Barbarazweig

Beiträge zum Thema Barbarazweig

Freizeit
4 Bilder

Mein Barbarazweig hat es gerade noch im alten Jahr geschafft!

Ich habe es kaum mehr zu hoffen gewagt!!! Seit einigen Tagen zeigt mein kleiner Barbarazweig unverändert eine etwas dickere Knospe mit einem rosa Hauch ... auch heute morgen ... neben einer noch weniger entwickelten Knospe. Doch am späten Nachmittag kann ich doch tatsächlich eine schöne, wenn auch zarte, voll entfaltete Blüte erkennen ... noch rechtzeitig, bevor das Jahr 2021 sich verabschiedet! Ich freue mich darüber soo riesig, weil ich 1.  den Zweig von meinem Zierpflaumebäumchen auf der...

  • Künzelsau
  • 31.12.21
Natur
25.12.2021 noch dicke Knospen
5 Bilder

Mein Barbarazweig

Mein Barbarazweig hatte am 25.12.2021 richtig dicke Knospen und am 29.12.2021 sind sie zum Blühen kommen. Es ist ein schöner Brauchtum, danke Magnus für die Anregung. Grüße aus Leingarten sendet Jutta

  • Leingarten
  • 31.12.21
Natur
4 Bilder

Meine Barbarazweige

Über die Weihnachtstage bin ich zu meiner Familie ins Rheinland gefahren. Mein letzter Blick galt den Kirschbaumzweigen, die ich erst einige Tage nach dem "Barbaratag" in einem verwilderten Garten gefunden habe. Das wird wohl nix, dachte ich so bei mir, der Baum war viel zu alt und die Zweige waren stark bemoost. Wieder zurück von meinem Weihnachtsbesuch, erwartete mich ein kleines Naturwunder in der Vase :-)) Wie ich sehe, haben inzwischen einige Heimatreporter ihre tollen Bilder mit den...

  • Heilbronn
  • 28.12.21
Natur
3 Bilder

Barbarazweige * Kirsche

Foto vom 27. Dezember 2021 Diese Zweige blühen bereits seit 2 Tagen, weitere brechen noch auf. PS: Von Anneliese H. habe ich mir die Anregung mit der Hintergrundbeleuchtung ausgeliehen. Danke, Anneliese!

  • Güglingen
  • 27.12.21
Freizeit
Einige Knospen sind erblüht, von der Magnolie. Foto aktuell :-)
2 Bilder

Mein Barbarazweig und liebe Weihnachts - und Neujahrsgrüße

An all die lieben Menschen, die dies lesen, wünsche ich "Frohe Weihnachten"! Ich wünsche für die kommenden Wochen Momente der Ruhe und Festtage voller Freude im Kreise der Familie! Für das Jahr 2022 alles erdenklich Gute und das bei bester Gesundheit! Herzliche Grüße Gudrun

  • Bad Friedrichshall
  • 24.12.21
Freizeit
3 Bilder

Heute ist Barbaratag

Die Legende besagt, dass die Heilige Barbara auf dem Weg ins Gefängnis, mit ihrem Kleid an einem Zweig hängen blieb. Diesen Zweig pflückte sie ab und nahm ihn mit. Barbara wurde wegen ihres christlichen Glaubens zum Tode verurteilt. Am Tage ihrer Hinrichtung erblühte der Zweig. Seither ist es Brauch am Barbaratag Zweige abzuschneiden, die dann bis Weihnachten blühen. Frühlingshafte Blüten im Winter, sind etwas ganz Besonderes, weshalb ich diesen Brauch schon sehr lange pflege. Welche Zweige man...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.12.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.