6 Bilder

Flussfahrt der DLRG Jugend Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 09.09.2019 | 34 mal gelesen

Am Sonntag trafen sich fast zwanzig Jugendliche der DLRG Michelbach zur Flussfahrt auf dem Kocher in Möglingen. Nach der Begrüßung, wurden auch schon die Boote gerichtet. Die Jugendlichen wurden auf vier Boote verteilt, die den Kocher abwärts paddelten, so gut es ging. Wegen den vielen Regenfällen in den letzten Tagen, hatte der Kocher etwas mehr Wasser, als die Jahre zuvor. Dies merkte man bereits nach zwei Paddelschlägen,...

8 Bilder

DLRG Michelbach beim Kinderferienprogramm der Stadt Neuenstein

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 01.09.2019 | 32 mal gelesen

Am Sonntag, trafen sich 28 Kinder bei herrlichen Wetterbedingungen in Möglingen zur Flussfahrt mit den Paddelbooten der DLRG Michelbach. Während die Anwesenheitsliste von Heiko Baust überprüft wurde, machten die anderen Betreuer die sechs Boote einsatzbereit. Nach der Unterweisung bezüglich der Gefahren bei Bootsfahrten konnte das Gepäck der Jugendlichen im Anhänger verstaut werden. Die Kinder wurden den einzelnen Booten...

12 Bilder

Michelbacher DLRG’ler beim Raft Lehrgang in Landeck

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 21.08.2019 | 59 mal gelesen

Für vier Tage wurden diverse Übungen in schnell fließendem Wasser geübt. Als uns vor dem Lehrgang mitgeteilt wurde, dass in Landeck Hochwasser war und wir verschiedene Abschnitte nicht befahren könnten, wollten wir dies anfangs nicht glauben. Die für diese Jahreszeit extremen Temperaturen von bis zu 35° Celsius brachten jedoch die Gletscher sowie den noch vorhandenen Schnee verstärkt zum Schmelzen, und dies verursachte...

12 Bilder

Strömungsretter in den Bergen

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 17.05.2019 | 77 mal gelesen

Vom 02.05. bis 05.05. war ein Strömungsretter der DLRG Michelbach in Lenggries beim Lehrgang Raft. Hier wurden die Spezialisten im Bereich schnellfließendes Wasser geschult. Dabei waren Strömungsretter aus ganz Deutschland vertreten; die längste Anreise betrug 1.300 Km. Am Abend nach der Ankunft wurden die Gefahren bei schnellfließenden Gewässern in der Theorie erläutert. Am nächsten Tag wurde an den Rafts der allgemeine...

6 Bilder

Adventsbasteln der DLRG Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 11.12.2018 | 47 mal gelesen

Am 30.11. haben sich fast 30 Jugendliche der DLRG Michelbach in Öhringen im Kubiz zum Adventsbasteln getroffen. Bevor aber mit dem Basteln begonnen werden konnte, mussten alle Zuhause leere Klopapierrollen sammeln und zum Jugendabend mitbringen. Dies war für manche eine große Herausforderung. Aber zum Jugendabend hatten es dann doch alle geschafft und genügend leere Klopapierrollen mitgebracht. Zuerst mussten 21 Rollen mit...

6 Bilder

Kürbis schnitzen der DLRG Jugend Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 20.11.2018 | 45 mal gelesen

Die DLRG Jugend von Michelbach hat sich am Freitag in Michelbach an der Garage zum Kürbis schnitzen getroffen. Nachdem der Kürbis geöffnet war musste dieser richtig ausgeräumt werden. Als diese Arbeit gemacht war, hat jedes Kind ein Gesicht in den Kürbis geschnitten. Hier waren die Jugendlichen sehr kreativ und die Kürbisse sahen zum Schluss alle super aus. Jeder durfte sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Hinterher gab es...

13 Bilder

Jugendlager der DLRG Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 24.09.2018 | 80 mal gelesen

Nachdem die ganze Woche Material zusammengetragen und eingekauft wurde, ist am Freitag Abend alles in Michelbach in die Fahrzeuge und Anhänger verladen worden. Am Samstag Morgen hieß es für die erste Gruppe auf nach Zaberfeld da wir an dem Wochenende Dienst hatten. Am Sonntag Nachmittag kamen dann die restlichen Kinder, so dass zum Abend hin mit dem Jugendlager begonnen werden konnte. Der schwierigste Teil ist, wie immer, den...

10 Bilder

Flussfahrt der DLRG Jugend Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 29.08.2018 | 41 mal gelesen

Am Sonntag den 12.08. trafen sich fast dreißig Jugendlichen der DLRG Michelbach zur Flussfahrt auf dem Kocher in Möglingen. Nachdem alle begrüßt waren, wurden auch schon die Boote gerichtet. Die Jugendlichen wurden auf fünf Boote verteilt die den Kocher abwärts paddelten so gut es ging. Wegen der anhaltenden Trockenheit hat der Kocher extremes Niedrigwasser. Dies merkte man bereits nach zwei Paddel Schlägen, da das Boot schon...

8 Bilder

Rettungsschwimmer auf den Malediven

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 05.07.2018 | 99 mal gelesen

Rettungsschwimmer der DLRG Michelbach haben in den Pfingstferien zwei Wochen den Wachdienst auf der Insel Poel an der Ostsee übernommen. In dieser Zeit war das Wetter mehr als super, Temperaturen bis 32° C und das Wasser schon 22° C, für diese Jahreszeit ungewöhnlich warm an der Ostsee (Malediven des Osten). Der schöne Badestrand der Insel Poel wird normalerweise erst ab dem ersten Juni Wochenende von den Rettungsschwimmern...

8 Bilder

DLRG Michelbach a.W. am Breitenauer See

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 03.07.2018 | 68 mal gelesen

Die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Michelbach a.W. haben sich am 30.06. um 10:00 Uhr in Michelbach an ihrer Unterkunft getroffen, dort sind die Fahrzeuge und Boote gelagert. Nachdem das Material, der Proviant und das persönliche Gepäck im Fahrzeug verladen war ging es los in den Landkreis Heilbronn an den Breitenauer See. Als wir am See angekommen waren, wurde die Wache auf Sauberkeit und Vollzähligkeit kontrolliert....

6 Bilder

Ausflug ins Spaßbad Palm Beach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 03.05.2018 | 77 mal gelesen

Am Samstag war es endlich soweit. Morgens um 9 Uhr trafen sich über 30 Jugendliche der DLRG Michelbach a.W. zum langersehnten Ausflug ins Spaßbad nach Nürnberg. Mit Privatfahrzeugen ging es, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, mit den Jugendlichen und Betreuern in das eine Stunde entfernte Stein bei Nürnberg. Dort angekommen hatten die Jugendlichen acht Stunden Zeit, in kleinen Gruppen das Bad zu erkunden und unsicher zu...

5 Bilder

Mit „Tour durchs Ländle“ nach Michelbach am Wald

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 27.04.2018 | 79 mal gelesen

Am Mittwoch besuchten Armin Flohr, Präsident DLRG LV Württemberg e.V., und Eleonore Wagner, Geschäftsführerin des LV, im Rahmen von „Tour durchs Ländle“ den Bezirk Hohenlohe. Neben Gesprächen zu aktuellen Themen wurde auch die neue Halle des Bezirks besichtigt die in Michelbach im Ortskern steht, die in über 1.500 Stunden in Eigenleistung aufgebaut wurde. „Endlich ist der Bezirk in der Lage, seine Einsatzmittel im...

5 Bilder

Kegeln der DLRG Jugend Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 10.12.2017 | 40 mal gelesen

Am Freitag trafen sich fast 40 Jugendliche der DLRG Michelbach in Sporthotel zum Kegeln. Es wurden drei Bahnen für zwei Stunden gebucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der neuen Technik klappte es nach und nach bei allen besser. Die Bahn an der die Kleinsten spielten haben wir etwas umgebaut, dann klappte es auch hier viel besser. Je länger wir kegelten desto weniger Kraft hatten wir um die Kugeln noch ins Ziel zu...

8 Bilder

DLRG Michelbach bei Helfen macht Schule

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 19.11.2017 | 55 mal gelesen

Am 27.10. war in ganz Baden-Württemberg „Helfen macht Schule“ angesagt. An diesem Tag sind alle Hilfsorganisationen aufgefordert in den Klassen 3 und 4 den Verein und seine Aufgaben vorzustellen. Die DLRG OG Michelbach war an diesem Tag mit insgesamt 21 Personen in Neuenstein in der Grundschule, um sich zu präsentieren. Der Tag war so aufgebaut, dass in der ersten Schulstunde den Schülern die Aufgaben der DLRG erläutert...

7 Bilder

Zeltlager der DLRG Michelbach in Zaberfeld

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 20.08.2017 | 85 mal gelesen

Nachdem wir dieses Jahr kein Zeltplatz am See gefunden hatten, fuhren wir nach Zaberfeld zur Wache an die Ehmetsklinge und haben uns dort für eine Woche einquartiert. Dort sind nur 16 Betten vorhanden, was uns die Teilnehmerzahl beschränkte, wobei wir auch Feldbetten dabei hatten. Die Feldbetten wurden in Zelten aufgestellt, die wir direkt im Anschluss an das Haus aufgestellt hatten. In dem diesjährige Lager haben alle...

5 Bilder

DLRG Michelbach am Breitenauer See

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 02.07.2017 | 111 mal gelesen

Die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Michelbach haben sich am 24.06. um 09:00 Uhr in Öhringen an ihrer Unterkunft getroffen, dort ist eines der Fahrzeuge und die Boote noch gelagert. Nachdem das Material, der Proviant und das persönliche Gepäck im Fahrzeug verladen war ging es los in den Landkreis Heilbronn an den Breitenauer See. Als wir am See angekommen waren, wurde die Wache auf Sauberkeit und Vollzähligkeit kontrolliert....

5 Bilder

DLRG Jugend Michelbach macht den Freizeitpark „Tripsdrill“ unsicher

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 07.06.2017 | 70 mal gelesen

Im Mai hieß es für die DLRG Jugend der Ortsgruppe Michelbach auf nach Tripsdrill. Es hatte sich die Ortsgruppe Waldenburg an der Ausfahrt beteiligt. Wir mussten zwei Busse buchen, da wir den Freizeitpark mit fast 90 Personen besuchten. Nachdem die Eintrittskarten verteilt waren, haben sich viele kleine Grüppchen gebildet die dann den Park unsicher machten. Da wir Eintritt mit Essen gebucht haben, hatte auch jedes Kind die...

5 Bilder

Ausflug ins Spaßbad Palm Beach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 12.05.2017 | 82 mal gelesen

Am Samstag war es endlich soweit. Morgens um 9 Uhr traf sich die Jugend der DLRG Michelbach a.W. zum langersehnten Ausflug ins Spaßbad nach Nürnberg. Mit Privatfahrzeugen ging es, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, mit den Jugendlichen und Betreuern in das eine Stunde entfernte Stein bei Nürnberg. Dort angekommen hatten die Jugendlichen acht Stunden Zeit, in kleinen Gruppen das Bad zu erkunden und unsicher zu machen....