8 Bilder

Was ist mit dem Lavendel-Labyrinth? .....nicht nur für Gaby...... 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 3 Tagen | 184 mal gelesen

Ich hab heute Abend nochmal im Salinengarten nachgeschaut, wie sich das Lavendel-Labyrinth entwickelt hat. Es ist in etwa eine Woche her, dass ich dort war. Ob der Lavendel und die Roseneinfassung wohl schon blühen? Gaby hatte sich dafür interessiert..... Am besten kann man es auf den Bildern sehen.... der Lavendel steht kurz vor der Blüte und von den Rosen sind auch schon viele Blüten geöffnet. Heute waren die...

26 Bilder

Der Rappenauer Kurpark macht blau 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.06.2021 | 419 mal gelesen

........na gut, nicht nur blau........... eigentlich nur ein bisschen, aber soooo schön...... Denn dieses eine Beet am Eingang des Kurparks, dieses "blaue", ist so farbintensiv und prächtig, mit unterschiedlichen Pflanzen in vielen blau-lila-Farbtönen und ganz toll gestaltet, dass es eine Wonne ist, es anzuschauen. Man könnte ewig dort stehen und all den Bienen, Hummeln und vielen anderen Insekten dabei zusehen, wie sie...

22 Bilder

Die "wilde Seite" des Rappenauer Salinenparks 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.06.2021 | 663 mal gelesen

Der Regen hatte aufgehört, es war warm und die aufgefrischte Natur lud zu einem kleinen Spaziergang ein. Der Salinengarten war mein Ziel - mal wieder schauen, was sich da alles tut.  Schon auf dem Weg dorthin kam ich an einem zartlila Feld vorbei - voll mit "Büschelschön", einer absoluten Bienenweide, in der es auch entsprechend summte und brummte. Im Salinenpark ging es bei dem bewölkten Wetter gemächlich zu. Einige...

6 Bilder

Blumenwiesen - Bad Rappenau blüht...... 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.05.2021 | 643 mal gelesen

In einigen früheren Beiträgen kam immer wieder Bedauern darüber zum Ausdruck, dass ganz häufig Blumenwiesen oder Wildblumenwiesen gemäht werden, obwohl dies nicht zwingend nötig ist. Ich möchte euch gerne eine Aktion der Stadt Bad Rappenau vorstellen, die auch dieses Jahr wieder aktiv Blumenwiesen ansät, um dem Insektensterben und dem Schwund in der Vogelwelt entgegen zu wirken. Damit wird nicht nur ein Beitrag zur...

23 Bilder

Über den Lustheimer Waldweg zum Schäferstündchen - und - Besinnungsweg Bad Rappenau 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 30.04.2021 | 474 mal gelesen

Momentan ist die Gaby wirklich jeden zweiten Tag unterwegs. Ein Beitrag einer Heimatreporterin verriet, dass die Schachblumen in Wüstenrot nun blühen. Diese werden von der Wandergruppe jedes Jahr besucht, bedingt durch Corona eben nur mit einer Person. Trotzdem will man nicht zweimal die gleiche Strecke laufen und so ging es durch den Wald bis nach Löwenstein-Hirrweiler, wo der Aussichtsplatz "Schäferstündchen" die Wanderer...

33 Bilder

Sonntagsspaziergang durch die Parkanlagen von Bad Rappenau 6

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 30.04.2021 | 859 mal gelesen

Nachdem es am Sonntag, 25. April, bei unseren Jungen aus beruflichen Gründen mit der Nachfeier meines Geburtstages nicht geklappt hat, machten wir beide uns gegen Mittag auf den Weg der reizvollen Kurstadt Bad Rappenau einen Besuch abzustatten, was wir schon länger geplant hatten.. Wir wollten keine Autobahn fahren, sondern fuhren über Bad-Friedrichhall, an Oedheim vorbei, mit voller Sicht auf den Blauen Turm durch Bad...

6 Bilder

Das frische Grün der jungen Buchenblätter..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.04.2021 | 181 mal gelesen

Es begeistert mich im Frühling immer wieder - das frische Grün der jungen Buchenblättchen. Die Sonne lässt sie in einem besonderen Licht strahlen und verwandelt den Wald in eine lichtdurchflutete hellgrün leuchtende Szenerie. Ist es nur die Vorstellung oder kann man dieses Licht und diese Farbe atmen? Einatmen - ausatmen - einatmen........... die Lungen füllen sich mit dieser ganz speziellen Frühlingsluft und dem...

13 Bilder

Blütenpracht im Salinengarten - eine Frühlingsoase....... 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.04.2021 | 488 mal gelesen

Und wieder ein Spaziergang zum Salinengarten - mal schauen, was sich in den letzten Tagen so getan hat. Blühen die Frühlingsboten immer noch und was ist denn aus den Magnolien geworden, auf deren Blüten Karl-Heinz wartet? Gestern war ich dort und die Blütenpracht ist so herrlich, dass man unwillkürlich mit einem Lächeln durch den Park schlendert. Zumindest ging es mir so - schauen, staunen, Bilder machen und weiter...

13 Bilder

Geometrie und Merkwürdiges. 6

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.03.2021 | 203 mal gelesen

Ein planloser Spaziergang von Bad Rappenau nach Hohenstadt und wieder zurück. So ein Ausflug nach Bad Rappenau ist immer was besonderes. Dort treffe ich meinen besten Freund und unsere Gespräche sind immer intensiv und außergewöhnlich. So war der Weg eigentlich Nebensache und die Fotos wurden irgendwie etwas geometrisch.    ;-)

5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Bad Rappenau 1

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 110 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Fünfmühlental | Von der Burg Guttenberg führt der Neckarsteig - ein schöner schattiger Wanderweg - zum Jüdischen Friedhof von Bad Rappenau. Mit 1.137 Grabstellen ist er einer der größten Judenfriedhöfe Deutschlands und war ein Verbandsfriedhof von bis zu 25 Gemeinden. Leider ist er  geschlossen, so dass nur durch einen Blick über die Mauer ein Einblick möglich war. Eine  Rundwanderung führt über das Fünfmühlental zurück zur Burg Guttenberg

32 Bilder

Die Bad Rappenauer Parkanlagen - mein Highlight der Region 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.02.2021 | 497 mal gelesen

Die wunderschön gestalteten Parkanlagen in meinem Heimatort Bad Rappenau laden mich oft zu einem Spaziergang und einer erholsamen Auszeit ein. Es gibt vieles zu entdecken und zu bestaunen..... Im Kurpark lockt mich immer der kleine schön angelegte Kurparksee mit seinem Lichttor. Von allen Seiten bietet er andere Eindrücke. Viele alte Bäume säumen das eine Ufer - von der anderen Seite kann man wunderbar den Enten, Schwänen...

10 Bilder

Kurpark in Rappenau 6

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 14.02.2021 | 177 mal gelesen

Mal wieder ein kleiner Spaziergang in Bad Rappenau. Leider musste man immer wieder Menschengruppen ausweichen, die den ganzen Weg, für sich, beanspruchten. Aber das Wetter machte alles wett. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie der Vogel auf Bild 7 heißt.

10 Bilder

Ein Winter, wie wir ihn uns wünschen..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.02.2021 | 212 mal gelesen

.........mit allem Drum und Dran: mit herrlich weißem Schnee, der in der Sonne glitzert und funkelt und unter den Schuhen knirscht, mit Eis auf Seen und Weihern, mit strahlendem Sonnenschein, mit grauem Himmel, aus dem es schneit und ja, auch mit klirrender Kälte und eisigem Frost.  Dieses Jahr gibt es ihn endlich mal wieder - einen Winter, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten. Einen Winter, der mich dieses Mal sehr...

21 Bilder

Winterruhe im überzuckerten Salinengarten 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.01.2021 | 257 mal gelesen

Heute hat's hier nochmal kräftig geschneit; dicke Flocken hat Frau Holle aus ihren Betten geschüttelt. Aber ab morgen wird die weiße Pracht wohl schnell weggeschmolzen sein.  Wie gut, dass es da noch ein paar Erinnerungen an den schnee-überzuckerten Salinengarten gibt. Schön waren die kleinen Spazierrunden in diesem winterlich stillen Erholungsparadies.  Das Gelb der alten Salinengebäude wirkt so warm zwischen den...

7 Bilder

Das Rappenauer Wasserschloss in Winterstimmung 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.01.2021 | 310 mal gelesen

Mir gefällt unser Wasserschloss mit dem kleinen, aber herrlichen Schlosspark sehr gut.  Zu jeder Jahreszeit ist es ein schönes Ziel für einen kleinen Spaziergang: im Frühjahr, wenn alles zu blühen und grünen beginnt im Sommer, wenn die Bäume herrlich kühlen Schatten spenden im Herbst, wenn sich das Laub färbt und  im Winter, wenn alles ruht und mit soviel Glück wie dieses Jahr alles mit Schnee überzuckert...

20 Bilder

Schneespaziergang durch die Rappenauer Parklandschaft 19

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.01.2021 | 761 mal gelesen

Schön war's gestern - der Schnee hatte noch alles in seine winterlich-weiße Decke eingehüllt. Trotz grauem Himmel eine Einladung, durch die Parklandschaft in Bad Rappenau zu spazieren.  Direkt von der Haustür weg führte mich der Weg noch ein Stück am Wohngebiet entlang, bevor ich in den Kurpark einbog. Herrlich sah es hier aus. Die vielen alten Bäume hingen voller Schnee und die Wiesen waren weiß bedeckt. Fußspuren...

8 Bilder

Zu jeder Jahreszeit schön - Spaziergang am Kurparksee 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.12.2020 | 393 mal gelesen

Für eine kleine Auszeit ist der Bad Rappenauer Kurpark mit seinem kleinen See immer ein schönes Ziel. Zu jeder Jahreszeit hat er was zu bieten. Gestern bei Sonnenschein, der ab und zu hinter den Wolkenbergen verschwand und frostig kühler Luft, war es dick eingemummt herrlich, durch den Kurpark und auch Salinengarten zu spazieren und die Ruhe  zu genießen. Die Bäume und andere Pflanzen halten Winterruhe und sammeln ihre...

6 Bilder

Bad Rappenau bei Nacht.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 08.12.2020 | 132 mal gelesen

Bad Rappenau: Wasserschloss | Bilder bei einem nächtlichen Spaziergang durch Bad Rappenau. 

13 Bilder

Leuchtender Herbst im Salinengarten 12

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.10.2020 | 209 mal gelesen

Bei einem Spaziergang durch den Salinengarten mit meiner Freundin konnten wir uns kaum an den wunderschönen Farben des Herbstes satt sehen. Als dann noch die Sonne hinter den Wolken hervor kam, brachte sie die gelben und roten Blätter der Bäume und die Blätterteppiche auf dem Boden zum Leuchten.  So wunderschön ist der Herbst.......

15 Bilder

BikiniART Museum ALOHA! DAS Lifestyle Museum 5

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 08.07.2020 | 193 mal gelesen

provokativ & feministisch, Geschichte, Kunst und viel Bewegung Nicht verstaubt sondern absolut gelungen - das BikiniARTmuseum ist frisch, fröhlich, informativ, lustig, bunt, herausfordernd, verrückt, intensiv, laut, leise, überraschend und hintergründig! Spätestens nach dem Bällebad ist für jeden die Welt wieder in Ordnung! Der Fotoaktionsraum ist  d e r  Knaller. Ein Museum zum mitmachen, die Speicherkarte glüht noch!...

24 Bilder

Wanderung mit der Single und Freizeit Community Bad Rappenau City.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 01.07.2020 | 120 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Strecke West Süd Bahnhof Heidelberg  über Ehrenfriedhof, Speyrer Hof und zurück.  Den Start erreichten wir mit der Bahn von Bad-Rappenau aus. 

69 Bilder

50 Wochen, 50 Orte: Fotos und Berichte in Print - Teil 1 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.06.2020 | 2689 mal gelesen

Mit Bad Rappenau hat mit 50 Wochen, 50 Orte die große Lokalaktion der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung zu Jahresanfang begonnen. Während des ganzen Jahres haben die Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme die Chance, montags das Titelbild für den jeweiligen Ort, der eine Woche lang im Fokus steht, beizusteuern. Mittwochs geht es in einem Artikel in der passenden Lokalausgabe um die Aktivitäten...

6 Bilder

Wenn Marylin Monroe und Udo Lindenberg Bad Rappenau erobern! 10

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 25.05.2020 | 270 mal gelesen

Bunt, kitschig, fröhlich, GRAFFITI - da hüpft mein Herz! Ein kleiner Vorgeschmack auf das Bikini Art Museum in Bad Rappenau. Merkt euch den 5. Juli 2020 vor - Eröffnung am internationalen Tag des Bikini ! ... natürlich mit einem „cool im Pool“ Bild von Udo und einem Bikini von Marylin.

45 Bilder

Wanderungen am 1. Maiwochenende in Heidelberg und Bad Rappenau.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 04.05.2020 | 125 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Die Bilder ab den Raupen, sind Bilder aus Bad Rappenau.

8 Bilder

Pusteblumen in Bad Rappenau 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.05.2020 | 448 mal gelesen

Diese wunderschöne Wiese ließ jeden Spaziergänger innehalten und staunen. Selbst die Radler stiegen teilweise von ihren Rädern ab und Autofahrer hielten an, um die Wiese mit den weißen und duftigen Pusteblumen zu bewundern.  Jetzt sind die zarten Schirmchen schon weg geflogen..... und bald wird es auch an einem anderen Ort eine wunderschöne Pusteblumenwiese geben.