5 Bilder

Spaziergang im Pfühlpark Heilbronn

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 24.08.2021 | 72 mal gelesen

Der Heilbronner Pfühlpark  hat zu jeder Jahreszeit seine Reize und ein Spaziergang lohnt sich dort immer wieder. Heute (24.08.2021) habe ich dort u.a. diese Bilder gemacht.

17 Bilder

Parkgeknipse 2021-XLIV 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 02.08.2021 | 154 mal gelesen

... vom 31. Juli 2021 aus dem Ziegeleipark HN-Böckingen. Dass es so wenig Bilder sind, liegt daran, dass mir die Lust zu fotografieren ziemlich schnell verging. Bei allem Lokalpatriotismus, aber dieser Park ist ein einziges Hundeklo. Testurteil: nicht empfehlenswert. EOS 80D mit Sigma 100-400 mm, ISO 3200

36 Bilder

Ziegeleipark 15

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 01.07.2021 | 269 mal gelesen

Heilbronn: Ziegeleipark - Böckingen | Inspiriert durch den Beitrag von Uschi Pohl, und da ich sowieso in Heilbronn zu tun hatte, bin ich auf einen Spaziergang zum Ziegeleipark gegangen. Trübes Wetter, ganz leichter Nieselregen, genau die richtigen Voraussetzungen um die Tierwelt im Park zu beobachten. Als erstes ist mir gleich die Schwanenfamilie begegnet. Mutter mit 4 Jungen. Die Mutter hat intensiv Federpflege betrieben. Aber die Jungen waren noch sehr...

20 Bilder

Parkgeknipse 2021-XXVI 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 14.06.2021 | 129 mal gelesen

vom 14. Juni 2021 im Wertwiesenpark HN. Ich wusste bisher nicht, dass es da so große Fische gibt - etwa die Länge meines Unterarms. Das sind die besonders cleveren - die, die dem Fischreiher entkommen sind. Und jetzt ist es für ihn zu spät ;-)

25 Bilder

Neuigkeiten vom Neckarbogen 20

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 21.05.2021 | 359 mal gelesen

Familie Nilgans hat noch einmal Nachwuchs bekommen. Jetzt haben die Eltern 19 ! Küken zu versorgen, doch Vater und Mutter Nilgans haben die Kinderschar gut im Griff. In den letzten Tagen hat sich viel am Neckarbogen getan, viele Blumen blühen, die Vögel zwitschern in den Bäumen und die Tierwelt fühlt sich wohl an Land und im Wasser. Beim Blick zum Bahnhof erkennt man die neue Blitzbrücke, die langsam zusammen...

32 Bilder

Wenn man denkt, knuffiger geht es nicht .... 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 17.05.2021 | 189 mal gelesen

... als die kleinen Schwäne, dann kommen die noch viel kleineren Entenküken daher :-) Keine Angst, dank des Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary war ich nie näher als 2,50 m dran an den Kleinen. Aufgenommen am 16. Mai 2021 im Pfühlpark HN, statt dem Frosch und nach den Schwänen ;-) Die Bilder in besserer Auflösung auf Flickr  (klick ins Bild vergrößert, weiter mit dem Pfeil rechts, F11 = Fullscreen)

29 Bilder

Park- und Gartengeknipse 2021-XXII 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 15.05.2021 | 197 mal gelesen

vom 14. und 15. Mai 2021 am Trappensee (Bilder 1 - 14) und in Sontheimer Gärten

6 Bilder

Baby Enten am Pfühlpark 8

Timo Goll
Timo Goll | Heilbronn | am 14.05.2021 | 176 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Wenn ihr im Pfühlpark unterwegs seid und jemanden auf dem Boden liegend mit einer Kamera seht, das bin dann vermutlich ich um wieder mal die neuen Familienmitglieder des Parks abzulichten

11 Bilder

Nachwuchs am Neckarbogen 11

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 07.05.2021 | 238 mal gelesen

Ein Besuch am Neckarbogen ist immer ein Erlebnis und zur Zeit gibt es , zur Freude der Besucher, viel Nachwuchs. Ich möchte Euch 3 Familien vorstellen: 1. Familie Stockente, gesucht - gefunden und schon entsteigen dem kühlen Wasser 3 kleine Enten. 2.Familie mit der schönen, blonden Enten Dame ( Albino ?). Sie hat 4 Küken zu betreuen. Ein Küken sieht ihr sehr ähnlich. 3. Familie Nilgans, eine Großfamilie die vor...

24 Bilder

Parkgeknipse 2021-VIII 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 16.04.2021 | 213 mal gelesen

... heute vom Schwanensee aka Pfühlpark. So ein Schwan ist schon ein beeindruckender majestätischer Vogel und ich fand es amüsant, wie selbstverständlich die anderen Tiere ihm Platz machten. Ohne Angst, aber es war klar, wenn der Chef kommt wird ausgewichen. Die Nahaufnahmen des Schwans sind aus knapp über 3 m Entfernung gemacht, da blieb er noch völlig entspannt - aber man sieht, dass er mich schon im Auge hatte. Er...

27 Bilder

Portraits im Park 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 29.03.2021 | 156 mal gelesen

Geknipst im Wertwiesenpark und am Alten Neckar, heute wieder mit dem Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary, ISO 1600 und 3200

14 Bilder

Gartenrundgängle #1 26

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 25.03.2021 | 390 mal gelesen

.....um das neu erstandene Objektiv zu testen ;-) Mal so auf die Schnelle, ich finds toll das Ding.

11 Bilder

Bin ein Familienmitglied geworden QUAK ;))) 12

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 25.03.2021 | 181 mal gelesen

Seit heute darf ich direkt neben unserem Entenpaar Platz neben und mich ganz frei bewegen. Jede Scheu ist dahingeflogen und sie schlafen neben mir seelig in der Sonne ;) I´m so happy

5 Bilder

Badespass nach Sonnenuntergang brrrrrr! 14

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 08.03.2021 | 186 mal gelesen

Sonst hatte dieses Entenpaar im Graben hinter der Hecke oder im Kocher geplantscht. Jetzt haben sie den kleinen Teich für sich entdeckt und für gut befunden. Kurz nochmal beim Vogelfutter vorbei schauen und dann tschüss, bis morgen ;)))

20 Bilder

Spaziergang im Pfühlpark 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 15.11.2020 | 120 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Heute habe ich beschlossen dem Pfühlpark einen Besuch abzustatten. Erst als ich da war, ist mir aufgefallen wieviele Jahre ich dort schon nicht mehr war. Bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr. Aber als Kind bin ich dort oft mit einem "geliehenen Hund" spazieren gegangen. Da kamen wirklich alte Erinnerungen wieder hoch. Ich war auch erstaunt dass es die Vogelvolieren noch gibt. Man sieht dass es den Nymphensittichen und den...

3 Bilder

Schlimmer Verlust ... und neue Hoffnung! 10

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 28.05.2020 | 509 mal gelesen

Link zum vorausgehenden Bericht:  Erstaunlicher Fund und ein wenig Sorge Nur zu gerne hätte ich festgestellt, dass die Sorge um die Entenfamilie ganz und gar unberechtigt war - doch es ist etwas passiert, was in der Natur sehr oft, nur meistens von uns Menschen unbemerkt, geschieht: ein Fressfeind der Ente hat sich  vor wenigen Tagen das gesamte Gelege einverleibt; die Ente musste fliehen und vermutlich aus sicherer...

19 Bilder

Pfühlpark 2020-I 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 23.05.2020 | 185 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Ein Spaziergang im Pfühlpark

4 Bilder

Erstaunlicher Fund und ein wenig Sorge 11

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 21.05.2020 | 548 mal gelesen

Von einem überaus erstaunlichen Fund berichtete mir kürzlich Birgit*, eine Bekannte aus Kocherstetten. Überraschung, Staunen, Freude, aber auch etwas Sorge schwang in ihrer Erzählung mit - doch schön der Reihe nach: Birgit ging auf den ruhig oberhalb des Dorfes gelegenen Friedhof, um das Grab der Eltern zu besuchen. Als sie sich diesem näherte, flatterte eine Ente auf, die dort gesessen hatte, und flog schnell über die...

5 Bilder

Alle meine Entchen... 2

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 20.05.2020 | 94 mal gelesen

... schwimmen auf dem See... Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die höh'... Die beiden Enten habe ich gestern in Widdern beobachtet. Viele Grüße  Jutta Koster

7 Bilder

Wasservögel auf der Buga 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 12.08.2019 | 200 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Gestern konnte ich beobachen wie zutraulich wilde Tiere werden können wenn sie wissen das ihnen keine Gefahr droht. Die Schwanenmutter mit ihren Jungen war total entspannt, obwohl die Besucher bis auf einen Meter zum Fotografieren an die Schwäne ran sind. Sie haben sich unbeeindruckt ihrer Federpflege bewidmet. Und auch die Entenfamilie hat sich ohne Scheu ihren Weg durch die ganzen Füße der Besucher gebahnt. Kurz stehen...

28 Bilder

Schnupperstündchen im Kurpark Bad Rappenau 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 04.02.2019 | 161 mal gelesen

"Los geht's zum Sonnenstrahlen einfangen." Das dachte ich mir vor kurzem, nach vielen grauen Tagen. Der Himmel hatte ein Einsehen und lockte, so wie heute, mit Sonnenschein und einer leichten Wärme hinaus. Fast hatte es den Anschein, als ob der Frühling nicht mehr lange auf sich warten lassen würde - ich konnte einen Hauch davon schon spüren. Der Kurpark lädt immer gerne zu einer kleinen Auszeit, einem Spaziergang dorthin...

7 Bilder

Alle meine Entchen ............... 1

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.01.2019 | 95 mal gelesen

schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh.

8 Bilder

"Schwanensee" - Auftritt auf dem Rhein 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 04.01.2019 | 102 mal gelesen

Ich hab noch nie so viele Schwäne auf einmal gesehen...... Das ist mal eine andere Art vom Ballett "Schwanensee": elegantes und entspanntes Treibenlassen, den Rhein als Bühne und die Brücke als Bühnenbild.  Statisten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die Enten haben diese Rollen gerne übernommen. Sie tummeln sich als farbliche Gegensätze zwischen den weißen Schwänen. So kommen deren weißes Federkleid und die roten...