Baumspinat

Beiträge zum Thema Baumspinat

Natur
Zistrosenblüte mit Besucher
12 Bilder

Blick in den Garten

Meine Zistrose hat nun einen Teil ihrer Blüten geöffnet. Jede Blüte hält sich nur einen Tag. Aber ich finde sie wunderschön. Hier noch einen Link zu einem früheren Beitrag über die Zistrose: https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/zis... Auch mein Baumspinat kommt wieder wunderschön. Es ist aber nicht: Chenopodium giganteum, der Riesengänsefuß. Sondern Fagopyrum cymosum : https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/bau... Aber auch viele andere Blüten und Pflanzen machen mir gerade...

  • Untergruppenbach
  • 17.05.22
Natur
2 Bilder

Baumspinat (Chenopodium giganteum)

Ich hatte 2020 einiges zum Baumspinat (Chenopodium giganteum) geschrieben: "Vor wenigen Tagen habe ich in meinem Gärtlein am Deinenbach diese Pflanzen entdeckt, die sich selbst angesiedelt hatten - auf einem Maulwurfshügel. Im Vorjahr wuchsen bei meiner Nachbarin und mir je eine kleine Pflanze, die aber nicht groß genug für eine Ernte wurden. Dieses Jahr nun diese schöne Überraschung. Ich hatte den Samen vor etwa 12 Jahren aus dem hessischen Exil meinen Eltern geschickt, die sie aber nur ein...

  • Heilbronn
  • 15.05.22
Natur
Das Kreuz zeigt die Position des Kopfes am Vortag. Der Fressgang hat jetzt eine Ausdehnung von etwa 12 x 10 mm, die Raupe ist etwa 1,5 mm lang
3 Bilder

Die kleine Raupe Nimmersatt - 24 Stunden später

Die Raupe der Miniermotte im Baumspinat-Blatt ist in 24 Stunden ein ganzes Stück vorangekommen und hat auch ordentlich zugenommen, wie der Vergleich mit dem Bild vom Vortag (Bild 3) zeigt. Das Kreuz in Bild 1 ist die Postion des Kopfes am Vortag. Ein Video von gestern 22:30 Uhr - etwas stärker vergrößert als gestern. Das leichte Wackeln am Anfang dürfte von meinen Schritten auf dem Fußboden stammen. Bei dieser Vergrößerung (die Raupe ist knapp 2 mm lang!) macht sich halt jede Erschütterung...

  • Heilbronn
  • 13.10.21
Natur
Ein Blatt vom Baumspinat. Das Blatt misst kanpp 7 cm und man sieht zwei Fressgänge
5 Bilder

Die kleine Raupe Nimmersatt

Eigentlich wollte ich ja nur ein Herbst-Blatt meines Baumspinats fotografieren, aber als ich darin zwei Fressgänge sah, musste ich doch näher ran. EOS 550D mit Canon EF/S 60 mm F/2.8 Macro, letzes Bild plus Zwischenring Alle Fotos sind Focus Stacks. Als ich auf dem Laptop-Bildschirm sah, dass man die Raupe ganz gut fressen sieht, habe ich noch schnell ein Video gedreht (es dauert einen Moment, bis es startet). Dafür, dass die Raupe gerade mal einen Millimeter misst, ist die Qualität doch ganz...

  • Heilbronn
  • 12.10.21
Natur
Blüte des Baumspinats
4 Bilder

kleine Blüten

Ein paar Blütenbilder aus dem Garten. Der Baumspinat (Fagopyrum cymosum) blüht gerade wunderschön. Es ist nicht der gleiche den Wolfgang hat. Mein Baumspinat gehört zur gleichen Familie wie der Buchweizen. Das kann ihr Erscheinungsbild auch nicht leugnen. Auch die Zitronenverbene (Aloysia citrodora), die sich in den letzten Jahren als winterhart erwiesen hat, blüht nun wieder. Sie gehört zu den Eisenkrautgewächsen. Auch das Flohkraut (Pulicaria dysenterica) ein Korbblütler, ist in voller Blüte....

  • Untergruppenbach
  • 11.09.21
Natur
Der Baumspinat, Fagopyrum cymosum. Nicht: Chenopodium giganteum, der Riesengänsefuß. Zwei komplett verschieden Pflanzen. Nur der umgangspachliche Name ist gleich!
9 Bilder

ein paar Gartenbilder

Nur ein paar Bilder aus dem Garten. Ständig verändert er sein Gesicht. Und immer gibt es was zu entdecken. Der Baumspinat, Fagopyrum cymosum wächst richtig gut. Es ist aber nicht: Chenopodium giganteum, der Riesengänsefuß. Zwei komplett verschieden Pflanzen. Nur der umgangspachliche Name ist gleich! Und diesen Winter hat auch Jiaogulan. Gynostemma pentaphyllum, deutscher Name: Kraut der Unsterblichkeit bzw. Unsterblichkeitskraut, überlebt. Und es wächst auch wunderschön. Eine Kornblume hat sich...

  • Untergruppenbach
  • 02.06.21
Ratgeber
Baumspinat
7 Bilder

Baumspinat im verschneiten Garten aussäen :)

Es war ein Vergnügen mich heute früh im winterlich verschneiten Garten zu betätigen:) Nachdem ich von unserem Heimatreporter Wolfgang Kynast Samen aus seinem eigenen Garten (sehr schön verpackt) in meinem Briefkasten vorfand habe ich mich gesputet... sogar eine Anleitung zur Aussaat und Pflege dieser sehr wohlschmeckenden, aber auch dekorativen Pflanze war anbei. Dankeschön dafür! Baumspinat ist ein Kaltkeimer und braucht den Frost um im Frühjahr zu keimen. Ich hoffe nun seeeehr dass er mit...

  • Oedheim
  • 03.12.20
Ratgeber
5 Bilder

Baumspinat mit Kartoffelpuffer

Heute war bei meinem im April beschrieben Baumspinat die erste Ernte notwendig. Zutaten: Baumspinat Schlagsahne etwas Salz ggf. Zwiebel Kartoffelpuffer (Kühlregal) Zubereitung: Die Spitzen des Baumspinates abschneiden, kurz abbrausen. Dickere Stengel entfernen. Mit etwas Wasser zusammenfallen lassen, Schlagsahne zugeben und etwas einkochen lassen. Salzen. Dazu gab es Kartoffelpuffer und weichgekochte Eier. Lecker! Der Baumspinat sollte regelmäßig abgeerntet werden, damit er sich schön buschig...

  • Heilbronn
  • 20.06.20
Natur
Baumspinat
3 Bilder

Baumspinat

Fagopyrum cymosum. Die Pflanze gehört zur Familie der Knöterichgewächse. Und er kann seine Verwandschaft mit dem Buchweizen auch nicht leugnen. Er heißt auch wilder Buchweizen. Doch diese Pflanze, die urprünglich aus Asien kommt, ist winterhart. Sie erscheint nun schon im 3 Jahr zuverläßig im Frühling. Und sie wächst gut und schnell. Man kann sie verwenden wie Spinat. Oder aber auch als Zutat in den Salat. Bei mir wandert sie oft in einen Smoothie oder ich nehme einige Blätter für eine grüne...

  • Untergruppenbach
  • 24.05.20
Natur
20.4.2020
6 Bilder

Baumspinat (Chenopodium giganteum)

Vor wenigen Tagen habe ich in meinem Gärtlein am Deinenbach diese Pflanzen entdeckt, die sich selbst angesiedelt hatten - auf einem Maulwurfshügel. Im Vorjahr wuchsen bei meiner Nachbarin und mir je eine kleine Pflanze, die aber nicht groß genug für eine Ernte wurden. Dieses Jahr nun diese schöne Überraschung. Ich hatte den Samen vor etwa 12 Jahren aus dem hessischen Exil meinen Eltern geschickt, die sie aber nur ein Jahr aussäten. In der Zwischenzeit müssen sie wohl in der Nachbarschaft von...

  • Heilbronn
  • 20.04.20

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.