Bienenfresser

Beiträge zum Thema Bienenfresser

Natur
9 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Bienenfresser (Teil 2)

Bienenfresser sind oft in Kolonien anzutreffen. Sie sitzen gerne, meist zusammen mit Artgenossen, auf herausragenden Ästen. Sie unterhalten sich durch häufiges lautes Rufen. Der Bienenfresser-Vogel trägt seinen Namen nicht umsonst. Er ernährt sich vor allem von Bienen, Hummeln, Wespen und andere fliegende Insekten wie Käfer oder Libellen. Für ihn gilt: je größer, desto leckerer. Man muss einiges an Geduld mitbringen, um die schönen Vögel relativ nah zu fotografieren, den der dem Fotografen...

  • Bad Wimpfen
  • 15.06.23
Natur
11 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Ausflug zu den Bienenfressern

Zwischen Mai und August versammeln sich an warmen und sonnigen Gebieten die Bienenfresser. Dabei bevorzugen sie halboffene bis offene Landschaften, die Bäume und Büsche als Deckung anbieten. In Deutschland brüten die Vögel vor allem in Kiesgruben und an Uferböschungen. Die Bienenfresser  graben lange, horizontale Röhren in die Erde, die bis zu zwei Meter messen. Am Ende der Röhre befindet sich das Nest. In Deutschland kommt der Vogel eher selten vor, ist dafür aber immer gleich in größeren...

  • Bad Wimpfen
  • 09.06.23
Natur

NABU Schwaigern u.U.
Überwältigende Blütenpracht auf der Orchisexkursion am 20.05.2023

Die beiden Hinweistafeln beim Roten Kreuz in Zeutern zeigen Naturfreunden schon auf, was der Löshohlweg mit den seitlichen Blumenwiesen alles an Naturschönheiten zu bieten hat. Jetzt zu sonnigen Frühsommertagen ist die hohe Zeit für heimische Orchideen. Das Helmknabenkraut ist voll erblüht, Pyramidenorchideen sind am Aufblühen. Zwischen den vielen gelblichen Klappertopfblüten sticht besonders der dunkelrote Ackerwachtelweizen hervor. Größere Bereiche bedecken Esparsetten, Karthäuser Nelken, die...

  • Schwaigern
  • 01.06.23
Natur
2 Bilder

NABU Schwaigern u.U.
Orchideenexkursion am 27.05.2023 ins Kraichtal

Zur Orchideenexkursion ins Kraichtal am 27.05.2022 ist Treffpunkt um 9 Uhr der Bahnhofsvorplatz in Schwaigern. Mit Fahrgemeinschaften werden mehrere Orchideengebiete bei Zeutern und Elsenz besucht. Viele seltene heimische Orchideen, insbesondere Ragwurzarten und Knabenkräuter warten auf die Teilnehmer. Die große Blütenpracht der dortigen Wiesen mit weiter Klappertopf, Mädesüß, Ackerwachtelweizen, großem Windröschen u.a. lockt viele Schmetterlinge, Hummeln, Bienen, Käfer und Wanzen an. Auch...

  • Schwaigern
  • 15.05.23
Natur
5 Bilder

Bienenfresser in der Pfalz

Gestern war ich wieder in der Pfalz bei den Bienenfresser. Das macht wohl süchtig :-). Als ich dann die Fotos anschaute dachte ich, so sieht es wohl  aus, wenn die Kamera was anderes sehen will, als ich. Eigentlich hatte ich auf den Ast mit den Bienenfresser fokusiert, aber das wollte die Kamera anscheinend nicht, denn sie hat etwas bemerkt, was ich übersehen habe, ein Reh stand im Hintergrund. Ob meine Kamera besonderes Talent hat weiß ich nicht, aber ich habe mich ausnahmsweise dieses mal...

  • Ingelfingen
  • 23.07.21
Natur
9 Bilder

Bienenfresser in der Pfalz

Ich finde diese farbenfrohen kleinen Vögel faszinierend, ich könnte ihren quirligen treiben Stunden lang zusehen. In Rheinland Pfalz gibt es ca 70 Brutpaare in einer Kiesgrube. Sie brüten an Steilwänden. Sie kommen ca. Mitte Mai und bleiben bis Mitte August. Viel Spaß beim betrachten der Fotos.

  • Ingelfingen
  • 15.07.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.