38 Bilder

Streifzug durch die Schrebergärten der Region. 18

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 04.05.2021 | 314 mal gelesen

In diesen schweren Zeiten der Pandemie, suchen die Menschen Zufluchtsorte in der Natur um Erholung zu finden. So werden Wälder, Gewässer und Grünanlagen zu beliebten Zielen. Glücklich ist, wer einen Schrebergarten besitzt! Beim Blick über die Hecken und durch die Zäune sieht man kleine Gartenanlagen, bestückt mit Beeten, Bäumen, Sträuchern und einer Gartenlaube. Meist ist alles idyllisch angelegt, doch der Fantasie...

17 Bilder

Filigrane Blüten an Büschen und Bäumen 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.04.2021 | 248 mal gelesen

Viele dieser Blüten kann ich leider nicht zuordnen. Ich fand sie einfach nur bezaubernd, so filigran und zart wie sie sind. Falls jemand weiß, um welche Blüten es sich handelt, bitte einfach unter dem Foto in den Kommentar schreiben. Das wäre nett. Danke

6 Bilder

Die Kraft der Natur / Neuauflage 11

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 17.03.2021 | 201 mal gelesen

Als ich das Foto von Marie-Luise Reichert „Schilderwald“ gesehen habe, viel mir ein, dieses Foto habe ich doch auch schon mal gemacht. Bereits vor längerer Zeit hatte ich ein paar Bilder unter dem Titel „Die Kraft der Natur“ eingestellt. Zu sehen sind einige Beispiele wie sich Bäume gegen Verletzungen wehren können. Inzwischen sind noch ein paar neue Bilder dazu gekommen. 

13 Bilder

Bäume

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 24.02.2021 | 117 mal gelesen

Im Februar haben die Bäume noch kein Laub, aber mich faszieniert immer wieder wie sie so kahl, nur mit ihre fligranen Geäste, gegen das Licht wirken. Besonders wenn sie einzeln oder auch in der Reihe bei blauem Himmel majestätisch dastehen.  Liebe Grüße Jutta

9 Bilder

Bäume im Schnee

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Wüstenrot | am 19.01.2021 | 112 mal gelesen

Wüstenrot: Wanderparkplatz Maienfels | Auf unserer Wanderung bei Wüstenrot-Finsterrot haben mich die Bäume im Schnee fasziniert. Die dunklen Stämme und Zweige, der wolkenverhangene Himmel und die weite Schneelandschaft vermitteln ein besonderes Gefühl der Ruhe.

12 Bilder

KAUWELA · AUTUMNA · HØST · SONBAHAR · HERFST 3

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 08.11.2020 | 100 mal gelesen

HERBSTTAG (RAINER MARIA RILKE) Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los. Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin, und jage die letzte Süße in den schweren Wein. Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird...

13 Bilder

Leuchtender Herbst im Salinengarten 12

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.10.2020 | 209 mal gelesen

Bei einem Spaziergang durch den Salinengarten mit meiner Freundin konnten wir uns kaum an den wunderschönen Farben des Herbstes satt sehen. Als dann noch die Sonne hinter den Wolken hervor kam, brachte sie die gelben und roten Blätter der Bäume und die Blätterteppiche auf dem Boden zum Leuchten.  So wunderschön ist der Herbst.......

11 Bilder

Natur pur: Heilbronner Hauptfriedhof

Diana Mosthaf
Diana Mosthaf | Heilbronn | am 28.06.2020 | 149 mal gelesen

Heilbronn: Hauptfriedhof | Bei einem Spaziergang  durch den Heilbronner Hauptfriedhof gibt es Immer wieder viel zu entdecken. 

7 Bilder

Sonderseite in Print: Wenn Bäume Bilder erzählen 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 23.05.2020 | 376 mal gelesen

Nach dem beeindruckend und kreativ gestalteten Fotowettbewerb "Wenn Bilder Bäume erzählen", erscheint dazu nun am Samstag, 23. Mai 2020 eine Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. von unserer Redakteurin Katja Bernecker Das Thema des Gewinnspiels hat in den meine.Stimme-Heimatreportern den genauen Blick auf die wunderbaren Wesen der Natur geweckt "Das Schöne an diesem Wettbewerb...

196 Bilder

Gewinnspiel: Wenn Bäume Bilder erzählen 8

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 23.04.2020 | 2265 mal gelesen

Bäume haben unzählige Funktionen, präsentieren uns die Vielfalt der Natur, erzählen über die Jahreszeiten hinweg Geschichten und zeigen Bilder. Daher stellen wir die ausdauernde Pflanze bei unserem aktuellen Gewinnspiel in den Mittelpunkt.Die Aufgabe: Zeigen Sie uns Fotos beeindruckender Bäume unserer Region! Besonders interessant sind Bilder, auf denen Gesichter in den Bäumen zu erkennen sind.  Warum? - Sinnesorgane,...

20 Bilder

Frühlingsspaziergang auf Rappenauer Wegen 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.04.2020 | 411 mal gelesen

Das Wetter ist so herrlich, schon die ganzen letzten Tage - da heißt es nix wie raus und wenn es auch immer nur geschwind für ein Stündchen ist. Den himmelblauen Himmel, das grasgrüne Gras und die farbenfrohen Blüten bestaunen.  Wenn ich aus dem Haus gehe bin ich schon nach wenigen Schritten mitten in der freien Natur und kann wählen, welchen Weg ich nehme. Momentan meide ich eher die Wege in den Kurpark oder...

23 Bilder

Sie kann zaubern...... 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.03.2020 | 187 mal gelesen

Es heißt, sie könne Dinge verwandeln und verändern, verschwinden und wieder erscheinen lassen. Es heißt, sie könne zaubern..... Vor ein paar Wochen hatte ich sie schon in unserer Straße, in unserer Nähe gesehen, aber dann war sie wieder spurlos verschwunden. Nun hat sie lange an unserer Haustür geklingelt. Ich war überrascht, sie zu sehen. Und in der momentanen Situation auch etwas verunsichert. Sollte ich mich vor ihr...

5 Bilder

Wanderweg 1

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 11.11.2019 | 51 mal gelesen

Der Salzwanderweg in Jagstfeld

1 Bild

Neues vom Blauglockenbaum 1

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 23.06.2019 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Wer hat denn solche Bäume schon mal gesehen? 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.05.2019 | 199 mal gelesen

Am Sonntag machte ich einen "Besuch" auf der BUGA und verließ das Gelände Richtung Bahnhof. Diese Ecke Heilbronns hatte ich schon länger nicht mehr gesehen. Ich laufe die Bahnhofstraße entlang, in der viele hohe Bäume Spalier stehen und die Straße säumen.  Und plötzlich -  ich traue meinen Augen kaum. Alle Bäume tragen riesengroße rote Blüten...…….. Was können das für Bäume sein? Afrikanische Tulpenbäume?...

11 Bilder

Der Frühling malt bunt - Farbe für die Seele 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.04.2019 | 91 mal gelesen

Für jeden Maler ist es sicher eine Herausforderung, so wunderbar leuchtend, intensiv und doch zart zu malen - der Natur gelingt das mit einer Leichtigkeit und jedes Jahr aufs Neue. Im Frühjahr nehme ich die Farben fast noch mehr wahr als im Sommer, ist der Kontrast zum etwas farbloseren Winter doch sehr beeindruckend. Die vielen bunten Blüten an Blumen, Bäumen und Sträuchern scheinen nichts anderes im Sinn zu haben, als...

11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Die gemeine Buche - Fagus sylvatica 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 05.04.2019 | 104 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Im Innsbrucker Zoo gibt es einen Holzweg. Dort stehen zu jedem Baum die BAUMGESCHICHTEN zum (vor)lesen. Folgende Geschichte steht bei der Buche geschrieben: Die mütterliche Buche Ich bin die Buche, die Mutter des Waldes, weil mein dichtes Blätterdach den Waldboden vor dem Austrocknen schützt.  Früher wurde mein Holz für die Übermittlung von Botschaften verwendet. Dazu wurden Schriftzeichen in mein Holz geritzt. Es ist sehr...

5 Bilder

Duftende Blütenwolken 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.04.2019 | 67 mal gelesen

Wie schade, dass man den Duft auf den Fotos nicht riechen kann. 

19 Bilder

Besinnliche Adventszeit? 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.11.2018 | 131 mal gelesen

Ja tatsächlich, endlich wieder zur Besinnung gekommen...….. Gestern war ich gerade dabei, den weihnachtlichen Türkranz zu schmücken und dachte bereits darüber nach, was ich bis zum 1. Advent und in der Adventszeit noch alles erledigen sollte. Vieles wirbelte durch meinen Kopf - zu vieles. Das fühlte sich schon wieder nach Stress an. Wie jedes Jahr. Eigentlich sollte die Adventszeit doch eine Zeit der Besinnung sein - also,...

8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Speierling - Sorbus domestica 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 09.11.2018 | 145 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Im Heilbronner Wald ist der Verfasserin nur ein Standort bekannt. Der Baum ist sehr groß und alt und leider ist auch die Rinde schon abgeplatzt, beschädigt. Aber immerhin haben wir einen solchen alten Wildobstbaum hier bei uns in Heilbronn. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Da er so hoch ist, findet man ihn nur im Herbst, wenn die Früchte bzw. später auch die Blätter fallen, denn nur anhand der Baumrinde ist er kaum...

1 Bild

Grüne Kastanie mit bunten Blättern, 10.08.2018 8

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 12.08.2018 | 87 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Bilder aus dem botanischen Obstgarten 1

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 07.04.2017 | 87 mal gelesen

Hier ein paar Bilder aus dem botanischen Obstgarten

6 Bilder

„DEN WALD PRAKTISCH ERLEBEN“, eine WEITERBILDUNG der WANDERAKADEMIE

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 29.10.2016 | 71 mal gelesen

Gaby und Erich waren in Römerstein um bei Seminarleiter Heinz Schmutz den Lehrgang zu absolvieren. Zunächst war im Vereinsheim der Ortsgruppe Zainingen der theoretische Unterricht. Hier erteilte Heinz anschaulich die Einführung in das Thema und die Vorbereitung der Praxis im Wald. Die 33köpfige Gruppe war zu groß und musste geteilt werden. Sein Sohn, der ihn vor Ort unterstützte, machte es möglich und zeigte den Teilnehmern...