Backhaus

Beiträge zum Thema Backhaus

Freizeit
Die Kuchen sind vorbereitet | Foto: Michael Schenk
25 Bilder

Allgemeiner Bürgerverein Gleichen
Kinder backen im Backhaus

Eine alte Tradition wird weiter gegeben. Auch dieses Jahr hat der Allgemeine Bürgerverein Gleichen wieder Kinder zum Backen ins Gleichener Backhaus eingeladen. 23 Kinder aus Öhringen, Pfedelbach und natürlich aus Gleichen erlernten unter der Anleitung von Esther Weinmann und den Gleichener Frauen die alte Kunst des Backens im Backhaus. Der Teig für Brot, Kuchen und Blootz wurde zusammen im dem Dorfgemeinschaftshaus zubereitet. Äpfel und Zwetschgen wurden für den Kuchenbelag vorbereitet. Der...

  • 09.09.23
Freizeit
Rathaus im Jugendstil
24 Bilder

Unterwegs in Ilsfeld
Historischer Rundgang Teil 1

Heute habe ich Ilsfeld erforscht. Mir war garnicht bewusst wie viel es dort zu sehen gibt. Nach der fränkischen Landnahme im 5.-8. Jahrhundert, gab es einst sogar einen fränkischen Königshof hier. Ilsfeld selbst wurde im Jahr 1102 in einer Schenkungsurkunde Kaiser Heinrichs IV. erstmals erwähnt. Wahrscheinlich war der Name aber nicht nur für die Ortschaft, sondern für den ganzen Bezirk. Der Name stammt wohl daher, dass der Oberlauf der Schozach einst Ils genannt wurde. Ilsfeld war oft heiß...

  • Ilsfeld
  • 01.03.23
Freizeit
Vor dem Weg zum Backhaus, Die Blootze und Brote sind zum Backen vorbereitet
29 Bilder

Kinder backen im Backhaus, eine alte Tradition wird weiter gegeben

Auch dieses Jahr hat der Allgemeine Bürgerverein Gleichen wieder Kinder zum Backen ins Gleichener Backhaus eingeladen. 23 Kinder aus Öhringen, Pfedelbach und natürlich aus Gleichen erlernten unter der Anleitung von Esther Weinmann und den Gleichener Frauen die alte Kunst des Backens im Backhaus . Der Teig für Brot, Kuchen und Blootz wurde zusammen im dem Dorfgemeinschaftshaus zubereitet. Äpfel und Zwetschgen wurden für den Kuchenbelag vorbereitet. Der Teig für die Brote wurden geknetet und in...

  • Pfedelbach
  • 03.09.22
Freizeit
Das Backhaus-Team von links: Daniel Kühner, Gisela Reinhart und Rolf Prescha. Gemeinsam mit Günther Kühner sorgten sie für das leibliche Wohl der Besucher
2 Bilder

Gelungenes Fest rund um das Dahenfelder Backhaus

Bei herrlichem Sonnenschein war vor dem Dahenfelder Backhaus einiges geboten. Das Backteam um Rolf Prescha, Günther Kühner, Daniel Kühner und Gisela Reinhart war für das Backen der Brote und Kuchen zuständig, während mit Birgit Lohmann, Sonja Kühner, Ilselore Kühner, Martina Heinrich und Anita Prescha viele Dahenfelder Hände beim Belegen und Richten der üppigen Essensauswahl halfen. Für die Besucher wurden unter anderem Zwiebel-, Peterlings-, Apfel- und Zwetschgenkuchen frisch gebacken. Belegte...

  • Neckarsulm
  • 21.09.21
Freizeit

Rund ums Backhaus am 19. September

Das nächste Jubiläumsevent steht an! Am 19. September lädt der Sportclub ab 11 Uhr zum Event “Rund ums Backhaus” ein. Jeder ist herzlich eingeladen und darf aus dem vielfältigen Angebot an kulinarischen Speisen probieren. Es wird Käse und Rauchfleisch auf frisch gebackenem Brot, sowie Zwiebel und Peterlingskuchen aus dem Backhaus geben. Für Kuchen und Wurst/Steak im Weck ist ebenso gesorgt. Abgerundet wird das Angebot mit kühlen Getränken, wie beispielsweise frisch gepresster Apfelsaft aus der...

  • Neckarsulm
  • 01.09.21
Freizeit
Brambacher Hof Filme 05.und 06. Januar 2020
Video 2 Bilder

Film: Backhausfest Brambacher Hof 06.01.2020

Am 05.01.2020 habe ich den Film über den Hof und die Pferde gemacht. Daraufhin hat mich Nadine Sandrisser für den nächsten Tag zum Feschtle eingeladen ..... Das Backhaus wird wieder für zwei mal im Jahr genutzt, um Speisen warm zu machen. Ein Backhausfest für alle Einwohner im Brambacherhof um ein wenig zusammen zu kommen und etwas zu plaudern. Es gibt Glühwein, Fleischkäse und frisch gebackenes Brot. Ich freue mich das ich dieses Jahr schon 4 realtiv Erfolgreiche Fime Produzieren durfte !...

  • Oedheim
  • 10.01.20
Freizeit
37 Bilder

Kinder backen im Backhaus, eine alte Tradition wird weiter gegeben

Auch in diesem Jahr hat der Allgemeine Bürgerverein Kinder zum Backen ins Gleichener Backhaus eingeladen. 26 Kinder aus Öhringen, Pfedelbach und natürlich aus Gleichen erlernten unter der Anleitung der Gleichener Frauen die alte Kunst des Backens im Backhaus. Der Teig für Brot, Kuchen und Blooz wurde zusammen im Dorfgemeinschaftshaus zubereitet. Äpfel und Zwetschgen wurden für den Kuchenbelag vorbereitet. Den Kindern standen beim Zwiebelschneiden die Tränen in den Augen. Äpfel und Zwetschgen...

  • Pfedelbach
  • 31.08.19
Freizeit
8 Bilder

Kinder backen im Backhaus

Kinder backen im Backhaus, eine alte Tradition wird weiter gegeben Auch in diesem Jahr hat der Allgemeine Bürgerverein Kinder zum Backen ins Gleichener Backhaus eingeladen. 20 Kinder aus Öhringen, Pfedelbach und natürlich aus Gleichen erlernten unter der Anleitung der Gleichener Frauen die alte Kunst des Backens im Backhaus. Der Teig für Brot, Kuchen und Blotz wurde zusammen im Dorfgemeinschaftshaus zubereitet. Den Kindern standen beim Zwiebelschneiden die Tränen in den Augen. Äpfel und...

  • Pfedelbach
  • 07.09.18
Freizeit
Die Bäcker bewachen den Kuchen im Ofen
2 Bilder

Zwiebelkuchenfest in Kleingartach

Das Zwiebelkuchenfest hat bei den Kleingartacher Landfraueneine lange tradition. Bei der Planung des Festes hatten die Verantwortlichen, wie auch in den letzten Jahren große Bedenken. Schaffen wir die doch sehr arbeitsintensiven Vorbereitungen noch einmal? Viele der Landfrauen die seit über dreißig Jahren mitarbeiteten standen aus gesundheitlichen oder alters Gründen nicht mehr zur Verfügung, dafür erklärten sich Teilnehmerinnen eines von den Landfrauen angebotenen Backworkshops zur Mitarbeit...

  • Eppingen
  • 09.08.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.