53 Bilder

Wenn es mal wieder länger dauert ... oder es mehr Bilder werden ;-) 6

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 05.03.2021 | 164 mal gelesen

Eigentlich wollte ich einige Sätze schreiben, aber ich lass lieber Bilder sprechen ... 

16 Bilder

Sonne, endlich wieder Sonne und blauer Himmel 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 13.02.2021 | 111 mal gelesen

Irgendwie kann ich mich gar nicht sattsehen. Sonne und blauer Himmel, keine Wolken am Himmel und das soll einige Tage so bleiben. Welch eine schöne Aussicht. Wenn ich allerdings die Kamera dabei habe, frieren mir fast die Finger ab, denn der Wind zieht mir die Wärme aus den Fingern und lässt mich etwas schneller abdrücken.  Angefangen am Stöckig, oberhalb Adolzfurt, immer der Sonne entgegen ;-), ist unsere...

20 Bilder

Einem Schäfer und seinem Hund "über die Schulter schauen" 5

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 13.02.2021 | 185 mal gelesen

A... kalt, die Sonne scheint und ich habe das Glück, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Genau dann, wenn die Schafe einen größeren Auslauf bekommen. Sie müssen sich ihr Futter suchen, den Schnee auf die Seite schieben um an die wenigen Gräser zu kommen. Der Schäfer hat natürlich die Temperatur und das Futter im Blick, sollte es kälter werden oder länger so bleiben, kommen die Schafe in den Stall. Sollte das...

25 Bilder

Und wieder ein Spaziergang, der mich lächeln lässt

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 07.01.2021 | 182 mal gelesen

Heute Mittag überlege ich noch ..., da blitzt die Sonne ins Fenster, wie ... Sonne, jetzt, toll, also los! Hund geschnappt, Kamera geholt oder doch Hund gerufen und Kamera geschnappt, egal ;-), jetzt aber los ... Eine Bekannte schickt mir per WhatsApp ein Bild mit einem sowas von blauen Himmel und die Baumwipfel vereist. Toll, das macht doch Lust auf mehr, also fahr ich Richtung Süd/Ost, nach oben, denn aus West kommen...

5 Bilder

Freitag, 18.12.2020 selbst am Vormittag noch dicker Nebel 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 18.12.2020 | 69 mal gelesen

Kurz vor 10 Uhr ist die Nebelsuppe noch dick, die Sonne schafft es nicht den Nebel zu vertreiben.  Trotzdem versuche ich mein Glück und werde belohnt, denn nur wenige Minuten später lichtet sich ganz langsam der Nebel und die Landschaft wird sichtbar.  Wenn ich jetzt aber nicht sagen würde, dass diese Bilder oberhalb dem Weinberg Adolzfurt, aufgenommen in Richtung Unterheimbach, sind, man könnte doch glatt denken, ich...

20 Bilder

Täglich neu den Akku aufladen oder mein heutiger Spaziergang 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 19.11.2020 | 120 mal gelesen

Am 19. November 2020 ist die Natur fast schon im Winterschlaf, könnte man denken. Neee, das stimmt nicht, es ist schwer was los im Weinberg ... Ein Farbpunkt hier, ein Farbklecks da, der Herbst zeigt sich selbst bei regnerischem Novemberwetter mit kräftigen Farben und die Rosen blühen noch.  Alle Bilder habe ich heute Mittag fotografiert, teilweise hat es geregnet - egal, Bilder mit Tröpfchen sind doch auch...

21 Bilder

Regen, Rosen und Wein, wie passt nicht? Passt doch ... ;-) 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 16.06.2020 | 411 mal gelesen

Heute morgen: Regen, Wolken, trüb, so richtig Schmuddelwetter im Juni - dann meldet sich sofort eine Stimme, die mir sagt, dass wir dringend diesen Regen brauchen! Ja, klar - ich jedoch habe heute frei und will raus um zu fotografieren... Ich kontrolliere mein Handy: Eine Bekannte schickte ein Bild aus dem Weinberg Adolzfurt und in der Ferne sehe ich tiefe Wolken, Nebel - uuuiii, richtig interessant, auf geht's,...

69 Bilder

50 Wochen, 50 Orte: Fotos und Berichte in Print - Teil 1 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.06.2020 | 2686 mal gelesen

Mit Bad Rappenau hat mit 50 Wochen, 50 Orte die große Lokalaktion der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung zu Jahresanfang begonnen. Während des ganzen Jahres haben die Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme die Chance, montags das Titelbild für den jeweiligen Ort, der eine Woche lang im Fokus steht, beizusteuern. Mittwochs geht es in einem Artikel in der passenden Lokalausgabe um die Aktivitäten...

7 Bilder

Bleibt daheim, nehme ich nicht ganz wörtlich ... 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 12.04.2020 | 4249 mal gelesen

Bretzfeld: Weinkellerei Hohenlohe - Adolzfurt | Der Hund muss abends raus und diesen Spaziergang verbinde ich zurzeit mit dem Sonnenuntergang, also rechtzeitig los und einfach mal schauen. Die Kamera muss nicht unbedingt zum Einsatz kommen, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, dann ist die EOS einsatzbereit! Werde wieder mal im Weinberg laufen, wie so oft, zwischen Adolzfurt und Geddelsbach, nicht nur, dass der Blick weit ins Land wandern kann, es ist wirklich so,...

7 Bilder

Mein Spaziergang rund um Unterheimbach 4

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 09.04.2020 | 619 mal gelesen

Bretzfeld: Kelter - Unterheimbach | Frühling, auf der Suche nach Blüten, Motiven für meine Kamera, da gibt mir mein Nachbar einen Tipp und ich los ... Gefunden habe ich seinen Tipp nicht, egal - es war so ein schöner Spaziergang, dass ich Sie jetzt einfach mitnehme auf dem Weg zwischen den Reben, von einer Streuobstwiese zur Nächsten, oberhalb von Bretzfeld-Unterheimbach.  Der Blick weit ins Hohenloher/Unterländer Land ... viel Spaß und genießen Sie...

7 Bilder

Einfach mal im Kreis drehen, einatmen, ausatmen und genießen ;-) 5

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 25.02.2020 | 414 mal gelesen

Bretzfeld: Brunnen - Waldbach | Sie wissen es bereits, ich bin mit Hund und Kamera oft irgendwo rund um Bretzfeld, Adolzfurt, Waldbach, Scheppach, Unterheimbach und in den Weinbergen Schwabbach unterwegs.  Die Sonne scheint, die Wolken jagen sich und ich genieße einfach die Landschaft, die Natur und bin dankbar. Am Freitag Nachmittag konnte ich sogar einen sogenannten "Sprung" Rehe beobachten, da hieß es: Stehen bleiben, schauen, nicht bewegen und...

12 Bilder

Rückblick – Jahreskonzert 2019

Musikverein Bretzfeld 1925 e. V.
Musikverein Bretzfeld 1925 e. V. | Bretzfeld | am 17.12.2019 | 82 mal gelesen

Am Samstag, den 07. Dezember fand in der Brettachtalhalle in Bretzfeld unser diesjähriges Jahreskonzert unter dem Motto „Musicals“ statt. Mitglieder des Musikvereins, Freunde und Gönner des Vereins sowie viele Interessierte aus nah und fern sind unserer Einladung gefolgt. Zur Begrüßung gab es für unsere Gäste ein Glas Sekt, damit wir den Abend gemeinsam genießen können. Heute steht der Abend ganz im Zeichen der Musical und...

56 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Bretzfeld

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Bretzfeld | am 17.12.2019 | 1294 mal gelesen

Bretzfelder aufgepasst! Wir suchen Ihre schönsten Fotos Ihrer Heimat Bretzfeld mitsamt Teilorten. Vielleicht ziert Ihr Foto dann schon am 27. Januar 2020 das Titelbild der Hohenloher Zeitung...?Im Rahmen unserer Serie "50 Wochen, 50 Orte", in der wir alle Gemeinden unserer Region in den Mittelpunkt stellen, darf natürlich auch das Hohenlohische Bretzfeld nicht fehlen. Bretzfeld als "Tor zum Hohenloher Land" bietet unter...

16 Bilder

Feuerwehr Hocketse

Musikverein Bretzfeld 1925 e. V.
Musikverein Bretzfeld 1925 e. V. | Bretzfeld | am 14.06.2019 | 115 mal gelesen

Bretzfeld: Gerätehaus der Feuerwehr | Auch dieses Jahr begrüßten wir unsere Gäste auf der Feuerwehr Hocketse am Gerätehaus in Bretzfeld mit unserem neuem Unterhaltungsprogramm. Wir boten den Zuhörer ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm aus modernen und traditionellen Stücken. Während unserem erstem Stück „Fliegermarsch“ unter der Leitung von Michael Helminger wurden wir von unserem Musiker Peter Roll angesagt. Es wurden die neuen Stücke wie „Sway“ von...

17 Bilder

30 Jahre Partnerschaft zwischen Bretzfeld und Budaörs in Ungarn

Musikverein Bretzfeld 1925 e. V.
Musikverein Bretzfeld 1925 e. V. | Bretzfeld | am 04.06.2019 | 161 mal gelesen

Die Gemeinde Bretzfeld und die Stadt Budaörs in Ungarn dürfen im Jahre 2019 auf das 30-jährige Bestehen der 1989 eingegangenen internationalen Partnerschaft zurückschauen. Da diese Partnerschaft in den letzten drei Jahrzehnten zu einer echten Freundschaft gewachsen ist, ist dies allemal ein Grund zu feiern. Deshalb wurde uns in Budaörs anlässlich der langwierigen Freundschaft ein abwechslungsreiches Programm geboten. Wir...

6 Bilder

Impressionen vom Rebenglühen Bretzfeld

Richard Riemer
Richard Riemer | Bretzfeld | am 31.03.2019 | 117 mal gelesen

Mit Freude und Genuss konnten wir feststellen, dass das Rebenglühen vom 22. bis zum 24. März 2019 ein absolut neues Highlight für Bretzfeld geworden ist und so hoffen wir, auch sich wiederholen lässt. Der Zusammenschluß der Weingüter und inklusive Genossenschaft von Bretzfeld trägt seine Früchte, es war ein starker Auftakt. Ich möchte hiermit kommentieren, dass das ein vorbildiches Beispiel von gemeinsamem Handeln...

15 Bilder

Rebenglühen - Wenn der Berg für den Wein brennt: 1

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 25.03.2019 | 95 mal gelesen

Ein tolles NEUES WEIN-EVENT, bei herrlichem Wetter am Freitag erlebt.

16 Bilder

Montagswanderer on Tour

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 05.02.2018 | 141 mal gelesen

Von der Sonne begrüßt machten sich die Montagswanderer auf zu Ihrer Tour ab Waldbach. Erster Punkt der Wanderung war die wunderschöne, aus dem 14. Jahrhundert stammende Kilianskirche. Die Kirche ist wahrlich ein Kleinod, aus verschiedenen Perioden. Besonders erwähnenswert sind die alten Fresken im Chor aus dem 14. und 15.Jahrhundert. Wikipedia zur Kirche in Waldbach Danach ging es aber in die Sonne. Der Wind war noch...

6 Bilder

Rückblick Winter 2016/17. Raureif, Nebel und ein paar kalte Januartage...

Martin Lohr
Martin Lohr | Bretzfeld | am 19.03.2017 | 118 mal gelesen

Bretzfeld: Ortskern | Pünktlich zum Jahresbeginn 2017 gab es doch noch etwas Schnee. Im Januar waren sogar einige Gewässer in der Region zugefroren.