Bad Wimpfen

Beiträge zum Thema Bad Wimpfen

Politik
SPD-Wimpfener Liste Unsere Kandidatinnen und Kanddidaten für den Gemeinderat | Foto: Veronika Prinz

SPD-Wimpfener Liste
Listenaufstellung Gemeinderatswahl für SPD-Wimpfener Liste

Vergangenen Montag wählte der SPD Ortsverein seine Liste zur diesjährigen Kommunalwahl. Als SPD-Wimpfener Liste treten 18 motivierte Wimpfenerinnen und Wimpfner zur Gemeinderatswahl am 09. Juni an. Die Liste repräsentiert ein gelungenes Abbild unserer Gesellschaft: von jung bis alt, von einheimisch bis zugezogen, Männer und Frauen verschiedener Berufsgruppen und Kulturen. In den kommenden Wochen werden wir Ihnen die Kandidatinnen und Kandidaten einzeln auf der Homepage sowie unseren Socialmedia...

  • Bad Wimpfen
  • 13.03.24
Politik

Isabell Huber MdL:
Aktiv mobil - Land fördert Rad- und Fußverkehrsprojekte in der Region

Isabell Huber (CDU): „Gut ausgebautes Netz macht Radfahren und zu Fuß gehen immer sicherer und attraktiver.“ Isabell Huber dazu: "Auch Radfahrer und Fußgänger brauchen eine sichere und verlässliche Infrastruktur. Nur so wird es uns gelingen, den Radverkehrsanteil deutlich zu steigern. Deshalb ist es erfreulich, dass auch in unserer Region mehrere Projekte in das Rad- und Fußverkehrs-Programm nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) aufgenommen werden.  Wir machen den Verkehr...

  • Neckarsulm/Neckartal
  • 13.03.24
Musik & Kultur
Tír Nan Og nehmen ihr Publikum mit ins Land der ewigen Jugend, und zwar am Samstag, 16. März, bei der 9. Paddy's Night der Kulturinitiative blacksheep in Bad Wimpfen. | Foto: privat
3 Bilder

Mit blacksheep feiern wie die Iren
9. blacksheep Paddy’s Night mit In Search of a Rose und Tír Nan Og

Die blacksheep Kulturinitiative freut sich wieder auf eine fröhliche Paddy’s Night am Samstag, 16. März, ab 19.30 Uhr im Kursaal in Bad Wimpfen. Mit dabei sind zwei großartige deutsche Bands: In Search of a Rose und Tír nan Og. Begleitet wird die Veranstaltung  von einem kleinen Rahmenprogramm, Irish Stew, Guinness vom Fass, Cocktails sowie einem erlesenen Spirituosenangebot, das von unseren Freunden "Nature of Whisky" präsentiert wird. In Search of a Rose Die 9. Paddy´s Night der...

  • 05.03.24
Freizeit
Foto: Werner Heil
4 Bilder

Vortragsabend
AWO-Vortragsabend im Eisstockheim 21.02.2024

Thema Notfallordner Volles Haus bei der AWO Bad Friedrichshall im Eisstockheim, Der Vorsitzende Werner Heil konnte zu dem Vortrag "Notfallordner- Für den Ernstfall vorgesorgt" mehr als 30 Interessierte Besucher begrüßen. In einer PowerPoint Präsentation ging der Referent Herr Volker Spörle, Stellvertretender KV-Vorsitzender des VdK KV Heilbronn in einem 1-stündigen Vortrag auf das Thema ein. Jeder kann unabhängig vom Alter in Situationen geraten, in der Andere für ihn entscheiden müssen....

  • Bad Friedrichshall
  • 22.02.24
Freizeit
Foto: Sandra Martines
239 Bilder

Faschingsumzug Bad Wimpfen 2024
Fassebutze beim Umzug Bad Wimpfen

Gestern fand traditionell der Faschingsumzug der Wimpfener Faschingsgesellschaft statt. Zahlreiche Narrengruppen und eine große Menge an Zuschauern füllten die Straßen. Das bisschen Nieseln zwischendurch wurde einfach weggelacht und die zahlreichen Fassebutze freuten sich über jede Menge Gutsle. Es folgt wieder der Blick auf den Faschingsumzug durch meine Augen. Danke an jeden, der mir sein Lächeln und seine Aufmerksamkeit geschenkt hat! Viel Spaß mit den Fotos! Diese dürfen gerne geteilt...

  • Bad Wimpfen
  • 12.02.24
Freizeit
Behindertengerechter Schaukel in HN-Biberach - bald auch in Bad Wimpfen? | Foto: privat

Baumschutz, Topfbäume und Spielplätze
Von Bäumen und Begegnungsplätzen

Bei einem öffentlichen Treffen Ende letzten Jahres auf den Bad Wimpfener Quartiers- und Spielplätzen haben WiSe-Freunde das Gespräch mit interessierten Anwohnenden gesucht, um herauszufinden, was auf den öffentlichen Begegnungsplätzen gut ist und was besser werden könnte. Klassische Spielgeräte wie Rutsche und Schaukel sowie Sandkästen kommen gut an. Ideen für gemütlichere Treffpunkte waren, unter anderen, Beschattung, mehr Begrünung sowie Bänke mit Rückenlehne. In der kommenden öffentlichen...

  • Bad Wimpfen
  • 23.01.24
Natur
In der Nacht leuchtet die Skyline von Bad Wimpfen und der Mond hat dabei seinen Anteil. | Foto: Hans Peter Schmitt

Mondzeit
Mondlicht über Bad Wimpfen

Frostig kalt war die Nacht, als die Mondsichel über dem Blauen Turm in Bad Wimpfen stand. Ein anrührendes Bild, das gut zu Weihnachten passt. Er erinnert mich an den Stern über Bethlehem. Ja gut, das war damals natürlich ein leuchtender Stern, vielleicht sogar tatsächlich mit einem Schweif. Hier ist es " nur" unser lieber guter Mond, der so vertraut und stille am Himmel steht

  • Bad Friedrichshall
  • 19.12.23
Natur
Start vor dem Kurhaus - die kleine Gruppe mit 2 Gästen | Foto: Sigrid Schlottke
24 Bilder

Kleine Advents-Nebel-Sonne-Wanderung
Am 3. Advent von Bad Rappenau zum Wimpfener Weihnachtsmarkt

Kalt war"s gestern früh - und nebelig. Aber die Sonne kündigte sich schon an und versprach, uns am 3. Advent auch strahlend zu verwöhnen.  Ein Tag also, wie geschaffen für unsere kleine Wanderung vom Rappenauer Kurhaus zum Wimpfener Weihnachtsmarkt. Gerda und Kurt führten unsere Gruppe inclusive zweier Gäste zunächst vorbei am Hotel Saline, mit der wunderschönen alten Villa davor, hinauf zum Salinenpark. Der Park wurde durchquert und dann tauchten die Wanderer in den Einsiedelwald ein. ...

  • Bad Rappenau
  • 18.12.23
Freizeit
Das schlechte Wetter hat die LandFrauen nicht davon abgehalten Frau Blach bei ihren Erzählungen zuzuhören | Foto: Eigenes Bildmaterial

LandFrauen Brackenheim
Im Kraichgau gibt es viel Interessantes

Im Kraichgau gibt es viel Interessantes Davon überzeugten sich die Brackenheimer LandFrauen bei einer weihnachtlichen Führung durch die mittelalterliche Kurpfalz Bad Wimpfen. Die Gästeführerin Susanne Blach informierte die Gruppe über die Geschichte der Reichsstadt, welche im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde. Am Nachmittag bekamen die LandFrauen eine interessante Führung durch das Bikini Art Museum (BAM). Dort erfuhr man vieles über die Zeitgeschichte der Badekultur auf der ganzen Welt. Ebenso...

  • Brackenheim
  • 12.12.23
Musik & Kultur

Jahreskonzert 2023

Als unsere Dirigenten Finn Schuischl (Jugendkapelle) und Florian Fischer (Stadtkapelle) mit den Stimmgeräten von Musiker zu Musiker durch den Gymnastiksaal im Kurgebäude gehen, ist es nur noch gut eine halbe Stunde bis zum Beginn des Jahreskonzerts 2023. Mit dem Bauchkribbeln steigt auch die Konzentration und Vorfreude im Orchester. Dann, um 19:30 Uhr am 18. November, betritt unsere Jugendkapelle die Bühne im sehr gut besuchten Kursaal Bad Wimpfen. Kurz zuvor mussten sogar noch weitere Stühle...

  • Bad Wimpfen
  • 28.11.23
Freizeit
Die herbstlichen Bäumen und das raschelnde Laub unter den Füßen verbreitete beste Laune unter den Wanderinnen des Kneipp-Vereins. | Foto: Bild privat
8 Bilder

Kneipp-Samstags-Wanderung Heilbronn
Von Bad Wimpfen im Tal nach Biberach

11 fröhliche Wandersleute des Kneipp-Vereins Heilbronn erlebten mit Anke Pohl-Sprenger bei überraschend gutem Wanderwetter die schönsten Farben des Herbstes. Die Sonne ließ die gelben und roten Blätter der Bäume intensiv leuchten, setzte die traumhafte Silhouette Bad Wimpfens vor bewegtem Herbsthimmel in Szene, und ließ die bunten Sträucher am Neckarufer sich im ruhigen Wasser spiegeln. An den ehemaligen Solefördertürmen vorbei war bald das dschungelartige Mörschbachtal erreicht und wurde auf...

  • Heilbronn
  • 05.11.23
Freizeit
Strelitzia oder Paradiesvogelblume | Foto: Daniela Somers
8 Bilder

Bad Wimpfen
Ohne Kamera durch Wimpfen...

geht für mich einfach nicht. Gestern hatte ich in der Stadt zu tun. Ich habe mit Absicht den Fotoapparat zu Hause gelassen. Ich habe doch schon so viel in Wimpfen fotografiert. Aber scheinbar komme ich ohne ein paar Bilder nicht aus der Stadt raus. Anlass dafür, dass ich das Handy gezückt habe, war die Blüte einer Strelitzia (Strelitzia reginae). Der Topf stand an einer Hauswand und die Pflanze hat einfach herrlich geblüht. Die Strelitzia oder Paradiesvogelblume gehört zur Ordnung der...

  • Bad Wimpfen
  • 22.10.23
Freizeit
Stadtkirche St. Peter | Foto: Daniela Somers
31 Bilder

Bad Wimpfen
Stadtkirche St. Peter

Immer mal wieder habe ich in Bad Wimpfen zu tun. Die Stadtkirche St. Peter habe ich mir bei einem früheren Besuch schon von außen angeschaut. Damals war sie leider zu. Bei meinem vorletzten Besuch in der Stadt hatte ich Glück und die Kirche war geöffnet. Die Kirche von Innen anzuschauen hat sich wirklich gelohnt. Die Kirche steht auf dem höchsten Punkt der Altstadt, dem Eulenberg. Ab der ersten urkundlichen Erwähnung 1234, wurde die Kirche über die Jahrhunderte ständig verändert und erweitert....

  • Bad Wimpfen
  • 22.10.23
Freizeit
Dominikanerkirche | Foto: Daniela Somers
18 Bilder

Bad Wimpfen
Dominikanerkirche

Schon im 13. Jhr. wurde mit dem Bau dieser Klosterkirche des Dominikanerklosters gegonnen und Anfang des  14. Jhr. vollendet. Ihre heutige barocke Gestalt bekam sie aber erst im 18. Jhr. In der heutigen Zeit dient sie als katholische Kirche für Bad Wimpfen. Das damalige Kloster ist heute ein Schulgebäude. Nach der Reformation war die Kirche sogar von 1571 bis 1588  Simultankirche. Das änderte sich erst als die Lutheraner 1588 die Stadtkirche bekamen. Interessant ist auch, dass die Kirche keinen...

  • Bad Wimpfen
  • 19.10.23
Freizeit
Gespräche auf dem Quartiersplatz in der Erhard-Schnepf-Straße | Foto: privat

Spielplätze in Bad Wimpfen
Viele Plätze zum Spielen und Verweilen in Bad Wimpfen

"Die alten Spielplätze sind viel schöner." Sowohl die Spielgeräte als auch die grüne Umgebung der älteren Spielplätze in Bad Wimpfen kommen bei allen, die am vergangenen Samstag an der WiSe-Aktion teilgenommen haben, besser an. Bei einem öffentlichen Treffen auf den Quartiersplätzen in der Erhard-Schnepf-Straße und am Wolfsberg sowie auf dem Feuerseespielplatz und bei einem spontanen Besuch auf dem Spielplatz in der Prinz-Karl-Straße haben Gemeinderäte und andere WiSe-Freunde das Gespräch mit...

  • Bad Wimpfen
  • 09.10.23
Musik & Kultur
THP | Foto: Tanja Haberzettel-Prach

Roter Turm
Verein Zunftmarkt belebt den Roten Turm in Bad Wimpfen

Ein letztes Mal in diesem Jahr belebte der Verein Zunftmarkt den Roten Turm. Mit vielen neuen und alten Mitgliedern ist der Fortbestand des Vereins und der nächste Zunftmarkt gesichert - umso entspannter konnte man an diesem Tag den zahlreichen Besuchern bei bestem Wetter das Mittelalter nahe bringen. Zum ersten Mal dabei war dieses Jahr das neue Mitglied Tim Banscher, der mit seinem Schnitzstand kleine und große Besucher begeisterte. Der Verein freut sich auf die zahlreichen Aktionen im Jahr...

  • Bad Wimpfen
  • 09.10.23
Natur
Krause Glucke  | Foto: Thomas Zupan
13 Bilder

Pilzausstellung Zaberfeld 08.10.23
Pilze für die Ausstellung

Diesmal ging es in den Wald um Pilze für die Pilzausstellung in Zaberfeld zu sammeln. Anbei ein kleiner Auszug was euch bei der Pilzausstellung erwartet.  Ihr wollt mehr über Pilze erfahren und noch viele weitere Arten begutachten? Dann kommt am 08.10.2023 im Naturparkzentrum Zaberfeld vorbei.

  • Bad Wimpfen
  • 07.10.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.