Möckmühl vom 25.03. bis 18.04.2020! Schulen und Kitas sind geschlossen und bisher gewohnte Sport- und Freizeitbeschäftigungen müssen aufgrund der aktuellen Situation auf unbestimmte Zeit verschoben werden. In der nun ungewohnt "frei" gewordenen Zeit entstehen aber mit Sicherheit in vielen Familien auch jede Menge...

3 Bilder

Duftende Waffeln mit Vanilleeis oder Apfelmus und Sahne - schnell gemacht und superlecker 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.03.2020 | 176 mal gelesen

Frisch gebackene duftende Waffeln sorgen auf dem Kaffeetisch mal für Abwechslung. Es muss nicht immer Kuchen sein und schmeckt trotzdem zu einem Tässchen Kaffee oder auch einer heißen Schokolade ganz köstlich. Vanilleeis oder Apfelmus und einen Klecks Sahne dazu und fertig ist ein schnell gemachter Genuss - vielleicht sogar schöne Kindheitserinnerungen inclusive.... Das braucht man für 4 Personen 120 g...

4 Bilder

Einfacher Apfelkuchen mit Streuseln 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.03.2020 | 372 mal gelesen

Gerade jetzt in dieser Zeit, in der jeder von uns seine Kontakte und Ausgänge auf ein Minimum reduziert, bietet es sich an, Kuchen selbst zu backen.  So hab ich gestern am frühen Nachmittag kurzentschlossen diesen saftigen Apfelkuchen gebacken. Durch die Zitronenschale schmeckt der Kuchen herrlich frisch und die Streusel machen ihn schön knusprig  (ihr wisst schon -  ich liebe alles, was knusprig ist … :-))) Und weil er...

1 Bild

Das ist der Beweis! 7

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 22.03.2020 | 843 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

FEINER OSTERHEFEZOPF 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 18.03.2020 | 128 mal gelesen

Man meint die Zeit rennt in diesen unruhigen Zeiten noch schneller! Deshalb möchte ich Euch heute schon dieses sehr alte Rezept aufschreiben. ZUTATEN: 1kg Mehl 1 frische Hefe 200g Butter 180-200g Zucker 2 Eier 4 Eigelb etwas Salz ca. 250ml Milch etwas Zitronenschale Rosinen Mandelblättchen etwas Hagelzucker 1 verquirltes Ei Alle Zutaten abwiegen, sie sollten alle die gleiche Zimmertemperatur haben. Hefe...

13 Bilder

Biskuitrolle "süße Versuchung" 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.03.2020 | 260 mal gelesen

Schon ewig habe ich keine Biskuitrolle mehr gebacken - aber nun muss es sein. Das Bild einer Biskuitrolle lässt mich nicht mehr los. Schon bei der Vorstellung, wie sie wohl schmecken wird, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Mein Mann und ich lieben beide Schokolade, also werde ich in jedem Fall in die Füllung Schokolade geben. Und etwas Fruchtiges wird sicherlich gut mit der süßen Schokolade harmonieren. Na dann, mal...

1 Bild

Espresso-Schoko-Muffins mit Birne / Rezept siehe Bildkommentar 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 29.02.2020 | 139 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Meine Rezepte: Eine Auswahl an Heimatreporter-Rezepten erscheint in Print 7

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 29.02.2020 | 1001 mal gelesen

Schon zum dritten Mal erscheint am Samstag, 29. Februar, in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme eine "Meine Rezepte"-Seite mit Anleitungen von Heimatreportern. Da heißt es: nachmachen und genießen. Die Community auf dem Bürgerportal meine.stimme bietet eine große Bandbreite an leckeren Rezepten unterschiedlichster Geschmacksrichtungen. Eine kleine Auswahl, die Lust aufs Backen und Kochen...

5 Bilder

Mandelgebäck 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 09.02.2020 | 192 mal gelesen

Zutaten:  2 Eiweiß 150g Zucker/Puderzucker 1/2 Teelöffel Kakaopulver 150g gemahlene Mandeln oder Nüsse (mit oder ohne Schale) Rezept:  siehe Bildkommentare