Bad Rappenau

1 Bild

Herbststimmung.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | vor 4 Tagen | 38 mal gelesen

Bad Rappenau: BürgerBüro - Bad Rappenau | Schnappschuss

21 Bilder

Eine Wanderung von Bad Rappenau nach Neckarzimmern. 2

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 11.10.2021 | 115 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Start war am Bahnhof in Bad Rappenau. Die Strecke ging dann über den Zimmerhof, den Jüdischen Friedhof, Burg Guttenberg,  Neckarmühlbach, Eduardshöhe, bis kurz vor Hochhausen und dann über die Schleuse rüber nach Neckarzimmern zum Bahnhof. Die Distanz betrug 19 km.

1 Bild

Wochenmarkt in Bad Rappenau

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 10.10.2021 | 24 mal gelesen

Bad Rappenau: Rathaus | Schnappschuss

1 Bild

Ohne Worte

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 03.10.2021 | 14 mal gelesen

Bad Rappenau: BürgerBüro - Bad Rappenau | Schnappschuss

1 Bild

Wilder Wein 1

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 03.10.2021 | 24 mal gelesen

Bad Rappenau: Mühltalhalle | Schnappschuss

1 Bild

Salzgewinnung

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 27.09.2021 | 26 mal gelesen

Bad Rappenau: Salinenpark | Schnappschuss

2 Bilder

Vom Kraichgau zur Kaiserpfalz

Deutscher Alpenverein Sektion Heilbronn (DAV)
Deutscher Alpenverein Sektion Heilbronn (DAV) | Heilbronn | am 22.09.2021 | 33 mal gelesen

Die Senioren des Deutschen Alpenvereins HN fuhren mit der S42 nach Bad Rappenau. An der Haltestelle "Kurpark" begann die Wanderung mit dem Aufstieg über eine Wendeltreppe hinauf zum Salinensteg. Inge u. Wolfhard Janeck führten die Gruppe in den Salinenpark. Erster Stop war am Gradierwerk. An dieser Anlage konnte "Nordseeluft" geschnuppert werden. Der  Weg führte dann am historischen Solebohrturm, den Vorratsgebäuden und dem...

5 Bilder

Ein Spaziergang im Salinenpark 2

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 11.09.2021 | 139 mal gelesen

Zugegeben, die Bilder sind schon ca. 4 Wochen alt. Aber da wir schon lange keine Fotos mehr von dort gesehen haben, dachte ich mir, es ist mal wieder an der Zeit. Für alle die Entzugserscheinungen haben, an diesem grauen Tag. Viele liebe Grüße nach Bad Rappenau.

22 Bilder

Bekannt – beliebt – begehrt… 10

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 24.08.2021 | 282 mal gelesen

Heute lade ich euch zu einem Spaziergang durch ein Städtchen ein – das viel Grün und Blühendes zu bieten hat. Das Städtchen hat eine besondere Atmosphäre, obgleich viele Menschen unterwegs sind, strahlt es Ruhe und Gelassenheit aus. Ein kunterbunt blühender Kurpark mit vielen Ruhebänken und einem kleinen See lädt Einheimische, Touristen und Kurgäste gleichermaßen zum Verweilen ein. Liebevoll gepflegte Gartenanlagen,...

13 Bilder

Wanderung zur Burg Gutenberg und im 5-Mühlental. 7

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 22.08.2021 | 141 mal gelesen

Vom Parkplatz in Zimmerhof ging es vorbei an einem kleinen See. Nach ca, 500 m ging es rechts ab und von da an bergauf durch den Wald. Nach gut 2,5 km kommt man an den jüdischen Friedhof von Heinsheim am Rande des Waldes. Dieser jüdische Friedhof ist bis jetzt der Größte den ich bisher gesehen habe. Um ihn zu besichtigen, kann man den Schlüssel im Bügerbüro in Bad Rappenau holen. Beim Betreten sollten die Männer eine...

14 Bilder

Ein Bad im Blütenmeer - das Feuerbeet im Salinenpark 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.08.2021 | 362 mal gelesen

Auf dem höchsten Punkt des Salinenparks bildet das Feuerbeet die Achse zwischen dem Monopteros am Ende der Salinenstraße und der alten Saline.  Es ist zu jeder Jahreszeit schön anzuschauen, saisonal bepflanzt - und immer in den Farbnuancen von rot, weiß und schwarz.  Jetzt - wie auch schon im Juli - finde ich es besonders schön und farbenprächtig. Die fast gelbgrünen und orangefarbenen Löwenmäulchen, die im Beet...

13 Bilder

"Amicam" - eine ungewöhnliche Besucherin im Salinenpark 23

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.08.2021 | 518 mal gelesen

Vor einigen Tagen machte ich diese überraschende Entdeckung. Da sah ich SIE das erste Mal.... Mein Weg führte mich, wie so oft, in den Salinenpark. Ich wollte sehen, was sich verändert hatte, welche Pflanzen erblüht waren und welche sich schon wieder verabschiedeten. Das herrliche Feuerbeet war ein Augenschmaus - vor allem wegen all der leuchtenden wunderschönen Löwenmäulchen. Das Lavendellabyrinth ein Stückchen weiter...

14 Bilder

On the wild side - Wildblumen im Salinen- und Kurpark 27

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.07.2021 | 256 mal gelesen

Meine Spaziergänge führen mich ganz oft in den Salinengarten und den Kurpark. Man könnte täglich dorthin gehen und würde immer andere Blumenbilder vorfinden. Manches ist am Verblühen, anderes steht in voller strahlender Blüte und einige Stauden warten auf den Herbst, um uns dann mit ihren wunderbar warmen Farben zu verzaubern.  Was im Augenblick besonders schön blüht und alle Augen auf sich zieht, sind die vielen...

1 Bild

Landtagsabgeordneter Dr. Michael Preusch (CDU) zu Besuch bei Ballettschule Kling in Bad Rappenau

Dr. Michael Preusch MdL
Dr. Michael Preusch MdL | Eppingen | am 20.07.2021 | 77 mal gelesen

Zu einem Vor-Ort-Besuch traf der hiesige Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch die Leiterin der Ballettschule Sandra C. Kling in ihren Räumen in Bad Rappenau. Sandra Kling hatte den Abgeordneten im Vorfeld bezüglich der Corona-Testungen von Kindern für den Tanzunterricht kontaktiert. Die derzeit vorliegenden Infektionszahlen haben auch den Ballett- und Tanzunterricht zurück zur Normalität geführt. Der Abgeordnete zeigte...

1 Bild

Bürger*innensprechstunde in Bad Rappenau mit Erwin Köhler MdL und Bundestagskandidatin Isabell Steidel

Bad Rappenau: Gaststätte Zeitwald | Erwin Köhler MdL bietet gemeinsam mit Bundestagskandidatin Isabell Steidel eine Sprechstunde vor Ort an. Interessierte werden gebeten, sich vorab telefonisch unter 0711 / 2063 6340 oder per Mail (erwin.koehler@gruene.landtag-bw.de) anzumelden.

1 Bild

So blüht der Sommer 10

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 04.07.2021 | 152 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Morgenspaziergang im Salinenpark 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.06.2021 | 414 mal gelesen

Es ist kurz nach 7 Uhr am Sonntag Morgen - die Sonne scheint schon herrlich und wärmt mit ihren sommerlichen Strahlen die Haut.  Eine gute Zeit, in den Salinenpark zu laufen und dort die Ruhe und das Erwachen des Tages zu kosten. Manche Beete liegen noch im kühlen Morgenschatten, das Gras ist feucht von der Nacht und vom Regen und nur vereinzelt ist schon jemand unterwegs.  Es ist ziemlich still im Park und so höre ich...

20 Bilder

Gewitter über dem Salinengarten 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Bad Rappenau | am 27.06.2021 | 693 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Ecke Einsiedelwald | Von Sigrid Schlottkes schönen Bilder gelockt, führte die Mittwochswanderung in der letzten Woche nach Bad Rappenau.Wanderer sind nun mal keine Spaziergänger oder Fotografen, insofern wurde der Besinnungspfad einbezogen um die erforderlichen 10 Kilometer zu erreichen. Als die Buchen ihr zartes Frühjahrs-Grün austrieben, fand die Vorwanderung durch den Einsiedelwald als Walk-and-Talk Runde statt. Doch der größere Teil der...

8 Bilder

Was ist mit dem Lavendel-Labyrinth? .....nicht nur für Gaby...... 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.06.2021 | 232 mal gelesen

Ich hab heute Abend nochmal im Salinengarten nachgeschaut, wie sich das Lavendel-Labyrinth entwickelt hat. Es ist in etwa eine Woche her, dass ich dort war. Ob der Lavendel und die Roseneinfassung wohl schon blühen? Gaby hatte sich dafür interessiert..... Am besten kann man es auf den Bildern sehen.... der Lavendel steht kurz vor der Blüte und von den Rosen sind auch schon viele Blüten geöffnet. Heute waren die...

26 Bilder

Der Rappenauer Kurpark macht blau 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.06.2021 | 452 mal gelesen

........na gut, nicht nur blau........... eigentlich nur ein bisschen, aber soooo schön...... Denn dieses eine Beet am Eingang des Kurparks, dieses "blaue", ist so farbintensiv und prächtig, mit unterschiedlichen Pflanzen in vielen blau-lila-Farbtönen und ganz toll gestaltet, dass es eine Wonne ist, es anzuschauen. Man könnte ewig dort stehen und all den Bienen, Hummeln und vielen anderen Insekten dabei zusehen, wie sie...

22 Bilder

Die "wilde Seite" des Rappenauer Salinenparks 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.06.2021 | 670 mal gelesen

Der Regen hatte aufgehört, es war warm und die aufgefrischte Natur lud zu einem kleinen Spaziergang ein. Der Salinengarten war mein Ziel - mal wieder schauen, was sich da alles tut.  Schon auf dem Weg dorthin kam ich an einem zartlila Feld vorbei - voll mit "Büschelschön", einer absoluten Bienenweide, in der es auch entsprechend summte und brummte. Im Salinenpark ging es bei dem bewölkten Wetter gemächlich zu. Einige...

1 Bild

Unheimliche Stimmung über Burg Ehrenberg 23

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 19.05.2021 | 198 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Blumenwiesen - Bad Rappenau blüht...... 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.05.2021 | 645 mal gelesen

In einigen früheren Beiträgen kam immer wieder Bedauern darüber zum Ausdruck, dass ganz häufig Blumenwiesen oder Wildblumenwiesen gemäht werden, obwohl dies nicht zwingend nötig ist. Ich möchte euch gerne eine Aktion der Stadt Bad Rappenau vorstellen, die auch dieses Jahr wieder aktiv Blumenwiesen ansät, um dem Insektensterben und dem Schwund in der Vogelwelt entgegen zu wirken. Damit wird nicht nur ein Beitrag zur...

23 Bilder

Über den Lustheimer Waldweg zum Schäferstündchen - und - Besinnungsweg Bad Rappenau 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 30.04.2021 | 482 mal gelesen

Momentan ist die Gaby wirklich jeden zweiten Tag unterwegs. Ein Beitrag einer Heimatreporterin verriet, dass die Schachblumen in Wüstenrot nun blühen. Diese werden von der Wandergruppe jedes Jahr besucht, bedingt durch Corona eben nur mit einer Person. Trotzdem will man nicht zweimal die gleiche Strecke laufen und so ging es durch den Wald bis nach Löwenstein-Hirrweiler, wo der Aussichtsplatz "Schäferstündchen" die Wanderer...

33 Bilder

Sonntagsspaziergang durch die Parkanlagen von Bad Rappenau 6

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 30.04.2021 | 880 mal gelesen

Nachdem es am Sonntag, 25. April, bei unseren Jungen aus beruflichen Gründen mit der Nachfeier meines Geburtstages nicht geklappt hat, machten wir beide uns gegen Mittag auf den Weg der reizvollen Kurstadt Bad Rappenau einen Besuch abzustatten, was wir schon länger geplant hatten.. Wir wollten keine Autobahn fahren, sondern fuhren über Bad-Friedrichhall, an Oedheim vorbei, mit voller Sicht auf den Blauen Turm durch Bad...