Bad Rappenau

Beiträge zum Thema Bad Rappenau

Musik & Kultur
UB40 feat. Ali Campbell ist einer der vielen Topacts des 9. blacksheep Festivals, das von Donnerstag bis Samstag, 20. bis 22. Juni 2024 rund um den historischen ortskern von Bonfeld stattfindet. | Foto: privat
11 Bilder

9. blacksheep Festival
10cc, UB40 feat. Ali Campbell, Paul Carrack, Laura Cox und viele mehr

Der Vorverkauf für das 9. blacksheep Festival läuft. Von Donnerstag bis Samstag, 20. bis 22. Juni treten rund um den Bonfelder Schlosspark 18 internationale Acts auf. Darunter sind große Namen wie UB40 feat. Ali Campbell, 10cc, Paul Carrack, Skerryvore, Madison Violet, Beat The Drum – The Runrig Experience, Sons of the East, Laura Cox, Ray Wilson, Dire Straits Legacy und viele mehr. 9. blacksheep Festival in Bonfeld „Talents meet Legends“: Kaum ein anderes Festivalmotto passt besser zu dieser...

  • Bad Rappenau
  • 05.03.24
Freizeit
Das Wasserschloss mit Pferdchen davor ist immer ein Bild wert | Foto: Daniela Somers
42 Bilder

Bad Rappenau
Frühlingserwachen – Kunst und Handwerk im Wasserschloss

Der schöne Kunst- und Handwerkermarkt im Wasserschloss ist eine gute Gelegenheit gewesen auch mal das Schloss von innen zu sehen. Denn bisher konnte ich es nur von außen bewundern. Zum Schloss habe ich auch schon letztes Jahr einen Beitrag eingestellt. Aber natürlich lohnt sich das Schloss trotzdem immer wieder für einen Ausflug. Einige der (für mich) schönsten Stände habe ich fotografiert. Natürlich mit dem Einverständnis der Standbetreiber. Danach noch einen Kaffee und leckeren Kuchen im...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.24
Natur
Der historische Grenzstein (Nachbildung) des Dreiländerecks - hier: Königreich Württemberg | Foto: sigischlottke
20 Bilder

So spannend ist unsere Region
Von Rappenau über's Dreiländereck nach Biberach

Gestern war ich wieder unterwegs mit den Gästeführern - eine herrliche Tour auf vielen naturnahen Wegen und Pfaden und durch die erwachende Natur. Vorgewandert waren wir diese Tour bereits Anfang der Woche bei strahlendem Sonnenschein. Die Bilder stammen daher aus beiden Wanderungen.  Los ging's am Kurhaus, aus Bad Rappenau hinaus und durch Wiesen und Wald zum Dreiländereck. Das gibt es hier? Ja, tatsächlich. Auf einer Wiese bei Bonfeld ist die Nachbildung des Grenzsteins zu entdecken, der...

  • Bad Rappenau
  • 18.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
14 Bilder

It's a rainy day 💦
Überraschend schöner 💦 Regenspaziergang im Rappenauer Stadtwald

Weit vorn sehe ich sie noch, die kleinen zarten Elfen 🧚‍♀️🧚‍♀️. Sie huschen links und rechts des Weges durch den Wald. Was machen sie da bloß? Und dann - ja, dann sehe ich es.....  So ähnlich könnte ein Märchen beginnen. Wer heute Nachmittag, bei diesem Regenwetter im Wald spazieren ging, hat aber vielleicht gesehen, was die Elfen 🧚‍♀️ da so machen. Zugegeben, ein Spaziergang im Regen ist jetzt auch nicht das, was ich besonders liebe. Aber wenn Petrus, während ich mitten im Wald unterwegs bin,...

  • Bad Rappenau
  • 09.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
5 Bilder

Impressionen Ende Januar
Die Schönheit der kargen Winterlandschaft

Mit ein bisschen Sonnenschein und zartblau getöntem Himmel kommt die karge Winterlandschaft richtig gut zur Geltung. Sie strahlt für mich viel Ruhe aus - Winterruhe eben.  Die kahlen Bäume wirken in meinen Augen fast kunstvoll und man kann ihnen ansehen, wie widerstandsfähig sie sind. In der kalten Jahreszeit sammeln sie Kraft,  um sich schon bald mit  Blüten und neuen Blättern zu schmücken.  Wenn ich so schaue, kann ich die Schönheit dieser kahlen Landschaft Ende Januar ganz wunderbar sehen...

  • Bad Rappenau
  • 31.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

Waldspaziergang in Bad Rappenau
Meine 🌞Sonn🌞tags-Highlights

Ein Waldspaziergang im Sonnenschein.......das alleine ist schon herrlich.  Aber da gibt es selbst im Januar so viele Kleinigkeiten im Wald zu entdecken, die Farbe in die Winterzeit bringen: Die unterschiedlichen Nuancen des Waldes, sattgrünes Moos an Baumstümpfen und-stämmen, orangefarbene Baumpilze, zarte braune Blüten im Moos, blassblaues Wasser und die rotbraune Farbe der Schwarzerle-Blüten.  Mein absolutes Highlight war aber eine Reiterin, die ihr Pferd auf dem Waldweg führte. Ich habe...

  • Bad Rappenau
  • 28.01.24
Natur
Auf dem Weg zum Park - was für ein Winterzauber  | Foto: sigischlottke
13 Bilder

Schneespaziergang in Bad Rappenau
Winterzauber im Salinenpark

Was für ein herrliches Wetter heute. Ratzfatz hat sich gestern die Landschaft in ein weißes Mäntelchen gehüllt und die Sonne hat heute alles zum Strahlen gebracht.  Man kann sich kaum satt sehen an diesem herrlichen Winterzauber. Spaziergänger lächeln einander zu, sind guter Dinge und genießen den unverhofften Schnee. Kinder nützen den kleinsten Hügel zum Schlittenfahren, jauchzen und sind quietschvergnügt. Es ist eine schöne Stimmung spürbar. Niemand hat Eile - alles wirkt sehr entspannt.  Der...

  • Bad Rappenau
  • 16.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
Wintersonnen-Spaziergang - Herrliche Runde durch den Mühlenwald und das Fünfmühlental

Traumwetter heute - wie gemacht für Sonne und frische Luft genießen.  Das Fünfmühlental wartet ja direkt vor meiner Nase auf Wanderer und Spaziergänger - was liegt da näher, als dort zu laufen.  Los geht's am Mühltalsee, der heute in der Sonne funkelt. Die frostigen Temperaturen der letzten Tage haben am Rand eine dünne Eisschicht hinterlassen. Am See auf einem schmalen Pfad entlang bin ich schnell am Eingang des Tals. Dort biege ich erstmal links Richtung Siegelsbach ab, bevor mich ein...

  • Bad Rappenau
  • 11.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
8 Bilder

Ein besonderer Vogel
Kormoran am Kurparksee

Was war das für ein großer Vogel, der da drüben, auf der anderen Kurparkseite im Baum gelandet ist? Schnell einige Fotos gemacht, währenddessen der Vogel sein Gefieder säuberte. Allerdings war der Wind sehr stark, sodass richtig scharfe  Bilder nicht möglich waren. Trotzdem hab ich mich sehr gefreut, diesen Vogel zu sehen - das erste Mal in natura.  Der Kormoran scheint sich in Deutschland und Europa wieder mehr anzusiedeln und zu verbreiten, nachdem Anfang des 20. Jh. die Bestände durch...

  • Bad Rappenau
  • 07.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
9 Bilder

Sonntags-Winter-Spaziergang
Uiiiii, ein eiskalter Wind pfeift durch Gassen und über's Land

Ein langer Spaziergang sollte es heute Nachmittag werden..... Aber ganz ehrlich - es war so eisig, dass es eher eine kurze Runde wurde. Ein eiskalter Wind pfiff übers Land und auch über meine Backen, kroch unter meine Mütze und ließ die Finger beim Fotografieren in Sekundenschnelle eisig erstarren. Alle anderen Spaziergänger waren auch dick eingemummt, über der Mütze noch die Kapuze und ziemlich flott unterwegs. Ich glaube jeder freute sich darauf, bald wieder ins Warme zu kommen. Meine kleine...

  • Bad Rappenau
  • 07.01.24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.