3 Bilder

Wettbewerbsergebnis zum....... 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.12.2021 | 213 mal gelesen

Barbarazweig. Naja, üppige Blüte geht natürlich anders. Aber hey, es hat zumindest schon mal geklappt :-) Gestern ging diese eine Blüte auf, 2 oder 3 weitere folgen wohl noch. Bei mir war es die Pflaume die es bis zur Blüte geschafft hat ;-) Ich wünsche euch allen ein tolles Weihnachtsfest, mit netten Menschen, gutem Essen und ein wenig mehr Ruhe als nötig ;-) Bis nächstes Jahr, bleibt gesund!

1 Bild

4. Dezember 2021 zum heutigen - Barbaratag! Kultur ihr banausen!🌿🌸🌸🌸 22

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 04.12.2021 | 553 mal gelesen

Am heutigen 4. Dezember ist Barbaratag. Er erinnert an die Heilige Barbara, die wegen ihres christlichen Glaubens vom Vater eingesperrt wurde. Später dann köpfte sie ihr Vater höchstpersönlich. Ja, Legenden sind grausam, na zumindest wurde ihr Vater dabei vom Blitz getroffen :-) Sie gilt deshalb heute auch als Schutzpatronin der Bergleute und Sprengmeister. Zarte Blüten zu Weihnachten: Wer rund um den 4. Dezember...

3 Bilder

Heute ist Barbaratag 4

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 04.12.2019 | 120 mal gelesen

Die Legende besagt, dass die Heilige Barbara auf dem Weg ins Gefängnis, mit ihrem Kleid an einem Zweig hängen blieb. Diesen Zweig pflückte sie ab und nahm ihn mit. Barbara wurde wegen ihres christlichen Glaubens zum Tode verurteilt. Am Tage ihrer Hinrichtung erblühte der Zweig. Seither ist es Brauch am Barbaratag Zweige abzuschneiden, die dann bis Weihnachten blühen. Frühlingshafte Blüten im Winter, sind etwas ...