Bad Rappenau

1 Bild

Mit dem Schienenbus durch das Krebsbachtal 9

Helmut Bender
Helmut Bender | Heilbronn | vor 2 Tagen | 89 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Blumenwiesen - Bad Rappenau blüht...... 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.05.2021 | 624 mal gelesen

In einigen früheren Beiträgen kam immer wieder Bedauern darüber zum Ausdruck, dass ganz häufig Blumenwiesen oder Wildblumenwiesen gemäht werden, obwohl dies nicht zwingend nötig ist. Ich möchte euch gerne eine Aktion der Stadt Bad Rappenau vorstellen, die auch dieses Jahr wieder aktiv Blumenwiesen ansät, um dem Insektensterben und dem Schwund in der Vogelwelt entgegen zu wirken. Damit wird nicht nur ein Beitrag zur...

23 Bilder

Über den Lustheimer Waldweg zum Schäferstündchen - und - Besinnungsweg Bad Rappenau 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 30.04.2021 | 467 mal gelesen

Momentan ist die Gaby wirklich jeden zweiten Tag unterwegs. Ein Beitrag einer Heimatreporterin verriet, dass die Schachblumen in Wüstenrot nun blühen. Diese werden von der Wandergruppe jedes Jahr besucht, bedingt durch Corona eben nur mit einer Person. Trotzdem will man nicht zweimal die gleiche Strecke laufen und so ging es durch den Wald bis nach Löwenstein-Hirrweiler, wo der Aussichtsplatz "Schäferstündchen" die Wanderer...

33 Bilder

Sonntagsspaziergang durch die Parkanlagen von Bad Rappenau 6

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 30.04.2021 | 854 mal gelesen

Nachdem es am Sonntag, 25. April, bei unseren Jungen aus beruflichen Gründen mit der Nachfeier meines Geburtstages nicht geklappt hat, machten wir beide uns gegen Mittag auf den Weg der reizvollen Kurstadt Bad Rappenau einen Besuch abzustatten, was wir schon länger geplant hatten.. Wir wollten keine Autobahn fahren, sondern fuhren über Bad-Friedrichhall, an Oedheim vorbei, mit voller Sicht auf den Blauen Turm durch Bad...

6 Bilder

Das frische Grün der jungen Buchenblätter..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.04.2021 | 178 mal gelesen

Es begeistert mich im Frühling immer wieder - das frische Grün der jungen Buchenblättchen. Die Sonne lässt sie in einem besonderen Licht strahlen und verwandelt den Wald in eine lichtdurchflutete hellgrün leuchtende Szenerie. Ist es nur die Vorstellung oder kann man dieses Licht und diese Farbe atmen? Einatmen - ausatmen - einatmen........... die Lungen füllen sich mit dieser ganz speziellen Frühlingsluft und dem...

1 Bild

Gewinner des Europäischen Wettbewerbs

EUROPA-UNION Heilbronn e.V.
EUROPA-UNION Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 21.04.2021 | 44 mal gelesen

Im Stadt- und Landkreis Heilbronn haben dieses Jahr drei Schulen, nämlich die Schlossbergschule Auenstein, die Grundschule Bad Rappenau und die Grundschule Lampoldshausen, an der 68. Wettbewerbsrunde des Europäischen Wettbewerbs erfolgreich teilgenommen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 3.963 Preisträger auf Landesebene und davon 37 aus dem Landkreis Heilbronn gekürt. Diesjähriger Spitzenreiter im Stadt- und Landkreis...

1 Bild

Narzissen vor der alten Saline - Vanillegelbe Liaison 11

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.04.2021 | 121 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Blütenpracht im Salinengarten - eine Frühlingsoase....... 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.04.2021 | 488 mal gelesen

Und wieder ein Spaziergang zum Salinengarten - mal schauen, was sich in den letzten Tagen so getan hat. Blühen die Frühlingsboten immer noch und was ist denn aus den Magnolien geworden, auf deren Blüten Karl-Heinz wartet? Gestern war ich dort und die Blütenpracht ist so herrlich, dass man unwillkürlich mit einem Lächeln durch den Park schlendert. Zumindest ging es mir so - schauen, staunen, Bilder machen und weiter...

1 Bild

Was für ein betörender Duft..... 12

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.04.2021 | 127 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Kurparksee in Bad Rappenau - überraschend anders:-) 8

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 12.04.2021 | 167 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

DIE Oase in der badischen Toscana! 4

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 11.04.2021 | 101 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Frühling am Rappenauer Wasserschloss 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.04.2021 | 111 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Heute hatte ich Wald, Wiese und das Korallenriff! 8

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 17.03.2021 | 222 mal gelesen

Regen, Graupelschauer, alles grau in grau. Heute gab es eigentlich kein Fotomotiv für mich in meiner Lieblingskurstadt Bad Rappenau. Ok, aber dann auf dem Rückweg eine Zeitung am Bahnhofskiosk?! Gesagt getan - kurz vor dem Kiosk mal ein rascher Blick nach links - uups, was leuchtet mir denn da entgegen. Bunt, fröhlich, interessant. Schnell die Treppe runter und dann stand ich im Wald, konnte den Kolibri auf der Wiese sehen...

13 Bilder

Geometrie und Merkwürdiges. 6

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.03.2021 | 202 mal gelesen

Ein planloser Spaziergang von Bad Rappenau nach Hohenstadt und wieder zurück. So ein Ausflug nach Bad Rappenau ist immer was besonderes. Dort treffe ich meinen besten Freund und unsere Gespräche sind immer intensiv und außergewöhnlich. So war der Weg eigentlich Nebensache und die Fotos wurden irgendwie etwas geometrisch.    ;-)

5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Bad Rappenau 1

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 103 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Fünfmühlental | Von der Burg Guttenberg führt der Neckarsteig - ein schöner schattiger Wanderweg - zum Jüdischen Friedhof von Bad Rappenau. Mit 1.137 Grabstellen ist er einer der größten Judenfriedhöfe Deutschlands und war ein Verbandsfriedhof von bis zu 25 Gemeinden. Leider ist er  geschlossen, so dass nur durch einen Blick über die Mauer ein Einblick möglich war. Eine  Rundwanderung führt über das Fünfmühlental zurück zur Burg Guttenberg

1 Bild

AfD Infostand in Bad Rappenau mit MdL und Kandidat Dr. Rainer Podeswa

AfD Kreisverband Heilbronn
AfD Kreisverband Heilbronn | Bad Rappenau | am 18.02.2021 | 32 mal gelesen

Bad Rappenau: Kirchplatz | Am Sa 27.02. ist die AfD von ca. 10-12 Uhr mit einem Infostand zur Landtagswahl auf dem Wochenmarkt in Bad Rappenau auf dem Kirchplatz vertreten. Richten Sie ihre Fragen direkt an den Kandidaten für den ,,WK 19'' Dr. Rainer Podeswa.

1 Bild

... ein Bild für Sigrid 7

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 18.02.2021 | 73 mal gelesen

Schnappschuss

32 Bilder

Die Bad Rappenauer Parkanlagen - mein Highlight der Region 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.02.2021 | 484 mal gelesen

Die wunderschön gestalteten Parkanlagen in meinem Heimatort Bad Rappenau laden mich oft zu einem Spaziergang und einer erholsamen Auszeit ein. Es gibt vieles zu entdecken und zu bestaunen..... Im Kurpark lockt mich immer der kleine schön angelegte Kurparksee mit seinem Lichttor. Von allen Seiten bietet er andere Eindrücke. Viele alte Bäume säumen das eine Ufer - von der anderen Seite kann man wunderbar den Enten, Schwänen...

10 Bilder

Kurpark in Rappenau 6

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 14.02.2021 | 177 mal gelesen

Mal wieder ein kleiner Spaziergang in Bad Rappenau. Leider musste man immer wieder Menschengruppen ausweichen, die den ganzen Weg, für sich, beanspruchten. Aber das Wetter machte alles wett. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie der Vogel auf Bild 7 heißt.

1 Bild

Gräser im Schnee

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Bad Rappenau | am 14.02.2021 | 27 mal gelesen

Bad Rappenau: Kurpark | Schnappschuss

10 Bilder

Ein Winter, wie wir ihn uns wünschen..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.02.2021 | 212 mal gelesen

.........mit allem Drum und Dran: mit herrlich weißem Schnee, der in der Sonne glitzert und funkelt und unter den Schuhen knirscht, mit Eis auf Seen und Weihern, mit strahlendem Sonnenschein, mit grauem Himmel, aus dem es schneit und ja, auch mit klirrender Kälte und eisigem Frost.  Dieses Jahr gibt es ihn endlich mal wieder - einen Winter, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten. Einen Winter, der mich dieses Mal sehr...

3 Bilder

Auch so ein hübsch bemaltes Verteiler-Häuschen 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.02.2021 | 160 mal gelesen

Nachdem uns vor einiger Zeit die Montagswanderer und Moni Bordt so toll bemalte Verteiler- und Trafohäuschen gezeigt haben, ist mir bei uns kurz vor den Rappenauer Autobahn-Auffahrten auch so ein hübsch gestaltetes Häuschen aufgefallen. Es zeigt das Wasserschloss und die alte Saline, zwei charakteristische Gebäude Bad Rappenaus.  Und noch schöner ist, dass die Bemalungen bisher nicht beschmiert sind.....das bleibt...

1 Bild

Das Lavendellabyrinth 4

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 08.02.2021 | 356 mal gelesen

Was mich immer wieder aufs Neue fasziniert ist das Lavendellabyrinth im Bad Rappenauer Salinenpark. Die Symbolik ist faszinierend. Ein langer Weg (Beim Bad Rappenauer Labyrinth rund 400 Meter!) führt in den inneren Kreis des Labyrinths. Nur kurz ist der Weg aus ihm heraus. Man kann diesen Weg ins reale Leben übertragen: Der Mensch ist immer auf dem Weg und schleppt dabei seine Probleme mit sich herum. Gerade bei Problemen...

1 Bild

Wasserschloss Bad Rappenau - gezeichnet?! 11

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 04.02.2021 | 119 mal gelesen

Schnappschuss