23 Bilder

Der letzte Ort hat viele Namen … 2

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 15.11.2020 | 163 mal gelesen

Sein erster Name ist in Vergessenheit geraten: Im Mittelalter hießen Friedhöfe COEMETERIUM, das heißt Schlaf- oder Ruhestätte. Auch als Gottesacker und Kirchhof kennt man den Friedhof (der Begriff hat sich bei uns ja durchgesetzt). Das englische cemetary oder das franz. cimetière sind da wesentlich näher am mittelalterlichen Begriff. November ist der Toten-Gedenk-Monat. Seit dem 11. Jahrhundert sind i. d. gesamten...

12 Bilder

Allerheiligen und die Frage: Warum liegen vereinzelt kleine Steine auf den Grabsteinen? 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 01.11.2020 | 129 mal gelesen

Sonntag morgen, Allerheiligen, es regnet, es ist trüb und ich wollte heute einen Junghund fotografieren, stattdessen schlafe ich länger, da der Regen aufs Dachfenster klopft und mir meldet... im Moment kein Outdoorshooting ... Was mach ich dann? Im Weinberg ist es bunt, die Farben strahlen, auch wenn es trüb ist, also los. Um die Mittagszeit packe ich meine Kamera und ziehe los, Richtung den Weinbergen...

15 Bilder

Besuch auf dem Hauptfriedhof Heilbronn 10

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 23.10.2020 | 287 mal gelesen

Der Hauptfriedhof Heilbronn wurde 1882 eröffnet und ist inzwischen ein Gelände mit altem Baumbestand und zahlreichen Grabanlagen aus der Zeit des Klassizismus und des Jugendstils. Der Friedhof steht als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz und besonders im Herbst, wenn die Bäume und Sträucher ihre bunten Blätter zeigen, bin ich gerne an diesem Ort der Ruhe und der Stille. Einige Eichhörnchen huschten über die Gräber oder...

5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Oedheim 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 29.04.2020 | 169 mal gelesen

Er befindet sich Bautzenwald ganz in der Nähe vom Sportplatz. Während der Nazi-Zeit mehrfach geschändet, in der Pogromnacht stark zerstört. Aber eine wichtige Erinnerung daran, dass es jüdisches Leben in Oedheim gab. Wer die Inschriften enträtseln will, auf der Seite des Landesdenkmalamt Baden-Württemberg: Dokumentation der jüdischen Grabsteine in Baden-Württemberg sind alle Grabsteine aufgeführt. Auszug aus...

39 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-IV 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 19.03.2020 | 208 mal gelesen

Heilbronn: Hauptfriedhof | Irgendwie hat das Eichhörnchen-'Schießen' schon etwas süchtig machendes :-) Egal - meine Sucht sei euer Vergnügen ;-) Alle Aufnahmen sind vom 15. März. Weiß jemand, was für ein Pilz(?) das im letzten Bild ist?

24 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-III 5

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 01.03.2020 | 110 mal gelesen

Heilbronn: Hauptfriedhof | Schon wieder haben sich genügend Fotos der Friedhofsbewohner angesammelt, um ein Album damit zu füllen. Diesmal war die Ausbeute nicht ganz so rekordverdächtig wie beim letzten Album Aber Rekorde aufzustellen ist ja auch nicht Sinn der Sache, sondern Freude an den Tierchen und Spaß am Fotografieren und beides hatte ich. Sie beim Betrachten hoffentlich auch.

5 Bilder

Volkstrauertag

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 22.12.2019 | 53 mal gelesen

Volkstrauertag 2019 - 100 Jahre nach Unterzeichnung des Versailler Vertrages, 80 Jahre nach Beginn des II. Weltkrieges und 30 Jahre nach dem Mauerfall, war der Volkstrauertag 2019 sicherlich ein zusätzlich besonderer Gedenktag. Unter dem Motto: „Nichts stirbt was in der Erinnerung bleibt!“ ist die Feuerwehr Möckmühl schon viele Jahre bei diesen jährlichen Veranstaltungen präsent. So wurde auch dieses Jahr wieder der...

6 Bilder

Was sie sich wohl ausgedacht hat? 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 20.11.2019 | 248 mal gelesen

Heilbronn: Cäcilienbrunnenhaus | Ein nebliger Herbsttag - Trotzdem machte sich ein Herr aus Stetten a. H. auf zur Stadtbahn, um nach Heilbronn zur Mittwochswanderung zu fahren. Wie er so sitzt und die trübe Landschaft an ihm vorbeizieht, fragt er sich, was die Wanderführerin an so einem Tag wohl für die Gruppe  geplant hat? Gaby fällt immer wieder etwas ein und es ist doch schon einige Zeit her, dass die Wanderer am Cäcilienbrunnen waren. Durch den...

12 Bilder

Jüdischer Friedhof in Sontheim

Gerd Koppenhöfer
Gerd Koppenhöfer | Heilbronn | am 22.08.2018 | 155 mal gelesen

VHS Führung über Jüdischen Friedhof Im Rahmen einer VHS Veranstaltung, ergab sich die Möglichkeit, einen Rundgang über den abseits gelegenen Jüdischen Friedhof in Heilbronn-Sontheim zu unternehmen. Verträumter, verlassener Ort.

17 Bilder

Spaziergang im Friedhof 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 31.07.2018 | 178 mal gelesen

Ein paar Schnappschüsse aus dem Heilbronner Hauptfriedhof. Viel Spaß!