6 Bilder

Traurig - enttäuscht - Nö, wütend über diesen Beitrag zum Insektensterben 13

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 2 Tagen | 199 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Es ist unglaublich, was für Banausen sich im Wald herumtreiben dürfen. Da komme ich während einer schönen Walk and Talk Runde gestern endlich mal  dazu, den größten Seidelbast im Heilbronner Wald aufzusuchen und was muss ich da sehen? Der ganze große Strauch zerstört bis auf einen kleinen Ast, der sich wohl ins Leben zurück gekämpft hat. Mutwillig zerstört und abgeschnitten!!! Wer macht sowas??? Der Echte Seidelbast ist...

26 Bilder

Zu historischen Highlights durch den Heilbronner Stadtwald 21

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 09.02.2021 | 306 mal gelesen

Es ist fast nicht zu glauben - vor wenigen Tagen dachte der eine oder andere noch an Frühling und heute hat uns der Winter wieder fest im Griff. Deshalb freue ich mich um so mehr, dass ich Ende letzter Woche das zwar diesige Wetter, aber doch mit angenehmen Januar-Temperaturen, zusammen mit einer Freundin auskosten konnte, obwohl der jetzige Winterwald bestimmt auch bezaubernd ist. Sie stiefelte mit mir durch den...

14 Bilder

Herbstspaziergang vom Trappensee durch das Köpfertal zum Schweinsbergturm 1

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Heilbronn | am 27.10.2020 | 214 mal gelesen

Heilbronn: Trappensee-Schlösschen | Egal zu welcher Jahreszeit - es ist immer wieder schön entlang des Köpfers. Schon seit frühester Jugend war das für unsere Familie der Ausgangspunkt für viele Wanderungen.

6 Bilder

Der Fingerhut blüht

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 17.06.2020 | 144 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Es war so herrlich in der sauberen, vom Regen gewaschenen Luft unterwegs zu sein. Und im Heilbronner Wald kann man immer wieder Neues entdecken. Man muss sich nur umsehen... 

18 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 19.03.2020 | 427 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Schwäbische Albverein hat gestern aufgrund der Verordnung nun alle Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt. D' Gaby un de Erich haben aber vorher schon die Wanderung für den gestrigen Mittwoch nicht mehr öffentlich ausgeschrieben bzw. abgesagt.  Da in dieser Gruppe nicht anonym gewandert wird, sondern alle die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterschrieben haben und damit einverstanden sind, dass für die Urkunden...

5 Bilder

"Allain Jagstin" so die geheimnisvolle Inschrift, dazu Flachswickel und neue Wege.

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 22.01.2020 | 371 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Man hatte sich am Trappensee zusammen gefunden, um an diesem kalten Mittwoch gemeinsam zu wandern. Unterwegs gab es Überraschungen für Wanderer und die Natur- und Landschaftsführerin. Es ging entlang des geplanten Wegs durch das Köpfertal bis zur Panzerstraße. Die Frau eines Wanderkameraden hatte Flachswickel gebacken, die schon hier großen Anklang fanden. Oberhalb des Zigeunerstocks war ein Schild des Schwäbischen Albvereins...

8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Waldmeister - Galium odoratum

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.05.2019 | 104 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Waldmeister ist ein Labkraut, was ein weiterer Name, nämlich "Wohlriechendes Labkraut" ausdrückt.  Bekannt ist er den meisten als Zusatz für die Maibowle. Ich liebe ihn aus Kindertagen, Brause und Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack... später dann auch mal in einer Berliner Weissen. Ob in diesen künstlichen Zubereitungen überhaupt Cumarin war, wage ich zu bezweifeln. Inzwischen habe ich den natürlichen Waldmeister...

6 Bilder

Mittwoch ist Mittwoch und bleibt Mittwoch

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 29.12.2018 | 286 mal gelesen

Egal ob es stürmt oder schneit, regnet, die Sonne vom Himmel brennt oder Stephanstag ist, mittwochs wird gewandert. So hält es zumindest ein kleiner Teil der Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich. Da am zweiten Weihnachtstag schon die Plätzchen und das gute Essen abtrainiert werden mussten, wurde die Tour etwas länger und höher. Von der Waldheide aus ging es zum Wachturm. Hier stellten die Wanderer erfreut fest, dass die...

13 Bilder

Heilbronner Friedenssteine im Stadtwald 5

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 02.12.2018 | 260 mal gelesen

Von weitem konnte man den Steinkreis schon erblicken – was konnte das sein war mein erster Gedanke. Ein schmaler Pfad rechts und links mit kleineren Steinen gesäumt führt zu einem Kreis aus großen Steinen. In der Mitte des Kreises liegt ein großer Stein mit einer Ruhebank. In die Steine sind die Begriffe „Liebe“, „Freundschaft“, “Gelassenheit“, „Mut“, „Dankbarkeit“, Höflichkeit“, „Menschlichkeit“, „Gerechtigkeit“,...

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Barbarakraut - Barbarea vulgaris

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 02.05.2018 | 173 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Das Barbarakraut wurde heute bei der Mittwochswanderung am Hintersberg erstmals in diesem Jahr gesehen. Es wird auch Winterkresse genannt. Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. D' Wander Gaby kennt die Standorte und geht auf...

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Frühlingsplatterbse - Lathyrus vernus

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 22.04.2018 | 60 mal gelesen

Heilbronn: Gaffenberg | Die Platterbse ist eine eigene Gattung innerhalb der Schmetterlingsblütler und Hülsenfrüchte. Entgegen der Erbse (Pisum) ist ihr Samen etwas abgeflacht, daher der Name Platterbse. Die Pflanze ist schwach giftig und häufig. Wie beim Lungenkraut ändert sich die Farbe aufgrund des Säuregehalts im Zellsaft (Anthocyanfarbstoffe). Dies geschieht aber auch in den verschieden Blühstadien, siehe Bilder. Sie kommt in Mitteleuropa...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Wiesenschaumkraut - Cardamine pratensis

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 08.04.2018 | 115 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Die Blüten des Schaumkrautes sind sehr reich an Nektar, weshalb die frühe Blüte für die Insekten wichtig ist. Vermutlich hat das Schaumkraut seinen Namen von den Schaumzikaden, deren Larven in Schaumhüllen unter anderem auch an diesem Kraut bevorzugt leben. Das Wiesenschaumkraut wird auch als wilde Kresse bezeichnet und ist ein feines Würzkraut. 2006 war es die Blume des Jahres, da es in einigen Gegenden selten geworden...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Ginster - Genista 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 04.04.2018 | 83 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Ginster gehört zu den Schmetterlingsblütlern und treibt am Schanzenweg im Heilbronner Stadtwald gerade aus. Spätestens am Wochenende sind bestimmt die ersten Blüten zu bewundern. Deshalb wird es Zeit, ihn hier vorzustellen. Er blüht dort so üppig, dass Mittwochswanderer von den Naturfreunden den Schanzenweg schon als "Ginsterweg" bezeichneten. Es ist dort am Waldrand in Südlage ein idealer Standort für den Sand-Ginster...

11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Huflattich - Tussilago farfara

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 10.03.2018 | 93 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Huflattich gehört zu den Frühjahrsblühern, bei denen die Blüte vor den Blättern kommt. Seine gelbe Blüte lässt den Frühling erahnen. Im Heilbronner Stadtwald am Mittwoch, den 7.3.2018 aufgenommen und in diesem Jahr erstmalig entdeckt. Eine Aufnahme stammt aus Österreich. Aber er gehört mit dem Standort am Ameisenbergweg eindeutig zu den Heilbronner Pflanzen. Der Huflattich war die Heilpflanze des Jahres 1994. In...

7 Bilder

Gesundheitswandern - jetzt für die Kollegen 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 05.12.2017 | 397 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Im Rahmen des Dienstsport-Programms bietet d' Erich nun regelmäßig alle zwei Wochen das Gesundheitswandern des Deutschen Wanderverbands an.  Seine Ausbildung als Wander- und Gesundheitswanderführer des Schwäbischen Albvereins kommt ihm hierfür genauso zu Gute, wie die Ausbildung zum Trainer C der Naturfreunde, die er gerade noch absolviert. Davon können die Teilnehmer profitieren. Interessante Gehstrecken sind ganz...

7 Bilder

Geschichte und Verborgenes im Heilbronner Stadtwald 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.08.2017 | 607 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Das 125jährige Jubiläum des Heilbronner Verkehrsvereins, der ursprünglich 1892 gegründet wurde, hat den Forschergeist der beiden Wanderführer angeregt und sie zu einem geschichtlichen Abendspaziergang verleitet. Viele Bauwerke im Heilbronner Wald sind allerdings auf den Verschönerungsverein zurückzuführen, der laut Wikipedia erst 1986 sein bis dahin verwaltetes Restvermögen auf den Verkehrsverein übertrug, weil er sich nach...

6 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zur Schneewanderung im April

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 19.04.2017 | 117 mal gelesen

Heilbronn: Cäcilienbrunnenhaus | D‘ Gaby konnte es kaum glauben, wollte sie da jemand „vrseggla“? Da kamen gegen halb Neun zwei Nachrichten, dass es in Heilbronn schneien würde. Na, auf der Fahrt zum Treffpunkt musste sie sich das ansehen. Unglaublich, dieses Schneegestöber in Sontheim, riesige Flocken fielen vom Himmel und in Gedanken änderte sie die Wanderroute schon mal schneegerecht ab. Die Vorfreude war groß. Am Jägerhaus wartete eine Wanderfreundin...