14 Bilder

Morgenspaziergang im Salinenpark 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.06.2021 | 414 mal gelesen

Es ist kurz nach 7 Uhr am Sonntag Morgen - die Sonne scheint schon herrlich und wärmt mit ihren sommerlichen Strahlen die Haut.  Eine gute Zeit, in den Salinenpark zu laufen und dort die Ruhe und das Erwachen des Tages zu kosten. Manche Beete liegen noch im kühlen Morgenschatten, das Gras ist feucht von der Nacht und vom Regen und nur vereinzelt ist schon jemand unterwegs.  Es ist ziemlich still im Park und so höre ich...

32 Bilder

Die Bad Rappenauer Parkanlagen - mein Highlight der Region 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.02.2021 | 541 mal gelesen

Die wunderschön gestalteten Parkanlagen in meinem Heimatort Bad Rappenau laden mich oft zu einem Spaziergang und einer erholsamen Auszeit ein. Es gibt vieles zu entdecken und zu bestaunen..... Im Kurpark lockt mich immer der kleine schön angelegte Kurparksee mit seinem Lichttor. Von allen Seiten bietet er andere Eindrücke. Viele alte Bäume säumen das eine Ufer - von der anderen Seite kann man wunderbar den Enten, Schwänen...

21 Bilder

Winterruhe im überzuckerten Salinengarten 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.01.2021 | 259 mal gelesen

Heute hat's hier nochmal kräftig geschneit; dicke Flocken hat Frau Holle aus ihren Betten geschüttelt. Aber ab morgen wird die weiße Pracht wohl schnell weggeschmolzen sein.  Wie gut, dass es da noch ein paar Erinnerungen an den schnee-überzuckerten Salinengarten gibt. Schön waren die kleinen Spazierrunden in diesem winterlich stillen Erholungsparadies.  Das Gelb der alten Salinengebäude wirkt so warm zwischen den...

20 Bilder

Schneespaziergang durch die Rappenauer Parklandschaft 19

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.01.2021 | 761 mal gelesen

Schön war's gestern - der Schnee hatte noch alles in seine winterlich-weiße Decke eingehüllt. Trotz grauem Himmel eine Einladung, durch die Parklandschaft in Bad Rappenau zu spazieren.  Direkt von der Haustür weg führte mich der Weg noch ein Stück am Wohngebiet entlang, bevor ich in den Kurpark einbog. Herrlich sah es hier aus. Die vielen alten Bäume hingen voller Schnee und die Wiesen waren weiß bedeckt. Fußspuren...

8 Bilder

Zu jeder Jahreszeit schön - Spaziergang am Kurparksee 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.12.2020 | 393 mal gelesen

Für eine kleine Auszeit ist der Bad Rappenauer Kurpark mit seinem kleinen See immer ein schönes Ziel. Zu jeder Jahreszeit hat er was zu bieten. Gestern bei Sonnenschein, der ab und zu hinter den Wolkenbergen verschwand und frostig kühler Luft, war es dick eingemummt herrlich, durch den Kurpark und auch Salinengarten zu spazieren und die Ruhe  zu genießen. Die Bäume und andere Pflanzen halten Winterruhe und sammeln ihre...

1 Bild

Kalt war es am Kursee

Joerg Pollmann
Joerg Pollmann | Bad Rappenau | am 29.11.2020 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Frühlingsspaziergang auf Rappenauer Wegen 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.04.2020 | 411 mal gelesen

Das Wetter ist so herrlich, schon die ganzen letzten Tage - da heißt es nix wie raus und wenn es auch immer nur geschwind für ein Stündchen ist. Den himmelblauen Himmel, das grasgrüne Gras und die farbenfrohen Blüten bestaunen.  Wenn ich aus dem Haus gehe bin ich schon nach wenigen Schritten mitten in der freien Natur und kann wählen, welchen Weg ich nehme. Momentan meide ich eher die Wege in den Kurpark oder...

23 Bilder

Ein Abendspaziergang im Kurpark von Bad Rappenau

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 30.07.2019 | 50 mal gelesen

Bad Rappenau: Kurpark | Meine Eindrücke im Kurpark von Bad Rappenau

15 Bilder

Duftende Pfingstrosen gefunden - oder auf der Suche nach dem Taschentuchbaum 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.05.2019 | 192 mal gelesen

Inspiriert von Wander-Gabys Beitrag über den Taschentuchbaum und den Kommentar eines Nutzers machte ich mich, neugierig geworden, auf die Suche nach dem Taschentuchbaum in Bad Rappenau. Der Kommentar besagte, dass der Baum im Arboretum zu finden sei.   Dieses ist Teil des Schlossparks und nennt sich geografisches Arboretum, weil es eine Gehölzsammlung beherbergt, die nach der Herkunft der Bäume gegliedert ist. Gehölze aus...

28 Bilder

Schnupperstündchen im Kurpark Bad Rappenau 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 04.02.2019 | 161 mal gelesen

"Los geht's zum Sonnenstrahlen einfangen." Das dachte ich mir vor kurzem, nach vielen grauen Tagen. Der Himmel hatte ein Einsehen und lockte, so wie heute, mit Sonnenschein und einer leichten Wärme hinaus. Fast hatte es den Anschein, als ob der Frühling nicht mehr lange auf sich warten lassen würde - ich konnte einen Hauch davon schon spüren. Der Kurpark lädt immer gerne zu einer kleinen Auszeit, einem Spaziergang dorthin...