7 Bilder

HEIMATRÄTSEL QUICKIE #9 3

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 25.08.2020 | 329 mal gelesen

Das Heimaträtsel im Print ist gestorben. Hier lebt es weiter. Wahrscheinlich nicht mehr so oft, aber es wird auch in Zukunft ab und zu ein Heimaträtsel von mir geben und vielleicht auch von euch.

9 Bilder

HEIMATRÄTSEL BRUNNEN-SPEZIAL #2 4

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 16.08.2020 | 199 mal gelesen

Die Zahl der Brunnen in der Region scheint unendlich. So langt es locker zu einem zweiten Heimaträtsel Brunnen - Spezial.  Aus Termingründen heute schon am Vormittag.

5 Bilder

HEIMATRÄTSEL QUICKIE #8 3

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 09.08.2020 | 188 mal gelesen

Wie gewohnt zum Ausklang des Sonntags noch ein kleines Heimaträtsel.  Die meisten dürften sich vor der Hitze in die dunkle Wohnung verzogen haben und wenn die kleinen grauen Zellen noch nicht ganz ausgetrocknet sind, dann ist ein bisschen Rätselei sicher ganz gut. Sollte auch nicht allzu schwer sein. 

5 Bilder

Heimaträtsel : Steinkreuze erzählen Geschichte 8

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 08.08.2020 | 187 mal gelesen

Bei den angekündigten Temperaturen übers Wochenende ein bisschen Beschäftigung für zu Hause. Wo steht was ?, und wie ist die Geschichte dazu ? Viel Spaß beim RATEN. Grüßle aus Ellhofen Monika

26 Bilder

Heimaträtsel Backhäuser aus der Region 9

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 28.07.2020 | 372 mal gelesen

Bei den vielen Getreidefeldern, und den abgeernteten Äckern kam mir nicht nur das Lied: bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder in den Sinn. Wir haben in unseren Landen eine herrliche Auswahl an Brot und Backwaren. Die Zeit als Backen schwere Arbeit war kennen wir ja fast kaum noch. Und doch sind ein paar der Häuschen noch in Betrieb, gerne bei Festen. Viel Spaß beim Raten

8 Bilder

Heimaträtsel Spezial: Seltsame Gestalten 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 26.07.2020 | 421 mal gelesen

Überall begegnen dem aufmerksamen Beobachter seltsame Gestalten. Nein, nein ich meine nicht die vermummten Menschen im Supermarkt und auch nicht den Typen über den am Samstag in der Stimme berichtet wurde. Es geht um die vielen Gesichter, großen und kleine Figuren an Kirchenfassaden, Schlossmauern, Skulpturen und Wasserspeier in alten Gemäuern, die uns von Dächern und Mauern herab beobachten. Ich bin mir sicher in den...

17 Bilder

Heimaträtsel 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.07.2020 | 845 mal gelesen

Liebe Heimatreporter, Ich möchte euch gerne mal wieder zu einem etwas längeren und sommerleichten Heimaträtsel einladen. Zu erraten sind verschiedenste Sehenswürdigkeiten aus dem Verbreitungsgebiet der Heilbronner Stimme.  In diesem Sinne - viel Spaß beim Rätseln wünscht euch eure Sigrid.

6 Bilder

Heimaträtsel Brunnen-Spezial 9

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 16.07.2020 | 316 mal gelesen

Bei dem trüben Wetter da draußen könnte man doch ein kleines Heimaträtsel außerplanmäßig einschieben. Neben Kirchen, sind Brunnen ein beliebtes und dankbares Motiv für die Heimaträtsel. Es gibt in der Region unzählige Brunnen, mal modern, mal etwas altmodisch oder auch skurril, aber immer typisch und originell prägen sie an zentralen Plätzen eines Ortes das Stadtbild. Deshalb habe ich den Brunnen ein eigenes kleines...

6 Bilder

Heimaträtsel - Quick "gekugelt" zum Wochenende 7

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 10.07.2020 | 314 mal gelesen

Da ich in dieser Woche ja schon im Bällebad war, soll auch das Heimaträtsel dazu passend, eine "runde Sache" sein.  Wo liegt die Kugel, bzw. was oder welcher Ort ist zu sehen? Viel Spass und euch allen ein schönes sonniges Wochenende! Eure Moni

26 Bilder

Heimaträtsel Nr. 11 10

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 19.06.2020 | 841 mal gelesen

Liebe Ratefreunde, ich habe mit der Zählung jetzt bei Monis letztem Heimaträtsel weitergemacht, so können wir die Nummern bis zu Sigrids 15. Heimaträtsel nachtragen. So, nun möchte ich euch zum Wochenende wieder einladen zum Raten und Recherchieren. Es sind einige Fotos vom Heilbronn Kreis und Hohenlohe. Viel Spaß beim Lösen wünscht euch Jutta

30 Bilder

Heimaträtsel nach Rebus-Art / Aufgelöst 52

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 31.05.2020 | 634 mal gelesen

An alle die dieses Rätsel erst spät entdecken, weil sie vielleicht zu Pfingsten nicht zu Hause waren. Die Auflösung findet ihr in den Kommentaren. Ich werde absichtlich nicht bei den Fotos auflösen. So kann jeder noch rätseln wann immer er will.  Bitte aber meinen Beitagstext lesen, wie sich gezeigt hat ist das Rätsel doch etwas kniffeliger. Liebe Rätselfreundinnen und Rätselfreunde, heute mal wieder eine neue Variante...

6 Bilder

Fotorätsel 2

Nanny Konrad
Nanny Konrad | Öhringen | am 25.05.2020 | 244 mal gelesen

Februar 2020 in der Öhringer Altstadt, Außentemperatur +20°C, strahlender Sonnenschein, beinahe wolkenloser blauer Himmel, ein wunderschöner Tag zum Spazierengehen und Fotografieren. Hier ein paar Motive. Wo sind sie zu finden? 

18 Bilder

Heimaträtsel Nr. 15 --- Ausflugsziel gesucht 19

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.05.2020 | 761 mal gelesen

Mit dem Heimaträtsel ein spezielles Wort zu erraten, war die spannende Idee von Michael Harmsen. Und es wäre doch schade, diese Idee nicht weiter zu führen. Deshalb gilt es auch mit dem heutigen Rätsel, nicht nur Orte oder besondere Details zu erraten, sondern die unter dem jeweiligen Foto gefragten Buchstaben zu finden. Wenn man diese gut mixt, findet sich ein interessantes Ausflugsziel: eine Sehenswürdigkeit oder ein Ort...

20 Bilder

Heimaträtsel Nr. 10 10

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 20.05.2020 | 582 mal gelesen

Wer. Wo. Was. Wieso. Weshalb. Warum? Liebe Rätselfreunde, ich lade euch wieder zum knobeln, recherchieren, raten und lösen ein. Viel Spaß zur Kaffeestunde und dem morgigen Feiertag. Herzlichst Moni Bordt

11 Bilder

Heimaträtsel - Heilbronn-Ausgabe #4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 09.05.2020 | 298 mal gelesen

Zehn Fotos aus Heilbronn - zur Beantwortung einiger Fragen empfiehlt sich googeln. Viel Vergnügen!

24 Bilder

Wo ist was? - Das 7. Heimaträtsel 21

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 24.04.2020 | 934 mal gelesen

Guten Morgen liebe Rätselfreunde Das von Michael Harmsen ins Leben gerufene Heimaträtsel ist schon zu einer richtig schönen Reihe geworden. Auch Moni Bordt und Karsten Milentz haben sich dazu bereits spannende Rätsel ausgedacht, um die "Rate-Gemeinde" zu erfreuen. Pünktlich zur Einstimmung aufs Wochenende heute nun das 7. Heimaträtsel.  Wieder geht es darum, zu erkennen, welche Orte, Gebäude oder "Sehenswürdigkeiten"...

21 Bilder

Heimaträtsel Nr. 4 10

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 09.04.2020 | 529 mal gelesen

Liebe Community, Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Osterfest im Kreise Eurer Familie. Bleibt fröhlich, zuversichtlich und vor allen Dingen zu Hause!  Damit das mit dem "zu Hause" ein bisschen versüsst wird, habe ich gern den Rätselstaffelstab von Sigrid übernommen und Euch ein neues Heimaträtsel erstellt.  Also ran ans Werk! Damit es nicht zu leicht wird, habe ich einzelne Bilder ein bisschen verändert.  Also...