5 Bilder

Hagebutten 15

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 24.10.2021 | 178 mal gelesen

Heute bei dem tollen Wetter, bin ich Hagebutten sammeln gewesen. Noch vor dem Frost und nur die schönen noch harten Früchte. Den die Weichen sind wirklich nervig wenn man den Ansatz abschneidet. Da kleben schnell die Finger zusammen. Hagebuttenmus habe ich noch von letztem Jahr. Dieses Jahr habe ich nur für Tee und zum Ansetzen eines Hautöls, zum Creme herstellen, gesammelt. Deswegen habe ich auch nur den Ansatz...

10 Bilder

Reines Naturshampoo. 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.06.2021 | 173 mal gelesen

Naturshampoo, Badezusatz, Gesichtsreinigungsmittel, Waschmittel, Spülmittel. Das alles schenkt uns die Natur im Herbst. Es gibt einige Pflanzen die einen recht hohen Saponingehalt aufweisen. Saponine (Sapo=Seife) haben die Fähigkeit die Oberflächenspannung von Wasser herabzusetzen. Sie schäumen und haben die Fähigkeit Fettanteile aufzulösen. Efeu ist sehr Saponinhaltig. Aber auch die Rosskastanie und das Echte...

15 Bilder

Honig-Sheabutter Hautcreme selber machen 7

Heiderose Burkhardt
Heiderose Burkhardt | Künzelsau | am 11.10.2019 | 2041 mal gelesen

Das Rezept der Honig-Sheabutter-Hautcreme Zutaten für 90 ml: 7 gr Gelbes Bienenwachs (in das größere Glas ) 3 Teelöffel Lindenblütenwasser bzw. intensiven Lindenblütentee (in das kleine Glas)  1 Teelöffel. Honig in das kleine Glas zum Lindenblütentee 15 g Sheabutter naturbelassen  25 g Jojobaöl  (oder Mandelöl 15 g und 10  g Weizenkeimöl )     Zum Schluss: Lavendelöl oder ? 1. Das Bienenwachs in das...

7 Bilder

24 Std. Deo selbstgemacht

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.06.2019 | 132 mal gelesen

Naturkosmetik selbstgemacht. Meist recht einfach zu machen. Vermeidet Müll und man (bzw. auch  Frau) weiß was drin ist. Diese Deocreme ist einfach zu machen, man braucht nicht viel und in ein paar Minuten ist sie fertig. Zutaten: 15 g Natron und 5 g Speisestärke (Maisstärke). 60 g Kokosöl oder wie in den Bildern einen Auszug aus Salbeiblättern in Kokosöl. 10 g Bienenwachs und ca. 15 Tr. ätherisches Öl nach Belieben. In...