15 Bilder

Neulich im Wald bei Jagstfeld und in Kochendorf 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 23.04.2022 | 149 mal gelesen

Im Wald bei Jagstfeld sind mir ein paar sehr interessante Pflanzen begegnet. Das einjährige Silberblatt hatte ich zuvor noch nicht blühend gesehen. Und auch eine mir unbekannte Hahnenfußart wächst dort. Zudem noch das Hasenglöckchen. Davon gibt es einige Arten und ich bin mir nicht sicher um welche es sich hier handelt. Nachtrag: der unbekannte Hahnenfuß ist ein Goldhahnenfuß. Und die vermutete Weigelie ist eine...

9 Bilder

Spaziergang am Neckar

Diana Mosthaf
Diana Mosthaf | Bad Friedrichshall | am 13.05.2020 | 111 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Neckarufer Jagsttal | Impressionen von der Neckaruferpromenade in Jagstfeld

9 Bilder

Jagstfeld: Gelungener Auftakt der 1250 Jahr-Feier

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 29.04.2018 | 204 mal gelesen

Am Freitag, 27. April 2018 jährte sich die erste urkundliche Erwähnung von „jagesfelden“ (Jagstfeld) im Lorscher Kodex zum 1250. mal. Dies ist der Anlass zu verschiedenen Feierlichkeiten im Laufe dieses Jahres. Am 27. April um 19 Uhr begann die Auftaktveranstaltung in der Auferstehungskirche in Jagstfeld. Kraftvoll startete die Veranstaltung mit dem Lied „Lobt den Herrn der Welt“ vom Kath. Kirchenchor Jagstfeld, unter der...

7 Bilder

1250 Jahre Jagstfeld

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 09.04.2018 | 332 mal gelesen

"Jagesfelden" wurde im Jahr 768 erstmals im Lorscher Kodex erwähnt. Dies ist der Anlass im Jahr 2018 das 1250jährige Bestehen zu feiern. Dies beginnt am Freitag, 27. April um 19 Uhr mit einem öffentlichen Festabend mit Ausstellungseröffnung "Lorscher Kodex" in der kath. Auferstehungskirche in der Badstraße 1. Stadtarchivar Simon Haag wird dabei auf die Geschichte von Jagstfeld eingehen. Anschließend wird in der Jahnhalle...

10 Bilder

Oh "Sole" mio - Salinenkanal und Salzwanderweg

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Bad Friedrichshall | am 18.02.2018 | 286 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Salinenstraße - Jagstfeld | Rundwanderung auf dem etwas geänderten N5 - Salzwanderweg, aus dem Prospekt „WanderTouren im Neckartal“ der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land. Die Vorgaben waren klar, es sollten 10 km sein und nicht zu weit zu fahren. Eine gemütliche Tour für Einsteiger, die für das Frühjahr wieder fit werden wollen. Der Treffpunkt in Jagstfeld war für alle gut zu erreichen, kamen sie doch aus ganz unterschiedlichen Richtungen. So...