Biber

Beiträge zum Thema Biber

Freizeit
Weinsberger Jagdhaus
9 Bilder

wandern, Jahrgang
Diesmal war es die Gemminger Runde

Bei trockenem Wetter wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste diesmal bei Gemmingen. Unterwegs sah man viele Blumen wie Anemonen, Schlüsselblumen und viele mehr, so dass die Tour recht kurzweilig war. Mit 12,4 km und 12 Beteiligten war diese Runde durch Wald und Flur wieder toll die die Zustimmung aller Beteiligten fand. Unsere Mittagspause war in Richen. Am Nachmittag ging es vorbei am Steinbruch Gemmingen, der auch zu einem kurzen Stopp einlud, dabei konnte man feststellen, dass man auch mit...

  • Lauffen
  • 20.04.23
Bildung & Soziales
Die drei Preisträger Noah, Marlon und Elias (v.l.n.r.) freuen sich über ihren Erfolg.

Schwaigerner Leintalschüler erfolgreich beim Informatik-Wettbewerb

Dieses Jahr wollte des die Schwaigerner Leintal-Schule wagen und sich beim „Informatik-Biber“ – einem bundesweiten Schülerwettbewerb im Bereich Informatik – mit anderen Schülerinnen und Schülern messen. In diesem Wettbewerb setzt man sich online mit informationstechnischen Fragestellungen auseinander und kann dabei erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Die IT-Lehrerin Daniela Pfersching war sich sicher, dass ihre Schülerinnen und Schüler in diesem...

  • Schwaigern
  • 09.01.23
Politik
Dr. Michael Preusch MdL informiert sich zur Bibersituation im Landkreis Heilbronn

Der älteste Landschaftsarchitekt kehrt zurück - Biberpopulation im Landkreis Heilbronn nimmt zu - Dr. Michael Preusch MdL informiert sich vor Ort

Nachdem er schon ausgestorben war, besiedelt der Biber auch die Region Heilbronn wieder. Seine Bau- und Staumaßnahmen führen mancherorts zu Konflikten mit Grundstückseignern und Landwirtschaft. Zu einem Vororttermin traf sich CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Michael Preusch mit einem Vertreter der unteren Naturschutzbehörde. Dort, wo es zu regelmäßigen Überflutungen kommt, wird über Drainageeinrichtungen versucht, einen freien Abfluss des Wassers zu gewährleisten. Hiermit habe man bisher gute...

  • Eppingen
  • 04.02.22
Natur
5 Bilder

Biber und Eichhörnchen im Pfühlpark

Gestern bei dem schönen Wetter einen kleinen Ausflug in den Pfühlpark gemacht, einfach herrlich um dort einfach mal ein bisscchen zu entspannen. Dann sind als erstes ein paar Eichhörnchen auf mich aufmerksam geworden, die etwas neugierig waren. Und dann habe ich durch absoluten zufall einen Biber sichten können, viele verwechseln gerne Nutrias die mittlerweile bei uns heimisch sind mit Bibern, ich dachte auch zu erst das dies wieder ein Nutria ist, aber ich konnte den Schwanz des Tieres sehen...

  • Heilbronn
  • 22.04.21
Natur
Biber im Tageslicht am Kocher bei Hagenbach eine sehr seltene Beobachtung, da die Tiere normalerweise nur in der Dämmerung und Nachtaktiv sind.

Der Biber im Heilbronnerland

Familie Biber ist zurück an Kocher, Jagst, Neckar, seit fast Hundert Jahren waren die Biber aus unserer Region verschwunden. Jetzt sind die Tiere an fast allen Gewässern zurück und gestalten dort für sich und viele andere Tierarten neue Lebensräume. Für mich als Naturliebhaber und Angler eine absolute Bereicherung, die Biber waren lange vor uns Menschen hier, von daher freue ich mich sehr diesen Gewässerenaturierer an Jagst und Kocher bei seinen Bauarbeiten zu beobachten. 2019 entschloss ich...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.12.20
Natur
Video 5 Bilder

Film: Friedliche Koexistenz mit den Nutria im Sperrfechter Freizeitpark Oedheim

Weitere Info auf Pro Nutria und Biber - Kocher - Jagst - Neckar  KLICK Im Moment gibt es große Diskussion über die Nutria-Familie, die sich hier angesiedelt hat..Wir sind absolut der Meinung, dass eine einzelne Familie hier niemanden beeinträchtigt. Wie bei allen Neozoon muss man das aber gut beobachten. Zunächst einmal ein paar Fakten gegen die Gerüchte die hier kursieren: 1. Nutria untergraben nicht Deich, sondern sie vertreiben die Bisamratte, die eher eine Gefahr für Deiche sind. 2.....

  • Oedheim
  • 16.09.20
Natur
Biberrevier an der Jägerhausstr. HN
2 Bilder

Biberspuren 2

Zwei Übersichtsaufnahmen zum Beitrag Biberspuren Diese Bilder in voller Größe hier und hier

  • Heilbronn
  • 29.12.19
Natur
5 Bilder

Biberspuren

Angeregt durch den Beitrag von Frau Wander-Gaby ;-)  habe ich mir heute diese Stelle mal angesehen und fotografiert. Ich war schon sehr verblüfft, direkt an der Jägerhausstraße, rechts vom Eingang zum Köpfertal, etwa zehn Bäume mit Nagespuren zu finden, zwei davon Weiden etwas weiter innen links vom Weg. Der Faktencheck im Internet ;-)  ergibt in der Tat, dass es sich um Biberspuren handelt. Hätte ich so nahe an einer Straße, ohne jeden Sichtschutz, nicht erwartet. Scheint eine ruhige...

  • Heilbronn
  • 19.12.19
Freizeit
Früh starteten die Wanderer und genossen den Blick auf die Burg Stettenfels und die Sonne am Horizont
7 Bilder

Neuigkeiten aus dem Heilbronner Wald

Das Laub ist weg und schon lüftet sich das ein oder andere Geheimnis im Heilbronner Osten. Oder war es bisher bekannt, dass gegenüber vom Trappensee, direkt am Eingang zum Köpfertal, ein Biber wohnt? Die Spuren am Baum sind eindeutig, wenn auch das Foto nicht gut ist.  Entdeckt wurde es beim Warten auf die Wandergruppe. Diese traf sich am Jägerhaus und gleich darauf die Walkerinnen aus Untergruppenbach. Das war eine erste nette Begrüßung. Richtung Grillstelle ging es hinaus, vorbei an der...

  • Heilbronn
  • 11.12.19
Natur
Interessiert verfolgten die Zuhörer der Informationen zum Biber durch Petra Kuch vom Bibermanagement

Der Biber ist zurück

Im Rahmen seines diesjährigen Themenkreises "Wasser" konnte das ÖM - Öhringer Modell die Biberberaterin des Hohenlohekreises, Petra Kuch, als Referentin gewinnen. Die Dipl. Umweltingenieurin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Bibermanagement und brachte den 50 Gästen des ÖM - Öhringer Modells den nach 150 Jahren wieder selbstständig zurückgekehrten hohenloher Bewohner näher. Auch in Öhringen und Umgebung ist der Biber inzwischen daheim. Anschaulich wurde mit Bildern und einem kurzen...

  • Öhringen
  • 13.03.19
Natur
9 Bilder

Spaziergang am Kocher

Das erste Bild wurde am 28.02.2019 aufgenommen, das zweite genau ein Jahr davor. Der Unterschied ist beeindruckend! Die weiteren Fotos sind wieder vom 28.02.2019 und zeigen eines von vielen Beispielen,  welche Spuren der Biber hier hinterlässt (mangels Fachkenntnis verzichte ich hier auf einen Kommentar!)  sowie einen besonders idyllischen Bachverlauf am Kocherknie. Was wie eine Rinne erscheinen könnte,  ist in Wirklichkeit eine Baumwurzel. 

  • Künzelsau
  • 12.03.19
Natur

Biber an der Jagst

Der Biber ist auch im Heilbronner Raum längst angekommen. So auch an der unteren Jagst. Geht man von Untergriesheim aus auf der rechten Seite die Jagst entlang, Richtung Heuchlingen, so kann man die "Arbeit" des Bibers an zahlreichen Uferbäumen erkennen. Mit seine kräftigen Vorderzähnen setzt er nicht nur den Weiden am Ufer kräftig zu. Erstaunlich, an welche dicken alten Bäume er sich heran traut. Aber er versteht sein Geschäft und weicht den fallenden Bäumen geschickt aus.

  • Bad Friedrichshall
  • 05.02.19
Natur

Biberausstellung im Landratsamt Heilbronn

Seit rund 15 Jahren sind auch im Heilbronner Land wieder Biberaktivitäten festzustellen. Einblicke in die faszinierende Lebensweise dieser streng geschützten Art gewährt eine Wander-Ausstellung des Regierungspräsidiums Stuttgart. Dabei sollen sowohl Konflikte als auch Lösungen zum Umgang zwischen Mensch und Biber aufgezeigt werden. Die Ausstellung besteht aus verschiedenen Informationstafeln und Vitrinen, die unter anderem Schädel von Biber, Nutria und Bisam sowie Holzspäne einiger vom Biber...

  • Heilbronn
  • 15.11.17
Natur
Biberbeauftrager U. Genzwürker zeigt den Exkursionsteilnehmern ein Biberfell
5 Bilder

Der Biber lockte 45 Exkursionsteilnehmer ins Jagsttal

Blauer Himmel, erwartungsfrohe Biberfreunde von 3-78 Jahren sowie Biberbeauftragter Uwe Genzwürker waren die beste Voraussetzung für eine spannende Exkursion entlang der Jagst. Start- und Ziel war dabei Siglingen. Informiert wurde über die Wiederbesiedlung im Nördlichen Landkreis, die Ausbreitung erfolgte aus Bayern. Unser größtes Nagetier ist Vegetarier. U. Genzwürker zeigte ein weiches, dichtes Fell des Bibers. Die kleinen Vorderfüße zum Greifen, die großen Hinterfüße mit Schwimmhäuten und...

  • Neudenau
  • 02.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.