Beeren

Beiträge zum Thema Beeren

Freizeit
Gräser sind im Herbst immer ein Hingucker
37 Bilder

Heimatreportertreffen
Im Botanischen Obstgarten Heilbronn

Wir hatten uns definitiv den richtigen Tag fürs Treffen ausgesucht. Und für Anfang November war es mild und zeitweise hat uns die Sonne geschienen. Unglaublich wieviele Pflanzen noch geblüht haben und wieviel Farbe in der Natur noch zu finden war. So war es auch ein leichtes viele Motive zu finden. Nette Menschen, schönes Wetter, schöner Park...was will man mehr. Fotografieren, Austauschen, Erzählen. Es war mal wieder ein gelungenes Treffen mit einem Picknick mit Kaffee und Kuchen zum Abschluß....

  • Untergruppenbach
  • 09.11.22
Ratgeber
Weißdornbeeren
8 Bilder

Likör und Oxymel

Da dieses Jahr die Weißdornbeeren so schön sind und auch noch viele Hagenbutten zu finden sind, habe ich Gestern nochmals gesammelt. Marmelade habe ich ja schon gemacht. Also habe ich mich entschieden davon Weißdorn-Hagebutten-Likör und ein Weißdorn-Hagebutten-Oxymel zu machen. Für den Likör werden die Beeren leicht angestampft und in ein Glas mit weitem Hals gefüllt. Es kommt noch ein bis zwei Löffel Honig dazu und falls gewünscht Gewürze wie Sternanis, Zimt, Vanille oder/und Kardamom. Auch...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.22
Natur
Voll hängender Apfelbaum
13 Bilder

Herbstspaziergang

 Der Herbst taucht die Natur in bunte Farben Heute, auf dem Morgenspaziergang, konnte wir bei bestem Sonnenlicht die bunten Verfärbungen in der Natur intensiv genießen. Die Früchte, wie Apfel, Schlehe, Hagebutte und Brombeere, scheinen zwischen dem Blattwerk hervor. Aber auch die Blätter von Schneeball, Hartriegel, Buche und vielen anderen Büschen und Bäumen erscheinen in feuriger Verfärbung. Und der Tau, wie auch der noch stehende Nebel haben ihren besonderen Reiz im gleißenden Morgenlicht....

  • Heilbronn
  • 05.10.22
Natur
12 Bilder

Genießerische Überraschungen im "Goldenen" November

Der Teller in Wald und Flur ist auch jetzt noch reich gedeckt. Egal ob in den Obstgärten, den Weinbergen oder im Wald überall finden sich noch reife Früchte, Beeren und Pilze. Entdeckt haben wir die Schätze bei einer Wanderung von der Burg Stettenfels zum Koppenbrünnele zurück über den Erlebnispfad.

  • Untergruppenbach
  • 09.11.20
Natur
Rot
24 Bilder

Herbstspaziergang in den Weinbergen.

Heute habe ich die Zeit genutzt, als mein Auto in der Inspektion war,und mich ein wenig in den Weinbergen, oberhalb des Zubringers umgeschaut. Herbstfarben, bunte Blätter und Beeren hatte ich erwartet. Aber wieviel Blüten es tatsächlich noch gibt, hat mich doch ein bißchen erstaunt. Der Herbst ist schon schön, falls es nicht gerade stürmt und regnet. Aber schaut selbst.

  • Untergruppenbach
  • 13.10.20
Natur
Brombeeren
3 Bilder

Brombeeren

Brombeeren sitzen an extremen dornigen, bis zu zwei Meter hohen Sträuchern. Die ersten Brombeeren reifen bei uns im Juli, die letzten werden je nach Wetterlage im Oktober geerntet. Reife Brombeeren sind saftig, schmecken süß-säuerlich und betören mit ihrem Waldaroma.

  • Neckarsulm
  • 08.08.20
Natur
Wald- oder Monatserdbeere. Aufnahme vom 23. Juni 2019
9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Walderdbeere - Fragaria vesca und die Verwechslungsgefahr

Immer wieder, so auch am vergangenen Mittwoch, passiert es, dass die Teilnehmer an den Wanderungen hoch erfreut sind, wenn sie im Wald die Scheinerdbeeren finden. Mancher ist sogar zu schnell, als dass die Wanderleiterin noch warnen könnte. Nicht wegen des Fuchsbandwurms oder weil die Pflanze giftig wäre. Aber sie schmeckt einfach mal so nach - fad - nach nichts. Da die Pflückerin in der Regel aber den Wohlgeschmack der Walderdbeere erwartet, ist die Enttäuschung groß. Dabei ist es eigentlich...

  • Heilbronn
  • 21.06.19
Natur

"Gönnt euch Garten" Der NABU ruft 2019 ein Gartenprojekt ins Leben!

Der NABU ruft 2019 ein Gartenprojekt ins Leben! Zum Mitmachen und mitgestalten von kreativen Lösungen und Ideen zum Thema "Blühender und lebendiger Naturgarten". Gesucht werden Mitstreiter, die Spaß am Gärtnern und der Natur haben. Hier kann sich jeder mit eigenen Ideen einbringen. Wie schön ist es doch, das Wachsen und Gedeihen von Blumen, Beeren, Gemüse, Kräutern usw. übers Jahr miterleben zu können. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt, ob Blumenbeet, Hochbeet, Kräuterbeet, Stauden,...

  • Schwaigern
  • 13.11.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.