Badminton

Beiträge zum Thema Badminton

Sport
Begrüßung der Gäste | Foto: E. Rosendorf
5 Bilder

Badminton, Bezirksliga, Kreisliga
2ter Spieltag und beide Mannschaften siegreich

Die Badmintonabteilung des TV Lauffen erspielte am zweiten Spieltag für die 1te und 2te Mannschaft jeweils einen Erfolg. Die ersten Punkte konnte dabei die 2te erspielen mit dem deutlichen 6:2 Sieg gegen den TSV Pfedelbach II. Trotz des Handicaps, eine Spielerin weniger aufbieten zu können, ein deutlicher Erfolg. Die 1te hatte ein wenig Startschwierigkeiten da man beide Herrendoppel knapp abgeben musste. Danach lief es gut und man bezwang den TSV Pfedelbach I mit 5:3. Mit 4:0 Punkten hat man...

  • Lauffen
  • 23.10.23
Sport
Pausen waren auch beim radeln angebracht | Foto: E. Rosendorf
7 Bilder

Badminton, Radausfahrten, grillen
Radausfahrt mit anschließendem Grillfest

Die Badmintonabteilung des TV Lauffen radelte gemeinsam ca. 30 km um im Anschluss daran gemeinsam zu grillen. Über Hausen, Meimsheim, Botenheim, Bönnigheim sowie durchs Baumbachtal entlang des Neckars wieder nach Lauffen, das war die Radstrecke die man gemeinsam unternahm. Bei sonnigen Temperaturen war man dann froh danach im Schatten zu sein und das Grillen mit Essen & Trinken zu genießen. Nach dem grillen wurde an einem Tisch gespielt andere unterhielten sich, so war es letztendlich wieder...

  • Lauffen
  • 21.08.23
Sport
die Vorstellungsrunde | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Badminton, Ferienprogramm
Kinder zeigen großes Interesse am Ferienprogramm

Wieder einmal ein Anziehungspunkt war das Ferienprogramm der Badmintonabt. des TV Lauffen. Viele Kinder waren mit Freude bei der Sache um erst Hockey zu spielen dann ein wenig in die Sportart Badminton rein zu schnuppern. Mit Philipp Schwara, Dominic Schönhardt, Florian Nowak und Julia Heinz hatte man aktive Spieler die der Jugend alles gekonnt nahe bringen konnten. Nachdem man dann alles angesehen hatte ging es für die Kinder zur Praxis über. In einem kleinen Turnier konnte man das bisher...

  • Lauffen
  • 13.08.23
Sport
Bild: Teilnehmer vom BV Darmstadt

Badminton
26. Kraichgau Turnier Bad Rappenau

Am 30.04.2023 fand unser Mixed- und Doppel-Turnier in Bad Rappenau statt. Dieses Jahr explodierte das Starterfeld sprichwörtlich. Es waren insgesamt 223 Teilnehmer aus nah und fern gemeldet und dementsprechend waren die Spielklassen voll besetzt. Wir starteten kurz nach 10 Uhr mit den Mixed. Mit etwas Verspätung ging es am Nachmittag mit den Damen- und Herren-Doppel weiter. Parallel fanden die Siegerehrungen der Mixed statt. Für die Plätze 1-3 gab es Preise, welche durch eine Tombola verlost...

  • Bad Rappenau
  • 08.05.23
Sport
Begleitet von Rapsfeldern
8 Bilder

Badminton, wandern
Badminton Freizeittruppe auf Abwegen

Gemeinsam zu Fuß unterwegs war die Badminton Freizeittruppe des TV Lauffen. In den Löwensteiner Bergen wanderte man und bei der Wanderrunde sah man den Breitenauer See immer mal wieder von einer anderen Seite. Die Aussichten luden die Wandergruppe des Öfteren zu einem Halt ein um die Natur zu genießen. Das Wetter spielte mit den mit 20 ° war es frühlingshaft warm. Weiler, Eichelberg und Reisach waren die Zwischenstationen der Wanderroute die Siegfried Wunderlich wieder toll vorbereitet hatte....

  • Lauffen
  • 26.04.23
Sport
haben alles gegeben: Jonathan + Julia
2 Bilder

Turnier, Damen, Herren,
Spitzenplätze von Julia und Jonathan bei Ranglistenturnier

Beim 3ten RL-Turnier in Nussloch erspielten Jonathan Link und Julia Heinz für die Badmintonabtl. des TV Lauffen Spitzenplätze. Im Herreneinzel waren es 21 Teilnehmer. Weil in 2 Bezirken das Ranglistenturnier ausgefallen ist waren es mehr als sonst und kamen auch von weiter her. Jonathan hat die ersten beiden Spiele in 2 Sätzen gewonnen, das Halbfinale hat er im dritten Satz knapp 25:23 siegreich gestaltet und das Finale im dritten Satz mit 21:12 gewonnen. Bei den Damen waren es 8...

  • Lauffen
  • 29.03.23
Sport
Begrüßung der Gäste aus Heilbronn und Offenau
8 Bilder

Sport, Badminton, Verbandsspiele
Wichtige Punkte bei Nachholbegegnungen

Die zwei Mannschaften des TV Lauffen Badminton konnten wichtige Punkte bei zwei ausstehenden Nachholspielen ergattern. So besiegte die 1te Mannschaft die SG Heilbronn/Leingarten III mit 5:3 in der Landesliga. In der Kreisliga erspielte die 2te Mannschaft mit dem 4:4 gegen die TG Offenau II wenigsten einen Punkt wobei man nur mit einer Dame antreten konnte und dies dann doch ein gutes Resultat ist. Beide Mannschaften konnten mit diesen Punktgewinnen den letzten Tabellenplatz ihrer jeweiligen...

  • Lauffen
  • 23.01.23
Sport
Uli Eberbach und Hans Ehrlich halfen in der Landesliga aus
10 Bilder

Verbandspiele, Frauen, Männer, TV Lauffen
Zwei Oldies nochmals aktiv

Mit Hans Ehrlich und Uli Eberbach musste die 1te Badmintonmannschaft des TV Lauffen an diesem Spieltag nochmals zwei Oldies (beide über 60 Jahre)  in der Landesliga einsetzen, da wegen Krankheit und Verletzungen Spieler fehlten. Dass man die Siegchancen der zwei nur gering einschätzte war von vornherein klar. Trotzdem machten beide insgesamt keine schlechte Figur. Dass man mit dem 4:4 gegen den TV Heidelberg dann auch noch eine Punkteteilung erspielte war auch den Oldies zu verdanken, denn...

  • Lauffen
  • 18.12.22
Sport
Begrüßung der Gäste
5 Bilder

Männer, Frauen, Badminton, Sport, Verbandspiele
Auch beim ersten Heimspieltag bleiben Erfolge aus

Die Badmintonabteilung des TV Lauffen hatte erstmals in dieser Spielsaison Heimrecht. Beide Mannschaften hatten nur jeweils eine Begegnung zu bestreiten aber bei beiden musste man den Gästen den Vortritt lassen. So unterlag die Erste mit 6:2 gegen den TSG Dossenheim III in der Landesliga und in der Kreisliga unterlag die 2te Mannschaft mit 5:3 gegen den TV Bad Rappenau II. Wie bereits in den ersten beiden Spieltagen musste man einige Spieler (innen) ersetzen und dies war sicher eine Schwächung...

  • Lauffen
  • 22.11.22
Sport
man genoss die Abendstimmung
7 Bilder

Freizeittruppe (FzB) Badminton ist mit dem Rad unterwegs

Auch eine Radtour am Abend hat die Freizeittruppe der Badminton Abteilung des TV Lauffen unternommen. Man traf sich am Kiesplatz gegen 18.00 Uhr und radelte über Kirchheim, Walheim, durchs Baumbachtal nach Bönnigheim. Alle 10 Radler genossen die Abendwärme und legten dann in Bönnigheim eine Vesperpause ein. Gegen 21.00 Uhr radelte man dann gemeinsam wieder nach Hause, natürlich hatte jeder eine Licht am Fahrrad. Mit 27 km eine wunderbare Abendtour. In Lauffen angekommen verabredete man sich...

  • Lauffen
  • 26.08.22
Sport
Philipp Schwara und Florian Nowak informieren die Kinder was sie beim Ferienprogramm erwartet
6 Bilder

Gelungenes Ferienprogramm Badminton

Mit Florian Nowak und Philipp Schwara führten in diesem Jahr wieder zwei aktiv spielende Herren das Ferien Programm der Badmintonabteilung des TV Lauffen durch. Zu Beginn spielte man ein wenig Hockey dann ging es in die Praxis des Badminton Spiels. Ob Aufschlag, Rückschlag oder Taktik, dies alles wurde genau erklärt und von den Kindern versucht in die Praxis umzusetzen. Immer wieder unterbrach man dann um zu trinken, da es doch sehr warm war. Zum Schluss wurde dann ein kleines Turnier...

  • Lauffen
  • 16.08.22
Sport
so sehen die Standpunkte der Hölzer im Spiel aus
6 Bilder

Freizeittruppe Badminton spielt gemeinsam Möllky

Die Freizeitgruppe der Badmintonabteilung (FzB) des TV Lauffen, allesamt noch aktive oder ehemalige Badminton Spieler (innen), trafen sich am Kiesplatz um gemeinsam Möllky zu spielen. Dass man dieses Spiel mit jedem Alter spielen kann hat dieser Tag gezeigt, denn alle Altersgruppen waren vertreten und freuten sich über gute Würfe mit hoher Punktzahl oder haderten mit schlechten Würfen ohne Punkte. Am Ende gewinnt der, welcher genau bei 50 Punkten landet, was gar nicht so einfach ist. Nach zwei...

  • Lauffen
  • 12.08.22
Sport
Sammelplatz der Radler
10 Bilder

Badminton des TV Lauffen radelt und grillt gemeinsam

Endlich, nach drei Jahren der Abstinenz, konnte die Badmintonabteilung wieder ihre Radausfahrt mit anschließendem Grillnachmittag durchführen. Knapp 20 Radler nahmen die Tour auf sich, bei bestem Radlerwetter legte man 31 km zurück. Danach ging es gemeinsam zum Grillen. Der Dank gilt hier unserem Hans Ehrlich, der wieder mal alles super vorbereitet hat und auch den Salatspendern. Bei Essen und Trinken sowie bei einigen Spielen war gute Unterhaltung garantiert. Da das Wetter ideal war hielt man...

  • Lauffen
  • 08.08.22
Sport
Eine toll geschmückte Halle
10 Bilder

Dem Saisonabschluss folgt die 40 Jahr-Feier Badminton TV Lauffen

Mit einem 6:2 Erfolg gegen den TSV Dossenheim III und einem 4:4 gegen den TV Heidelberg schloss die 1. Mannschaft ihre Runde erfolgreich ab. Mit 10:4 Punkten belegt man in der Landesliga den dritten Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft musste gegen den TSV Pfedelbach eine 6:2 Niederlage hinnehmen, gegen deren Zweite konnte man mit 5:3 gewinnen. Mit 5:7 Punkten belegt man den 5ten Tabellenplatz in der Kreisliga. Es wurde jeweils nur eine Vorrunde ausgespielt. Im Anschluss daran feierte man in...

  • Lauffen
  • 11.04.22
Sport
Badminton 2021 - 1te & 2te Mannschaft
9 Bilder

TV Lauffen Abt. Badminton feiert (leider nicht) 40-jähriges Bestehen

Am 07. Dezember 1981 fanden sich 37 Sportbegeisterte zusammen um die Badmintonabteilung des TV Lauffen zu gründen. Nun kann man bereits auf 40 Jahre, die geprägt waren von Höhen und Tiefen, zurückblicken. Leider kann unser jetziger Abteilungsleiter Dominik Schönhardt nicht dafür sorgen dass man dies ein wenig feiern kann. Die Umstände lassen es leider nicht zu. Man sollte dies aber zu gegebener Zeit nachholen. Als Aushängeschild der Abteilung ist sicher die Landesliga-Mannschaft zu erwähnen,...

  • Lauffen
  • 06.12.21
Sport
kurz vor Spielbeginn
5 Bilder

Beide Badmintonmannschaften zu Hause mit Punktgewinnen

Die 1te + 2te Mannschaft der Badmintonabt. des TV Lauffen hatten am 2. Spieltag jeweils Heimspiele zu absolvieren. Sowohl gegen die SG Heilbronn/Leingarten III als auch gegen die TSG Weinheim spielte die 1. Mannschaft  4:4 Unentschieden. Stärkster Spieler auf Lauffener Seite war Jonathan Link der 2 Einzel- und zwei Doppelsiege beisteuern konnte. Die 2te Mannschaft erspielte sich gegen die SG Brackenheim/Schwaigern ein 4:4 und besiegte anschließend die TG Offenau II klar mit 8:0. Auf Lauffener...

  • Lauffen
  • 25.10.21
Sport
Julia und Dominik begrüßen die Jugendlichen
7 Bilder

Ferienprogramm Badminton kann begeistern

Mit 9 Jungs und Mädchen allen Alters fand das Ferienprogramm des TVL Abt. Badminton regen Anspruch. Julia Heinz und Dominic Schönhardt wärmten die Jugendlichen mit einem Hockey-Spiel auf das letztendlich 1:1 endete. Danach bekamen alle die Regeln des Badminton erklärt sowie die Schlagtechnik gezeigt. Aufmerksam wurde den Erläuterungen gelauscht. So konnten sie dann erstmals richtig loslegen. Danach zeigten Dominic und Julia den Kindern ein kleines Show-Match damit sie sehen konnten was den Reiz...

  • Lauffen
  • 08.08.21
Sport
Sie werden gesucht beim TV Lauffen - die Mädels
2 Bilder

Du bist weiblich und hast Freude am Sport und willst dich mit anderen messen?

Genau dich suchen wir. Die Badmintonabteilung des TV Lauffen benötigt dringend weiblichen Beistand für die Mannschaften der Landesliga sowie für die Kreisliga. Durch Wegzug und berufliche Veränderungen fehlen uns die Damen. Somit bist du gefragt: Interesse an sportlicher Tätigkeit, guter Kameradschaft, Freude am Ballspiel sowie Lust zum Badmintonspiel unter Gleichgesinnten, Damen und Herren. Interessiert? … dann melde Dich entweder auf unserer Badminton-Website: www.tvlauffen-badminton.de oder...

  • Lauffen
  • 23.02.20
Sport
rechts im Bild die drittplatzierten des TVL: Hans Ehrlich/Ulrich Eberbach
2 Bilder

Ulrich Eberbach/Hans Ehrlich belegen 3ten Platz bei den Altersklassenmeisterschaften im HD

Wieder einmal einen schönen Erfolg erspielte das Herrendoppel Ulrich Eberbach/Hans Ehrlich bei den 47. BW-Meisterschaften der Altersklasse 060 in Sindelfingen im Badminton. Man weiß ja schon lange, dass diese beiden ein sehr starkes Doppel sind. Nun haben sie es für den TV Lauffen wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Trotz des Handicaps bei den 060 starten zu müssen gelang eine hervorragender dritter Platz. Bereits vor Jahren hatte man in der Altersklasse eine vordere Platzierung...

  • Lauffen
  • 09.02.20
Sport
Die Kennenlern-Runde
7 Bilder

Kinder mit Begeisterung beim Badminton

Mit 12 Kindern war das Ferienprogramm des TV Lauffen Abt. Badminton recht gut besucht. Dominik und Florian, die den Kindern das Badminton nahe bringen wollten starteten mit einer Kennenlern-Runde. Danach ging es zum Aufwärmen zu einem Hockeyspiel, das alle Kinder mit Begeisterung spielten. Nach der Trinkpause wurde von Florian und Dominik den Kindern die einzelnen Schlagarten erklärt, damit man diese später, im Spiel, umsetzen kann. Nachdem man dies gut geübt hatte, wurde ein kleines Turnier...

  • Lauffen
  • 04.08.19
Sport
Die Ausflügler der Badminton-Abteilung in Jena

Ausflug der Badminton-Abteilung des TSV Künzelsau

Am 29. und 30. Juni 2019 fand der Ausflug als „Fahrt ins Blaue“ der Badminton-Abteilung des TSV Künzelsau statt. Ziel war diesmal Jena im unbekannteren Osten. Hier ging es direkt im Anschluss an die Busfahrt zu einer Wanderung auf den Hausberg Jenas und den Fuchsturm, einen alten Wehrturm mit Gaststätte, mit seiner herrlichen Aussicht über das Saaletal und die angrenzenden Berge. Nach einer kleinen Stärkung ging es in das Deutsche Optische Museum und anschließend ins Zeiss-Planetarium, dem...

  • Künzelsau
  • 22.07.19
Sport
Die Radgruppe beim Start in Lauffen
6 Bilder

Badmintonabt. des TVL mit Rad unterwegs und gemeinsamem Grillen

Dass man in der Badmintonabteilung nicht nur zusammen den Badmintonsport ausübt weis man ja schon lange. So traf man sich nun mal wieder zu einer Radtour über 25 km - von Lauffen über Hausen, Dürrenzimmern, Nordheim, Lauffen -  auch mit dem Kleinsten, um im Anschluß daran bei einem Grill-Nachmittag gemeinsam zu feiern. Dass Kartenspiele oder auch andere gesellige Spiele dabei bevorzugt werden zeigt, dass man auch außerhalb des Sports gemeinsam Spass haben kann. Nach ein paar Stunden in...

  • Lauffen
  • 08.07.19
Sport
Die 1. Mannschaft Herren v.l. - Lars Grauer, Philipp Schwara, Jonathan Link, Tim Deigner und den Damen (v.l.) Maike Kohler, Julia Heinz
6 Bilder

1. Mannschaft bestätigt eine tolle Platzierung des Vorjahres / 2te verbessert

Wieder, wie bereits in der vorhergehenden Spielsaison, erklomm die 1. Mannschaft der Badmintonabteilung des TV Lauffen den 2ten Tabellenplatz in der Landesliga. Dies zeigt dass die gute Platzierung im Vorjahr keine Eintagsfliege war. In dieser Runde konnte man der Mannschaft der TSG Weinheim - dem Meister der Landesliga - den einzigen Punktverlust zufügen. Mit 19:9 Punkten war es für die Lauffener Truppe wieder einmal ein sehr gute Saison wenn man auch nicht immer mit der stärksten Mannschaft...

  • Lauffen
  • 16.05.19
Sport
Siegerehrung beim 1. Oliver-Mini-Jugend-Cup in Künzelsau

Badminton- Oliver-Mini-Jugend-Cup

Am Samstag 16. März fand in der Eberhard-Gienger-Halle in Künzelsau der 1. Oliver-Mini-Jugend-Cup statt. 112 hochmotivierte Badminton-Jugendliche aus 22 Vereinen des Bezirks Nordwürttemberg kämpften um Punkt, Satz und Sieg. Damit sich der zum Teil sehr lange Anfahrtsweg für die Jugendlichen lohnte, legte der Ausrichter TSV Künzelsau unter der Leitung von Jörg Laukemann und seinem Team großen Wert darauf, dass jeder Spieler mindestens drei Spiele bestreiten durfte. Ab 9.00 Uhr begannen die...

  • Künzelsau
  • 03.04.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.